Nr 11 / 1992 Büni
Büning, Eleonore: Wie Beethoven auf den Sockel kam : die Entstehung eines musikalischen Mythos / Elisabeth Eleonore Bauer. – Stuttgart ; Weimar : J. B. Metzler, 1992. – 368 S. : 1 Portr., 1 Faks. (Brief)
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1989 u.d.T.: A. B. Marx und Beethoven in der Berliner Allgemeinen Musikalischen Zeitung (1824-1830)
ISBN/ISMN 3-476-00849-5
Inv.-Nr. 93.449
Aus dem Inhalt (ohne Untergliederung): Beethovenrezeption, eine preußische Geschichte. – I. Die Stadt, der Redakteur, die Zeitung. – II. Die neue Musikkritik. 1. Das Konzertwesen in großen Städten. 2. Beethovenkritiken. – III. Der populäre Beethoven. 1. Beethoven als Volksfest. 2. Beethoven als Nationalheld. 3. Beethovena als Arrangement. – IV. Der klassische Beethoven. 1. Nachtgespräch zwischen vier Räubern. 2. Non plus ultra: Die Neunte. – Trauermusiken und Nachruf, die Hintertür schlägt zu. – Verzeichnisse (A. Beethoven in der Berliner AMZ. B. Mitarbeiter der Berliner AMZ). – Literatur. – Register.
Permalink
P / 1977 Nine
Pederson, Sanna: A. B. Marx, Berlin concert life, and German national identity / Sanna Pederson. – 1994
In: Nineteenth-century music. – 18 (1994/1995), S. 87-107
Inv.-Nr. 95.036
Abschnitte: Rossini: the antithesis of the symphony. – Marx's theory of national differences. – The case of Spontini. – Building a national symphony audience. – Organizers and performers of the symphony in Berlin. – Leipzig as a model of serious concert life. – Consolidating the symphonic canon. – Performers and performances versus the autonomous work. – Toward the institutional emergence of autonomous art music. – The end of an era.