Z 9556
Loos, Helmut: Der Komponist als Gott musikalischer Kunstreligion : die Sakralisierung der Tonkunst / Helmut Loos. – 2007
Über die Verherrlichung der Komponisten 20. Jahrhundert, neben Schumann und Strauss besonders Beethoven - in Theatergebäuden als auch mit eigenen Denkmälern. Als Beispiele werden das Klinger-Denkmal genannt und die Provokation von Mauricio Kagel "Ludwig van" anlässlich des 200. Geburtstages 1970.
In: Musik im Raum der Kirche : Fragen und Perspektiven ; ein ökumenisches Handbuch zur Kirchenmusik / hrsg. von Winfried Bönig ... – Stuttgart : Carus [u.a.], 2007. – S. 98-128
Inv.-Nr. 08.181
Abschnitte (grob): Öffentliche Bauten für die Tonkunst. – Beethoven-Rezeption im 20. Jahrhundert. – Robert Schumann und die geistliche Musik. – Richard Strauss, der Komponist als Held und Antichrist. – "Sankt-Bach-Passion" von Mauricio Kagel.
Permalink