Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
9 Treffer zu Hohenegger, Maximilian
im Index Verfasser und anderer Personen Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Nm 62 op. 57 / 1992 Hohe

Hohenegger, Maximilian:
Beethovens Sonata Appassionata op. 57 im Lichte verschiedener Analysemethoden / Maximilian Hohenegger. – 1991. – 145 S. : Tab., Notenbeisp.

Masch.schr., Fotokopie.

Wien, Univ., Diss., 1991

Inv.-Nr. 91.188

Inhalt: 1. Einleitung. – 2. Erstellung der Bibliographie. – 3. Strukturanalytische und hermeneutische Deutungen. – 4. Themenstrukturen. – 5. Themenübergreifende Strukturen: Durchführung im 1. und 3. Satz. – 6. Themenübergreifende Strukturen: Reprise im 1. und 3. Satz. – 7. Themenübergreifende Strukturen: Coda im 1. und 3. Satz. – 8. Satzinterne Proportionen und Wiederholungszeichen. – 9. Themen- und Motivverwandtschaften. – 10. Großaufbau und Stellung der Sonate im Werk Beethovens. – 11. Zusammenfassung. – 12. Literaturverzeichnis.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 57 / Hermeneutik / Analyse / Methode / Bibliographie

Me 8 MOZA c / 1954 Moza

Hohenegger, Maximilian:
Die Struktur des Ritornells in Mozarts Rondo-Sätzen für Klavier : Vergleiche mit François Couperin, Jean-Philippe Rameau, Carl Philipp Emanuel Bach, Joseph Haydn, Muzio Clementi und Ludwig van Beethoven / von Maximilian Hohenegger. – 1992. – Notenbeisp.

In: Mozart-Jahrbuch. – 1991 (1992), S. 639-698

Inv.-Nr. 95.597

Schlagwörter:
Mozart, Wolfgang Amadeus / Klaviersonate / Rondo / Ritornell
Beethoven, Ludwig van / Couperin, François / Rameau, Jean-Philippe / Bach, Carl Philipp Emanuel / Haydn, Joseph / Clementi, Muzio / Ritornell

Nm 62 op. 57 / 1992 Hohe

Hohenegger, Maximilian:
Beethovens Sonata appassionata op. 57 im Lichte verschiedener Analysemethoden / Maximilian Hohenegger. Mit einem Vorwort von Karl Heinz Füssl. – Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris : Peter Lang, 1992. – 107 S. : Tab., Notenbeisp. – (Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft ; 73)

Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1991

ISBN/ISMN 3-631-44234-3

Inv.-Nr. 94.494

Inhalt: 1. Einleitung. – 2. Erstellung der Bibliographie. – 3. Strukturanalytische und hermeneutische Deutungen. – 4. Themenstrukturen. – 5. Themenübergreifende Strukturen: Durchführung im 1. und 3. Satz. – 6. Themenübergreifende Strukturen: Reprise im 1. und 3. Satz. – 7. Themenübergreifende Strukturen: Coda im 1. und 3. Satz. – 8. Satzinterne Proportionen und Wiederholungszeichen. – 9. Themen- und Motivverwandtschaften. – 10. Großaufbau und Stellung der Sonate im Werk Beethovens. – 11. Zusammenfassung. – 12. Literaturverzeichnis.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 57 / Hermeneutik / Analyse / Methode / Bibliographie

Z 5696

Hohenegger, Maximilian:
Beethovens Sonata Appassionata op. 57 im Lichte verschiedener Analysemethoden / Maximilian Hohenegger. – 1992. – Tab.

Zusammenfassung der Diss. – Fotokopie.

Rilm 95:11954

In: Secondo convegno europeo di analisi musicale / a cura di Rossana Dalmonte. – Trento : Univ. degli Studi, Dipartimento di Storia della Civiltà, 1992. – S. 653-656

Inv.-Nr. 99.496

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 57 / Analyse / Hermeneutik / Methode

Z 9907

Hohenegger, Maximilian:
Cherubini e Beethoven : i secundi temi nell'ouverture A Der Wasserträger (Les deux journées) e nel finale dell'ottava sinfonia / Maximilian Hohenegger. [Trad. I. M.]. – 1992. – Notenbeisp.

Fotokopie.

