Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
9 Treffer zu Keym, Stefan
im Index Verfasser und anderer Personen Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Z 11633

Keym, Stefan:
Der Rahmen als Zentrum : zur Bedeutung von langsamer Einleitung und Coda in Vincent d'Indys Instrumentalmusik / Stefan Keym. – 2002. – Notenbeisp.

Fotokopie.

Rilm 02:10672

In: Pluralismus wider Willen? : stilistische Tendenzen in der Musik Vincent d'Indys / hrsg. von Manuela Schwartz ... – Hildesheim [u.a.] : Olms, 2002. – (Musikwissenschaftliche Publikationen ; 19). – S. 114-159

Inv.-Nr. 11.864

Schlagwörter:
Indy, Vincent d' / Instrumentalmusik / langsame Einleitung / Coda
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Indy, Vincent d'

Z 11070

Keym, Stefan:
Musik von einer einsamen Insel? : Reichardts "Grande Sonate" f-Moll und die Kritik von E. T. A. Hoffmann / Stefan Keym. – 2003. – Notenbeisp.

Fotokopie.

In: Johann Friedrich Reichardt (1752-1814): zwischen Anpassung und Provokation. Goethes Lieder und Singspiele in Reichardts Vertonung. Bericht über die wissenschaftl. Konferenzen in Halle anlässlich des 250. Geburtstages 2002 und zum Goethejahr 1999 / [hrsg. vom Händel-Haus Halle, vom Institut für Musikwissenschaft und vom Germanistischen Institut der Universität Halle]. – Halle an der Saale : 2003. – (Schriften des Händel-Hauses in Halle ; 19). – S. 145-162

Inv.-Nr. 10.725

Schlagwörter:
Reichardt, Johann Friedrich / Klaviersonate / f-Moll / Rezeption / Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus
Reichardt, Johann Friedrich / Klaviersonate / f-Moll / Analyse

Bibliographischer Nachweis

Keym, Stefan:
César Francks Violinsonate und ihre Stellung in der Geschichte der zyklischen Sonate / Stefan Keym. – 2004

In: César Franck : Werk und Rezeption / Peter Jost (Hrsg.). – Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2004. – S. 112-130


Nc 5 / 2000 Toma

Keym, Stefan:
Wien - Paris - Wien : Beethovens Moll-Dur-Dramaturgie im Licht einer "histoire croisée" / Stefan Keym. – 2009

In: Beethoven, Studien und Interpretationen / hrsg. von Mieczysław Tomaszewski ... – Kraków : Akademia Muzyczna. – Bd. 4. – 2009. – S. 407-419

Inv.-Nr. 11.287 HB

Schlagwörter:
Frankreich / Ouvertüre / Rezeption / Wiener Klassik
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Ouvertüre / Frankreich / Dur / Moll

Z 10984

Keym, Stefan:
Hermann Kretzschmars 'Akademische Orchester-Concerte' / Stefan Keym. – 2010. – Ill.

Fotokopie.

In: 600 Jahre Musik an der Universität Leipzig : Studien anlässlich des Jubiläums / [Universität Leipzig.] Hrsg. Eszter Fontana. Hrsg.-Kollegium Stephan Greiner ... Red. Bernhard Schrammek. – Wettin, OT Dößel : Stekovics, 2010. – S. 239-257

Inv.-Nr. 10.595

Schlagwörter:
Leipzig / Musikleben / Orchester / Konzert / 1890-1895 / Kretzschmar, Hermann
Musikleben / Orchester / Konzert / Leipzig / 1890-1895 / Kretzschmar, Hermann

P / 1948 Musi

Keym, Stefan:
Vom "revolutionären Te Deum" zur "Marseiller Hymne der Reformation" : politische und religiöse Liedzitate in der Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts / Stefan Keym. – 2012. – Notenbeisp.

In: Die Musikforschung. – 65 (2012), S. 338-349

Inv.-Nr. 12.202

Schlagwörter:
Lied / Hymne / Zitat / Instrumentalmusik / 1800-1900
Beethoven, Ludwig van / op. 91 / Zitat
Schlachtenmusik / Zitat / Lied / Revolution

Z 14646

Keym, Stefan:
"Sonata quasi Fantasia" : Beethoven-Rezeption und "Zukunftsmusik" in Felix Draesekes Sonate mit dem Trauermarsch / Stefan Keym. – 2012. – Notenbeisp.

Über den Einfluss von anderen Trauermärschen, wie Beethovens op. 26 oder Chopins Klaviersonate op. 35, auf Draesekes Klaviersonate op. 6 und die Entwicklung des Trauermarsches. – Fotokopie.

In: Felix Draeseke Komponist seiner Zeit : Tagungsbericht Coburg 2011 mit Beiträgen von der Draeseke-Tagung Leipzig 2003 / herausgegeben von Helmut Loos - Leipzig : Gudrun Schröder Verlag, 2012. – S. 6-32

Inv.-Nr. 18.906

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 26 / Rezeption / Draeseke, Felix / Sonata quasi fantasia
Chopin, Frédéric / Sonate, Klavier op. 35 / Rezeption / Draeseke, Felix / Sonata quasi fantasia
Marsch / Klavier

P / 1948 Musi

Keym, Stefan:
Christopher Fifield: The German symphony between Beethoven and Brahms. The fall and rise of a Genre : Farnham : Ashgate Publishing Limited 2015 / [rezensiert von Stefan Keym]. – 2018

In: Die Musikforschung. – 71 (2018), S. 83-84

Inv.-Nr. 18.231

Schlagwörter:
Rezension

Z 16456

Keym, Stefan:
Von der langsamen Einleitung zur Schlussapotheose : die zwei Typen der Moll-Dur-Dramaturgie in Pariser Opernouvertüren des späten 18. Jahrhunderts und ihre Relevanz für Beethoven / Stefan Keym. – 2020. – Notenbeisp.

Fotokopie.

In: Dur versus Moll : zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts / Hans-Joachim Hinrichsen ... (Hg.). – Wien [u.a.]: Böhlau, 2020. – S. 155-188

Inv.-Nr. 21.1178

Abschnitte: 1. Ouvertüren in Dur mit langsamer Einleitung in Moll: von Gluck und Salieri bis zu Beethoven. – 2. Ouvertüren und Symphonien mit finalem Moll-Dur-Wechsel: von Vogel und Cherubini zu Beethoven.

Schlagwörter:
Oper / Ouvertüre / Form / Moll / Dur / Frankreich
Beethoven, Ludwig van / Tonart / Moll / Dur
Salieri, Antonio / Les Danaïdes / Ouvertüre / Tonart / Dur / Moll
langsame Einleitung / Tonart / Dur / Moll

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de