Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
2 Treffer zu Berlin / Musikleben / 1824-1830
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Nr 11 / 1992 Büni

Büning, Eleonore:
Wie Beethoven auf den Sockel kam : die Entstehung eines musikalischen Mythos / Elisabeth Eleonore Bauer. – Stuttgart ; Weimar : J. B. Metzler, 1992. – 368 S. : 1 Portr., 1 Faks. (Brief)

Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1989 u.d.T.: A. B. Marx und Beethoven in der Berliner Allgemeinen Musikalischen Zeitung (1824-1830)

ISBN/ISMN 3-476-00849-5

Inv.-Nr. 93.449

Aus dem Inhalt (ohne Untergliederung): Beethovenrezeption, eine preußische Geschichte. – I. Die Stadt, der Redakteur, die Zeitung. – II. Die neue Musikkritik. 1. Das Konzertwesen in großen Städten. 2. Beethovenkritiken. – III. Der populäre Beethoven. 1. Beethoven als Volksfest. 2. Beethoven als Nationalheld. 3. Beethovena als Arrangement. – IV. Der klassische Beethoven. 1. Nachtgespräch zwischen vier Räubern. 2. Non plus ultra: Die Neunte. – Trauermusiken und Nachruf, die Hintertür schlägt zu. – Verzeichnisse (A. Beethoven in der Berliner AMZ. B. Mitarbeiter der Berliner AMZ). – Literatur. – Register.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Marx, Adolf Bernhard / 1824-1830
Beethoven, Ludwig van / Berliner allgemeine musikalische Zeitung / 1824-1830 / Verzeichnis
Berliner allgemeine musikalische Zeitung / 1824-1830 / Mitarbeiter / Verzeichnis
Beethoven, Ludwig van / Musikkritik
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Berlin / Mythos / Quelle / 1824-1830
Marx, Adolf Bernhard / Biographie / 1821-1830
Berlin / Musikleben / 1824-1830
Musikleben / Berlin / 1824-1830

P / 1977 Nine

Pederson, Sanna:
A. B. Marx, Berlin concert life, and German national identity / Sanna Pederson. – 1994

In: Nineteenth-century music. – 18 (1994/1995), S. 87-107

Inv.-Nr. 95.036

Abschnitte: Rossini: the antithesis of the symphony. – Marx's theory of national differences. – The case of Spontini. – Building a national symphony audience. – Organizers and performers of the symphony in Berlin. – Leipzig as a model of serious concert life. – Consolidating the symphonic canon. – Performers and performances versus the autonomous work. – Toward the institutional emergence of autonomous art music. – The end of an era.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Sinfonie / Rezeption / Marx, Adolf Bernhard / Allgemeine musikalische Zeitung <Leipzig> / Musikleben / Nationalismus / Deutschland / 1824-1830
Sinfonie / Konzert <Veranstaltung> / Musikästhetik / Nationalismus / 1824-1830
Berlin / Musikleben / 1824-1830
Musikleben / Berlin / 1824-1830

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de