Rilm 92:10827

In: Eunomio : parole di musica. – 1992, H. 19, S. 17-23

Inv.-Nr. 09.055

Abschnitte: 1. Introduzione. – 2. Alcune osservazioni strutturali sui due temi. – 2.1. Struttura complessiva dei temi. – 2.2. La struttura dei gruppi di quattro battute. – 2.3. Struttura delle battute intermedie. – 2.4. Preparazione della tonalità estranea alla scala. – 2.5. Strutture successive al secondo tema. – 2.6. Riepilogo sulle strutture tematiche. – 3. Tonalità inusuali dei secondi temi in altre opere di Cherubini e Beethoven. – 4. Tonalità "inusuali" del scondo tema presso altri compositori. – 5. Rapporti storici. – 6. Riepilogo e considerazioni conclusive. – Note.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 93 <4. Satz> / Cherubini, Luigi / Les deux journées <Ouvertüre> / Analyse / Thema

Z 4779

Makela, Tomi:
Maximilian Hohenegger, Beethovens Sonata appassionata op. 57 im Lichte verschiedener Analysemethoden. Mit einem Vorwort von Karl Heinz Füssl : Frankfurt a.M. usw.: Peter Lang Verlag 1992 / [rezensiert von] Tomi Makela. – 1994

In: Musiktheorie. – 9 (1994), S. 256-258

Inv.-Nr. 95.171

Schlagwörter:
Rezension

Z 5776

Hohenegger, Maximilian:
Themenstrukturen in Orchesterwerken von Luigi Cherubini : (Vergleiche mit Beethoven) / Maximilian Hohenegger. – 1994. – Graph. Darst., Notenbeisp.

Fotokopie.

In: Studien zur Musikwissenschaft. – 43 (1994), S. 159-189

Inv.-Nr. 00.057

Abschnitte zu Beethoven: 4. Die Hauptthemen in vergleichbaren Werken Beethovens. – 4.1 Die Ouvertüren. – 4.1.1 Die Themen in der Exposition. – 4.1.2 Veränderungen in der Reprise. – 4.2 Die Symphonien. – 4.2.1 Die Haupthemen in der Exposition. – 4.2.2 Veränderungen in der Reprise. – 5. Vergleiche zwischen Cherubini und Beethoven. – 5.1 Bei Beethoven nicht vorkommende Strukturen. – 5.2 Bei Cherubini nicht vorkommende Strukturen. – 6. Die 2. Themen. – 6.1.1 Die 2. Themen bei Cherubini in der Exposition. – 6.1.2 Die Veränderungen in der Reprise. – 6.2.1 Die 2. Themen bei Beethoven in der Exposition. – 6.2.2 Die Veränderungen in der Reprise. – 7. Vergleiche zwischen Cherubini und Beethoven. – 7.1 Bei Beethoven nicht vorkommende Strukturen. – 7.2 Bei Cherubini nicht vorkommende Strukturen. – 8. Gesamtvergleich zwischen Cherubini und Beethoven

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Cherubini, Luigi / Orchestermusik / Thema

Z 11797

Hohenegger, Maximilian:
Periodische Formgebilde in den Streichquartetten von Haydn, Mozart und Beethoven : mit besonderer Berücksichtigung der Stimmführungsanalyse von Heinrich Schenker / Maximilian Hohenegger ; Peter Barcaba. – 2002. – Notenbeisp.

Rilm 02:09891

In: Studien zur Musikwissenschaft. – 48 (2002), S. 389-412

Inv.-Nr. 12.222

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Streichquartett / Analyse / Schenker, Heinrich
Mozart, Wolfgang Amadeus / Streichquartett / Analyse / Schenker, Heinrich
Haydn, Joseph / Streichquartett / Analyse / Schenker, Heinrich

Z 11042

Hohenegger, Maximilian:
Innere Proportionen in der Sonatensatzform der Streichquartette von Cherubini, Beethoven, Haydn und Mozart / Maximilian Hohenegger. – 2009. – Graph. Darst.

Fotokopie.

In: Studien zur Musikwissenschaft. – 55 (2009), S. 303-318

Inv.-Nr. 10.654

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Mozart, Wolfgang Amadeus / Haydn, Joseph / Cherubini, Luigi / Streichquartett / Sonatenhauptsatzform / Analyse

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de