Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
3 Treffer zu Adorno, Theodor W. / Musikästhetik / Musikphilosophie
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Nm 31 / 2010 Urba

Urbanek, Nikolaus:
Auf der Suche nach einer zeitgemäßen Musikästhetik : Adornos "Philosophie der Musik" und die Beethoven-Fragmente / Nikolaus Urbanek. – Bielefeld : Transcript, 2010. – 318 S. : Notenbeisp. – (Edition Moderne Postmoderne)

Teilw. zugl.: Wien, Univ., Diss., 2008

ISBN/ISMN 978-3-8376-1320-9

Inv.-Nr. 10.525

Inhalt (grob): Prolog: Wie ist Musikästhetik heute möglich?. – Adornos Beethoven. – Beethoven. – Beethovens Kritik Beethoven. – Beethovens Kritik Hegels. – Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion. – Epilog: Ist Musikästhetik heute noch möglich?.

Schlagwörter:
Adorno, Theodor W. / Musikästhetik / Musikphilosophie
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Adorno, Theodor W.

Z 16357

Stolzenberg, Jürgen:
Tonalität, Zeit, Subjektivität : Überlegungen zu Theodor W. Adornos Beethoven-Fragmenten / Jürgen W. Stolzenberg. – 2015

Fotokopie.

In: Gesellschaft im Werk : Musikphilosophie nach Adorno / herausgegeben von Richard Klein. – Freiburg [u.a.] : Karl Alber, 2015. – S. 58-77

Inv.-Nr. 21.956

Abschnitte: I. "Sekunden und Dreiklänge sind Modi, in denen das Prinzip der Tonalität sich verwirklicht.". – II. "Beethoven hat den Sinn von Tonalität aus subjektiver Freiheit reproduziert.". – III. "Einstand der Zeit". – IV. "was ohnehin schon war". – V. "Spätstil Beethovens. – VI. Das "umgekehrte Erhabene".

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Adorno, Theodor W.
Adorno, Theodor W. / Musikästhetik / Musikphilosophie

Nl 35 / 2017 Chua

Chua, Daniel K. L.:
Beethoven & freedom / Daniel K. L. Chua. – Oxford : Oxford University Press, 2017. – XI, 273 S. : Ill., Notenbeisp.

ISBN/ISMN 978-0-19-976932-2

Inv.-Nr. 18.699

Inhalt: Introduction: Slow introduction - "Lento". – I. Overtura. – II. Slow thinking. – III. Listening to sirens. – IV. Jolted. – V7. Dominant expectations. – Movement I.: Nothing - "Presto" - "più forte". – I. Drawing a blank. – II. The fantasie of freedom. – III. Nothing and everything. – IV. In the moment. – V. Speeding in reverse. – VI. The dialectic of enlightenment. – VII. Reflected glory. – Movement II: Something - "Adagio sostenuto" - "sempre pianissimo". – I. In order of appearance. – II. The myth of orpheus. – III. Echo homo. – IV. No hope in hell. – V. Child's play. – VI. The devil's in the small print. – VII. Echoes in reverse. – VIII. Redeeming Adorno. – Movement III: Someone - "Andante molto cantabile ed espressivo". – I. The sin of omission. – II. The human. – III. The eyes of alterity. – IV. The body and memory. – V. The form of the other. – VI. Incognito. – VII. Facing redemption. – Bibliography. – Index.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Freiheit
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Musikphilosophie / Ethik / Freiheit
Adorno, Theodor W. / Musikästhetik / Musikphilosophie
Beethoven, Ludwig van / op. 55 / Weltanschauung
Beethoven, Ludwig van / op. 43 / Rezeption

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de