Nm 62 op. 57 / 1992 Hohe
Hohenegger, Maximilian: Beethovens Sonata Appassionata op. 57 im Lichte verschiedener Analysemethoden / Maximilian Hohenegger. – 1991. – 145 S. : Tab., Notenbeisp.
Masch.schr., Fotokopie.
Wien, Univ., Diss., 1991
Inv.-Nr. 91.188
Inhalt: 1. Einleitung. – 2. Erstellung der Bibliographie. – 3. Strukturanalytische und hermeneutische Deutungen. – 4. Themenstrukturen. – 5. Themenübergreifende Strukturen: Durchführung im 1. und 3. Satz. – 6. Themenübergreifende Strukturen: Reprise im 1. und 3. Satz. – 7. Themenübergreifende Strukturen: Coda im 1. und 3. Satz. – 8. Satzinterne Proportionen und Wiederholungszeichen. – 9. Themen- und Motivverwandtschaften. – 10. Großaufbau und Stellung der Sonate im Werk Beethovens. – 11. Zusammenfassung. – 12. Literaturverzeichnis.
Permalink
Me 8 MOZA c / 1954 Moza
Hohenegger, Maximilian: Die Struktur des Ritornells in Mozarts Rondo-Sätzen für Klavier : Vergleiche mit François Couperin, Jean-Philippe Rameau, Carl Philipp Emanuel Bach, Joseph Haydn, Muzio Clementi und Ludwig van Beethoven / von Maximilian Hohenegger. – 1992. – Notenbeisp.
In: Mozart-Jahrbuch. – 1991 (1992), S. 639-698
Inv.-Nr. 95.597
Hohenegger, Maximilian: Beethovens Sonata appassionata op. 57 im Lichte verschiedener Analysemethoden / Maximilian Hohenegger. Mit einem Vorwort von Karl Heinz Füssl. – Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris : Peter Lang, 1992. – 107 S. : Tab., Notenbeisp. – (Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft ; 73)
Zugl.: Wien, Univ., Diss., 1991
ISBN/ISMN 3-631-44234-3
Inv.-Nr. 94.494
Z 5696
Hohenegger, Maximilian: Beethovens Sonata Appassionata op. 57 im Lichte verschiedener Analysemethoden / Maximilian Hohenegger. – 1992. – Tab.
Zusammenfassung der Diss. – Fotokopie.
Rilm 95:11954
In: Secondo convegno europeo di analisi musicale / a cura di Rossana Dalmonte. – Trento : Univ. degli Studi, Dipartimento di Storia della Civiltà, 1992. – S. 653-656
Inv.-Nr. 99.496
Z 9907
Hohenegger, Maximilian: Cherubini e Beethoven : i secundi temi nell'ouverture A Der Wasserträger (Les deux journées) e nel finale dell'ottava sinfonia / Maximilian Hohenegger. [Trad. I. M.]. – 1992. – Notenbeisp.
Fotokopie.
Rilm 92:10827
In: Eunomio : parole di musica. – 1992, H. 19, S. 17-23
Inv.-Nr. 09.055
Abschnitte: 1. Introduzione. – 2. Alcune osservazioni strutturali sui due temi. – 2.1. Struttura complessiva dei temi. – 2.2. La struttura dei gruppi di quattro battute. – 2.3. Struttura delle battute intermedie. – 2.4. Preparazione della tonalità estranea alla scala. – 2.5. Strutture successive al secondo tema. – 2.6. Riepilogo sulle strutture tematiche. – 3. Tonalità inusuali dei secondi temi in altre opere di Cherubini e Beethoven. – 4. Tonalità "inusuali" del scondo tema presso altri compositori. – 5. Rapporti storici. – 6. Riepilogo e considerazioni conclusive. – Note.
Z 4779
Makela, Tomi: Maximilian Hohenegger, Beethovens Sonata appassionata op. 57 im Lichte verschiedener Analysemethoden. Mit einem Vorwort von Karl Heinz Füssl : Frankfurt a.M. usw.: Peter Lang Verlag 1992 / [rezensiert von] Tomi Makela. – 1994
In: Musiktheorie. – 9 (1994), S. 256-258
Inv.-Nr. 95.171
Z 5776
Hohenegger, Maximilian: Themenstrukturen in Orchesterwerken von Luigi Cherubini : (Vergleiche mit Beethoven) / Maximilian Hohenegger. – 1994. – Graph. Darst., Notenbeisp.
In: Studien zur Musikwissenschaft. – 43 (1994), S. 159-189
Inv.-Nr. 00.057
Abschnitte zu Beethoven: 4. Die Hauptthemen in vergleichbaren Werken Beethovens. – 4.1 Die Ouvertüren. – 4.1.1 Die Themen in der Exposition. – 4.1.2 Veränderungen in der Reprise. – 4.2 Die Symphonien. – 4.2.1 Die Haupthemen in der Exposition. – 4.2.2 Veränderungen in der Reprise. – 5. Vergleiche zwischen Cherubini und Beethoven. – 5.1 Bei Beethoven nicht vorkommende Strukturen. – 5.2 Bei Cherubini nicht vorkommende Strukturen. – 6. Die 2. Themen. – 6.1.1 Die 2. Themen bei Cherubini in der Exposition. – 6.1.2 Die Veränderungen in der Reprise. – 6.2.1 Die 2. Themen bei Beethoven in der Exposition. – 6.2.2 Die Veränderungen in der Reprise. – 7. Vergleiche zwischen Cherubini und Beethoven. – 7.1 Bei Beethoven nicht vorkommende Strukturen. – 7.2 Bei Cherubini nicht vorkommende Strukturen. – 8. Gesamtvergleich zwischen Cherubini und Beethoven
Z 11797
Hohenegger, Maximilian: Periodische Formgebilde in den Streichquartetten von Haydn, Mozart und Beethoven : mit besonderer Berücksichtigung der Stimmführungsanalyse von Heinrich Schenker / Maximilian Hohenegger ; Peter Barcaba. – 2002. – Notenbeisp.
Rilm 02:09891
In: Studien zur Musikwissenschaft. – 48 (2002), S. 389-412
Inv.-Nr. 12.222
Z 11042
Hohenegger, Maximilian: Innere Proportionen in der Sonatensatzform der Streichquartette von Cherubini, Beethoven, Haydn und Mozart / Maximilian Hohenegger. – 2009. – Graph. Darst.
In: Studien zur Musikwissenschaft. – 55 (2009), S. 303-318
Inv.-Nr. 10.654