Z 11740
Holtmeier, Ludwig: Zur Komplexität Mozart : analytischer Versuch über eine Sequenz / Ludwig Holtmeier. – 2000. – Zahlr. Notenbeisp.
Fotokopie.
In: Musik und Ästhetik. – 4 (2000)=H. 16, S. 5-23
Inv.-Nr. 12.116
Permalink
Z 11720
Holtmeier, Ludwig: Reconstructing Mozart / Ludwig Holtmeier. (Translated by Richard Evans). – 2002. – Zahlr. Notenbeisp.
Auf deutsch erschienen u.d.T. "Zur Komplexität Mozarts" in: Musik & Ästhetik 16 (2000). – Fotokopie.
In: Music analysis. – 21 (2002), H. 3, S. 307-325
Inv.-Nr. 12.039
Me 8 WAGN l / 2003 Kiem
Kiem, Eckehard: Richard Wagner und seine Zeit / Eckehard Kiem ; Ludwig Holtmeier. – Laaber : Laaber, 2003. – 407 S. : Portr., Faks. (Noten), Ill. – (Große Komponisten und ihre Zeit)
ISBN/ISMN 3-921518-95-4
Inv.-Nr. 12.604
Z 9237
Analyse auf dem Prüfstand: Beethovens "Präludium" aus der "Missa solemnis". – 2004. – Notenbeisp.
Fotokopie. – Enthält: Bockholdt, Rudolf: Wie Beethoven das "Praeludium" der "Missa solemnis" "gemacht" hat. – Cahn, Peter: Zum Praeludium des "Bendictus" in Beethovens "Missa solemnis" op. 123. – Fladt, Ellinore und Hartmut: Analysieren? Interpretieren? Rekonstruieren? Dekonstruieren? : über die mögliche (und notwendige) Verknüpfung der Musiktheorie mit einer kritischen Hermeneutik. – Holtmeier, Ludwig: Blick zurück nach vorn : zu Beethovens "Missa solemnis". – Kiem, Eckehard: "Athematisch"? : die Einleitung zum "Benedictus" der "Missa solemnis". – Kühn, Clemens: Analyse und Beethovens "Praeludium" und - : ein unentschiedener Dialog. – Redmann, Bernd: 7 Annäherungen: Zum Präludium in Beethovens "Missa solemnis". – Rohringer, Stefan: "Aber die Erkenntnis des Dunklen als dunkel ist nicht unmittelbar dessen Verständnis" : zum "Präludium" aus Beethovens "Missa solemnis". – Schwab-Felisch, Oliver: Die Abreißbarkeit der Gerüste : zum Verhältnis von Analyse und Theorie.
In: Musiktheorie. – 19 (2004), S. [306]-353
Inv.-Nr. 07.605
Nc 6 / 2011 Musi
Diergarten, Felix: Nicht zu disputieren : Beethoven, der Generalbass und die Sonate op. 109 / Felix Diergarten ; Ludwig Holtmeier. – 2011. – Notenbeisp.
Mit engl. Zusammenfass.
In: Musiktheorie. – 26 (2011), S. 123-146
Inv.-Nr. 12.169
Abschnitte: Generalbass als Musiktheorie. – Generalbasstheorie I: Satzmodelle. – Generalbasstheorie II: Arabische Stufenziffern. – Generalbasstheorie III: Die "beste" Lage. – Analyse I: Die Skala der alten Komponisten. – Analyse II: "Eine Fantasie fällt ein", oder: Parenthese vierfach. – Analyse III: Ruhige und feste Gänge. – Ausblick: Das Gleichnis von Wein und Schlauch. – Summary.