Nc 2 GOLD / 1974 Gold
Goldschmidt, Harry: Die Erscheinung Beethoven / Harry Goldschmidt. – 1. Aufl. – Leipzig : Deutscher Verlag für Musik, 1974. – 239 S. : Notenbeisp., Faks. (Noten), Ill. – (Beethoven-Studien ; 1)
Die Aufsätze sind zum Beethoven-Jahr 1970 entstanden (Kap. 1, 2, 4 u. 5 als Vorträge für Kongresse in Warschau, Wien u. Berlin, Kap. 3 veröff. in: Beiträge zur Musikwissenschaft, H. 3 u. 4, Kap. 8 im Beethoven-Jb. (1972), Kap. 6 u. 7 in Festschriften für Heinrich Besseler und Zofia Lissa).
Inv.-Nr. 12812 * 94.015
Inhalt: Vorwort. – 1. Beethoven und der Fortschritt. – 2. Vers und Strophe in Beethovens Instrumentalmusik. – 3. Zitat oder Parodie? (Die Ouvertüren, Zitat und Adaption, Die Textierungen, Die Chorfantasie). – 4. Der späte Beethoven : Versuch einer Standortbestimmung. – 5. Beethovens Anweisungen zum Spiel der Cramer-Etüden : eine ästhetische Quelle. – 6. Motivvariation und Gestaltmetamorphose : zur musikalischen Entstehungsgeschichte des Violinkonzerts. – 7. Chopiniana bei Beethoven. – 8. Un lieto brindisi : cantata campestre (mit Partitur). – Anmerkungen.
Permalink
Nm 7 / 1999 Gold
Goldschmidt, Harry: Das Wort in Beethovens Instrumentalbegleitung / Harry Goldschmidt. Herausgegeben von Hanns-Werner Heister. [Geleitwort I von Ludwig Finscher. Geleitwort II von Hartmut Krones. Editorische Vorbemerkung von Marina Gordienko]. – Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau Verlag, 1999. – XVIII, 714 S. : zahlr. Notenbeisp. – (Beethoven-Studien ; 3). – (Europäische Kulturstudien ; 9)
ISBN/ISMN 3-412-03096-1
Inv.-Nr. 99.461
Inhalt (grob): Geleitwort I. – Geleitwort II. – Vorwort des Herausgebers. – Editorische Vorbemerkung. – Vorwort des Autors. – I. Modellfälle des einfachen Liedes. – II. Vor-, Nach- und Zwischenspiele. – III. Rezitativ, Melodram und Introduktion. – IV. Das obligate Prinzip. – Schlußbetrachtung. – Anhang: Prosodische Verfahrensweisen bei Christian Gottlob Neefe. – Verzeichnis der behandelten Werke. – Sigel. – Literaturverzeichnis. – Dankerstattung
Nc 5 / 2000 Toma
Grajter, Małgorzata: Romantischer Geist - klassische Form : die Struktur von Beethovens Liederzyklus "An die ferne Geliebte" im Hinblick auf die Rhytmus- und Prosodiekonzeptionen des 18. Jahrhunderts / Małgorzata Grajter. [Übersetzung: Peter-Christian Seraphim]. – 2015. – Notenbeisp.
In: Beethoven, Studien und Interpretationen / hrsg. von Mieczysław Tomaszewski ... – Kraków : Akademia Muzyczna. – Bd. 6. – 2015. – S. 265-275
Inv.-Nr. 16.015 HB
Abschnitte: Die Rezeption antiker Konzeptionen in der Musiktheorie des 18. Jahrhunderts. – Beethoven und die antike Prosodie. – Analyse des Zyklus "An die ferne Geliebte". – Schluss.