Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
3 Treffer zu Beethoven, Ludwig ¬van¬ / Maske / Abbildung
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Gd 1087

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123]
[Op. 123 – Tonträger]
Missa Solemnis : op. 123 / Beethoven. – Tokio : Nippon Polydor Chikuonki, c 1928. – 5 Schellackpl. in Album : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. – (Polyfar)

Unvollständig, die Seiten 1-8 (Nr. M 1 bis M 4) und die Seiten 19-22 (Nr. M 10 bis M 11) fehlen. – Enthält op. 123 (S. 1-21). Auf der fehlenden Seite 22 wäre op. 48,4, Interpr. Pius Kalt, Conductor. Basilica Choir with Orchestra and Grand Organ. – Schellackplatte. – Labelfarbe rot. – Interpr. (op. 123): Emmy Land, Soprano. Lotte Leonard, Soprano. Eleanor Schlosshauer-Reynolds, Alto. [Anton Maria Topitz, Tenor, auf einer der fehlenden Platten]. Eugen Transky, Tenor. Wilhelm Guttmann, Bass. Hermann Schey, Bass. Wilfried Hanke, Violin. Bruno Kittel, Conductor. Bruno Kittel's Choir. Berlin Philharmonic Orchestra. – Ausgabe in prachtvoller Leinenkassette, verziert mit goldener, reliefartiger Beethovenmaske mit Lorbeerkranz (Lebendmaske von Franz Klein). Im Innendeckel Angabe der Interpreten, Übersicht über die einzelnen Schellackplatten und Abdruck des Messetextes. – Enthält die Teile 2-6 des Credo, das vollständige Sanctus und den ersten Teil des Agnus Dei. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – Titelangaben nach Etikett, Interpreten nach Behältnis. – UpM nach Elste. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1271 (Berlin, Deutsche Grammophon) und Gd 1086 (Polydor).

Label: Polydor

Inv.-Nr. 2010.1304

[Behältnis:] BEETHOVEN / MISSA / SOLEMNIS / [l.:] POLYFAR [M.: Warenzeichen von Polydor] [r.:] RECORDING // [Etikett S. 9:] REGISTERED TRADE MARK / POLYFAR [Warenzeichen von Polydor] RECORDING / POLYDOR / [l.:] Choir with Orchestra [r.:] in Latin [9] / [M.:] Missa Solemnis / 3. Credo: Adagio (Et incarnatus est) / Andante (et homo factus est) / (BEETHOVEN, Op. 123) / Bruno Kittel's Choir / with Berlin Philharmonic Orchestra / Soprano: Emmy Land. Alto: Eleanor / Schlosshauer-Reynolds. Tenor: Eugen / Transky. Bass: Wilhelm Guttmann / Conductor: Bruno Kittel / M 5-A / MANUFACTURED BY NIPPON POLYDOR CHIKUONKI CO, LTD., TOKIO. JAPAN. / [3 japanische Schriftzeichen ]

Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 9: 3. Credo, Adagio (Et incarnatus est), Andante (et homo factus est). S. 10: 3. Credo, Adagio espressivo (Crucifixus etiam pro nobis).
Seitennr.: M 5-A * M 5-B. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): M-5 A POLYFAR * M-5 B POLYFAR. – Weitere Nummern (Spiegel): M-5 A POLYFAR * M-5 B POLYFAR

Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 11: 3. Credo, Allegro (Et resurrexit tertia die), Allegro molto (et ascendit in coelum). S. 12: 3. Credo, Allegro ma non troppo - Allegro con moto (et vitam venturi saeculi. Amen).
Seitennr.: M 6-A * M 6-B. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): M-6 A POLYFAR * M-6 B POLYFAR

Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 13: 3. Credo, Grave (et vitam venturi saeculi, Amen).. S. 14: 4. Sanctus, Adagio (Sanctus Dominus Deux Sabaoth), Allegro pesante (Pleni sunt coeli et terra gloria ejus), Presto (Osanna in excelsis).
Seitennr.: M 7-A * M 7-B. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I (Spiegel). – Weitere Nummern (Spiegel): M-7 A POLYFAR * M-7 B POLYFAR

Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 15: 4. Sanctus: Präludium - Andante molto cantabile e non troppo mosso (Benedictus qui venit in nomine), Part 1. S. 16: Präludium - Andante molto cantabile e non troppo mosso (Benedictus qui venit in nomine), Part 2.
Seitennr.: M 8-A * M 8-B. – Matrizennr.: 1212 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): M-8 A POLYFAR * M-8 B POLYFAR

Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 17: 4. Sanctus: Präludium - Andante molto cantabile e non troppo mosso (Benedictus qui venit in nomine), Part 3. S. 18: 5. Agnus Dei, Adagio (Agnus Dei, qui tollis peccata mundi), Allegretto vivace (Dona nobis pacem) Part 1.
Seitennr.: M 9-A * M 9-B. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): M-9 A POLYFAR * M-9 B POLYFAR

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Maske / Abbildung
Tonträger / Behältnis / Abbildung

Z 28 c / 1

Schaeffer, Emil:
Die Deutschen und ihre Kunst im Urteil Verdis / Emil Schaeffer. – 1930. – Portr., Faks. (Noten)

Enthält u. a. eine Äußerung Verdis über Beethoven. – Heft enthält eine Abb. von Beethovens Totenmaske und ein Faks. vom Schlusschor aus op. 125.

In: Die Boettcherstrasse. – 2 (1930), H. 2, S. 19-21

Inv.-Nr. 5029

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Joachim, Joseph
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Verdi, Giuseppe
Beethoven, Ludwig van / Maske / Abbildung

Ke 5 / 2014 Viat

Héran, Emmanuelle:
Les yeux et la mémoire : dialectique des masques et des gisant / Emmanuelle Héran. – 2014. – Ill.

In: Masques, mascarades, mascaron : [accompagne l'exposition ... à Paris au Musée du Louvre, du 19 juin au 22 septembre 2014] / sous la direction de Françoise Viatte .... – Paris : Louvre éditions ; Milan : Officina Libraria, 2014. – S. 114-127

Inv.-Nr. 14.724

Schlagwörter:
Maske / Grabmal
Beethoven, Ludwig van / Maske
Beethoven, Ludwig van / Maske / Abbildung

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de