Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
10 Treffer zu Bruno-Kittel'scher Chor <Berlin>
im Index Verfasser und anderer Personen Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Ga 27 b

Beethoven, Ludwig van:
[Sinfonien, Nr. 9, op. 125 (d-Moll)]
[Op. 125 – Tonträger]
IX. Symphonie / (Ludwig van Beethoven). – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 7 Schellackpl. in Mappe (nicht original) : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. – (Polyfar)

Interpreten: Oskar Fried, Dirigent. Mitgl. Kapelle der Staatsoper, Berlin. Lotte Leonard, Sopran. Jenny Lind, Alt. Eug. Transky, Tenor. Wilh. Guttmann, Baß. Bruno-Kittel-Chor. – In Mappe, darin eingebunden die Originalplattenhüllen mit Werbung. – Titelangaben nach Etikett S. 1. – Schellackplatte. – Labelfarbe schwarz, mit einfarbigem Nipperwarenzeichen, Labeltyp beschrieben bei Lotz, Bilderlexikon, Bd. 2, S. 271, verwendet bis 1931. – Datierung aufgrund des spätesten mechanischen Copyright c 1928 im Spiegel. Abweichendes früheres mechanisches Copyright 1927 auf den S. 4, S. 6, S. 9, S. 10 und S. 12). – Siehe auch Gd 1759 (nur Pl. 6 und 7, Label: Polydor, für den Auslandsmarkt) und Steltmann Gl 343 (auf CD, Label: Naxos).

Label: Grammophon. – Label: Die Stimme seines Herrn

Inv.-Nr. 1929.102

[Etikett, S. 1]: GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [Markenzeichen Nipper, einfarbig] / [l., im Block:] Eingetragene / Schutzmarke [M., im Block:] Die Stimme / seines Herrn / [l., im Block:] DEUTSCH / 4 m / [M.:] "Serie: Polyfar" [r., im Block:] ORCHESTER / 4 m / [l.:] IX. Symphonie (Ludwig van Beethoven) / 1. Satz, Allegro, ma non troppo un poco maestoso, I. Teil / Mitgl. der Kapelle der Staatsoper, Berlin / Dirigent: Oskar Fried / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 20956 / [M., im Block:] G. P. / D. P. / C. / MUSICA G. D. [r., im Block:] Best.-Nr. / 66657

Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 1: 1. Satz, Allegro, ma non troppo un poco maestoso, I. Teil. S. 2: 1. Satz, Allegro, ma non troppo un poco maestoso, II. Teil.
Plattennr.: 66657. – Seitennr.: B 20956 * B 20957. – Matrizennr.: 633 bm * 634 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 20956 G. O. * B 20957 GR

Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 3: 1. Satz, Allegro, ma non troppo un poco maestoso, III. Teil. S. 4: 2. Satz, I. Teil, Molto vivace. – S. 4: Mechanisches Copyright: 1927.
Plattennr.: 66658. – Seitennr.: B 20958 * B 20959. – Matrizennr.: 588 3/4 bm * 635 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 20958 R * B 20959 P

Pl. 3. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 5: 2. Satz, II. Teil, Scherzo. S. 6: 3. Satz, I. Teil, Adagio molto e cantabile. – S. 6: Mechanisches Copyright: 1927.
Plattennr.: 66659. – Seitennr.: B 20960 * B 20961. – Matrizennr.: 636 bm * 637 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 20960 P * B 20961 .O.

Pl. 4. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 7: 3. Satz, II. Teil, Andante moderato. S. 8: 3. Satz, III. Teil, Adagio molto e cantabile.
Plattennr.: 66660. – Seitennr.: B 20962 * B 20963. – Matrizennr.: 638 bm * 639 1/2 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 20962 H * B 20963 .O.

Pl. 5. – c 1927 [erschienen 1928]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 9: 4. Satz, I. Teil, Presto. S. 10: 4. Satz, II. Teil, Allegro assai. – Mechanisches Copyright 1927 (S. 9 und S. 10).
Plattennr.: 66661. – Seitennr.: B 20964 * B 20965. – Matrizennr.: 586 1/2 bm * 587 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 20964 R * B 20965 A

Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 11: 4. Satz, III. Teil, Presto, Recitativo, Allegro assai (O Freunde, nicht diese Töne) - (Freude, schöner Götterfunken). S. 12: 4. Satz, IV. Teil, Allegro assai vivace, alla Marcia (Froh wie seine Sonnen). – Mechanisches Copyright 1927 (S. 12).
Plattennr.: 66662. – Seitennr.: B 20966 * B 20967. – Matrizennr.: 566 1/2 bm * 564 1/2 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 20966 .O. * B 20967

Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 13: 4. Satz, V. Teil, Andante maestoso (Seid umschlungen, Millionen), Adagio ma non troppo ma divoto (Ihr stürzt nieder, Millionen?). S. 14: 4. Satz, VI. Teil, Allegro ma non tanto (Freude, Tochter a. Elysium).
Plattennr.: 66663. – Seitennr.: B 20968 * B 20969. – Matrizennr.: 565 1/2 bm * 567 1/2 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 20968 GR * B 20969 GR


Gd 1087

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123]
[Op. 123 – Tonträger]
Missa Solemnis : op. 123 / Beethoven. – Tokio : Nippon Polydor Chikuonki, c 1928. – 5 Schellackpl. in Album : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm. – (Polyfar)

Unvollständig, die Seiten 1-8 (Nr. M 1 bis M 4) und die Seiten 19-22 (Nr. M 10 bis M 11) fehlen. – Enthält op. 123 (S. 1-21). Auf der fehlenden Seite 22 wäre op. 48,4, Interpr. Pius Kalt, Conductor. Basilica Choir with Orchestra and Grand Organ. – Schellackplatte. – Labelfarbe rot. – Interpr. (op. 123): Emmy Land, Soprano. Lotte Leonard, Soprano. Eleanor Schlosshauer-Reynolds, Alto. [Anton Maria Topitz, Tenor, auf einer der fehlenden Platten]. Eugen Transky, Tenor. Wilhelm Guttmann, Bass. Hermann Schey, Bass. Wilfried Hanke, Violin. Bruno Kittel, Conductor. Bruno Kittel's Choir. Berlin Philharmonic Orchestra. – Ausgabe in prachtvoller Leinenkassette, verziert mit goldener, reliefartiger Beethovenmaske mit Lorbeerkranz (Lebendmaske von Franz Klein). Im Innendeckel Angabe der Interpreten, Übersicht über die einzelnen Schellackplatten und Abdruck des Messetextes. – Enthält die Teile 2-6 des Credo, das vollständige Sanctus und den ersten Teil des Agnus Dei. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – Titelangaben nach Etikett, Interpreten nach Behältnis. – UpM nach Elste. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1271 (Berlin, Deutsche Grammophon) und Gd 1086 (Polydor).

Label: Polydor

Inv.-Nr. 2010.1304

[Behältnis:] BEETHOVEN / MISSA / SOLEMNIS / [l.:] POLYFAR [M.: Warenzeichen von Polydor] [r.:] RECORDING // [Etikett S. 9:] REGISTERED TRADE MARK / POLYFAR [Warenzeichen von Polydor] RECORDING / POLYDOR / [l.:] Choir with Orchestra [r.:] in Latin [9] / [M.:] Missa Solemnis / 3. Credo: Adagio (Et incarnatus est) / Andante (et homo factus est) / (BEETHOVEN, Op. 123) / Bruno Kittel's Choir / with Berlin Philharmonic Orchestra / Soprano: Emmy Land. Alto: Eleanor / Schlosshauer-Reynolds. Tenor: Eugen / Transky. Bass: Wilhelm Guttmann / Conductor: Bruno Kittel / M 5-A / MANUFACTURED BY NIPPON POLYDOR CHIKUONKI CO, LTD., TOKIO. JAPAN. / [3 japanische Schriftzeichen ]

Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 9: 3. Credo, Adagio (Et incarnatus est), Andante (et homo factus est). S. 10: 3. Credo, Adagio espressivo (Crucifixus etiam pro nobis).
Seitennr.: M 5-A * M 5-B. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): M-5 A POLYFAR * M-5 B POLYFAR. – Weitere Nummern (Spiegel): M-5 A POLYFAR * M-5 B POLYFAR

Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 11: 3. Credo, Allegro (Et resurrexit tertia die), Allegro molto (et ascendit in coelum). S. 12: 3. Credo, Allegro ma non troppo - Allegro con moto (et vitam venturi saeculi. Amen).
Seitennr.: M 6-A * M 6-B. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): M-6 A POLYFAR * M-6 B POLYFAR

Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 13: 3. Credo, Grave (et vitam venturi saeculi, Amen).. S. 14: 4. Sanctus, Adagio (Sanctus Dominus Deux Sabaoth), Allegro pesante (Pleni sunt coeli et terra gloria ejus), Presto (Osanna in excelsis).
Seitennr.: M 7-A * M 7-B. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I (Spiegel). – Weitere Nummern (Spiegel): M-7 A POLYFAR * M-7 B POLYFAR

Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 15: 4. Sanctus: Präludium - Andante molto cantabile e non troppo mosso (Benedictus qui venit in nomine), Part 1. S. 16: Präludium - Andante molto cantabile e non troppo mosso (Benedictus qui venit in nomine), Part 2.
Seitennr.: M 8-A * M 8-B. – Matrizennr.: 1212 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): M-8 A POLYFAR * M-8 B POLYFAR

Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 17: 4. Sanctus: Präludium - Andante molto cantabile e non troppo mosso (Benedictus qui venit in nomine), Part 3. S. 18: 5. Agnus Dei, Adagio (Agnus Dei, qui tollis peccata mundi), Allegretto vivace (Dona nobis pacem) Part 1.
Seitennr.: M 9-A * M 9-B. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): M-9 A POLYFAR * M-9 B POLYFAR

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Maske / Abbildung
Tonträger / Behältnis / Abbildung

Gd 1271

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123]
[Op. 123 – Tonträger]
"Missa Solemnis" : op. 123 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 11 Schellackpl. in Album : [78 UpM] ; 30 cm. – (Polyfar R)

Enth. außerdem: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre (op. 48,4) (S. XXII). – Interpr. op. 123: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Emmy Land, Sopran-Solo. Anton Maria Topitz, Tenor-Solo. Eugen Transky, Tenor-Solo. Wilhelm Guttmann, Baß-Solo. Hermann Schey, Baß-Solo. Wilfried Hanke, Violinsolo. Interpr. op. 48,2: Basilica-Chor (Chorus eccl. St. Hedwigae Berolinensis). Pius Kalt, Regens Chori. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe blau, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – Mit Anzeigen für Sinfonien des Labels "Grammophon" auf der Album-Innenseite (mit Angabe der Anzahl der Platten, ohne Angabe der Interpreten), hier auch neben Beethovens Sinfonien Nr. 1 und 4-9 die Missa solemnis. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor) und Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig). – Abweichende Nummern im Spiegel im Vergleich zu Gd. – Händleretikett auf jeder Schallplatte: Musikhaus / Ernst Bisping / Singen-Hohentwiel.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 2016.102

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Schutzmarke / Elektrische Aufnahme / [l.:] I [M.:] Serie: Polyfar "R" [r., im Block:] Chor mit Orch. / Lateinisch 3 m / [M.:] "MISSA SOLEMNIS", Beethoven, op. 123 / Kyrie, I. Teil / (Assai sostenuto - Kyrie eleison) / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orchester. / Dirigent: Bruno Kittel; Sopran-Solo: Lotte Leonard; / Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer-Reynolds; / Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25136 [M., im Block: ] G. P. / D. P. / C. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 95146 // [Album-Vorderseite:] "MISSA SOLEMNIS / BEETHOVEN op. 123 / (11 Platten) / Dirigent: BRUNO KITTEL, mit Bruno-Kittel-Chor, / berühmten Solisten und dem Phiharmonischen Orchester, Berlin / [farbiges Nipper-Warenzeichen "DIE STIMME SEINES HERRN"] / "Grammophon" / Eingetragene Schutzmarken

Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. I: Kyrie. I. Teil (Assai sostenuto - Kyrie eleison). S. II: Kyrie, II. Teil (Andante assai ben marcato - Christe eleison).
Plattennr.: 95146. – Seitennr.: B 25136 * B 25137. – Matrizennr.: Ci 1210 * 655 bm * Ci 1211 * 656 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25136 P * B 25137 R

Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. III: Kyrie. III. Teil (Andante assai ben marcato - Kyrie eleison). S. IV: Gloria, I. Teil (Allegro vivace e meno allegro - Gloria in exelsis Deo).
Plattennr.: 95147. – Seitennr.: B 25138 * B 25139. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 1162 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25138 A * B 25139.O.

Pl. 3. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. V: Gloria, II. Teil (Larghetto - Qui tollis). S. VI: Gloria, III. Teil (Allegro maestoso - Fuga - Quoniam).
Plattennr.: 95148. – Seitennr.: B 25140 * B 25141. – Matrizennr.: 1163 bm I * 1164 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25140 M * B 25141 P

Pl. 4. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. VII: Gloria, IV. Teil (In gloria Dei patris). S. VIII: Credo, I. Teil (Allegro ma non troppo - Credo in unum Deo).
Plattennr.: 95149. – Seitennr.: B 25142 * B 25143. – Matrizennr.: 1176 bm I * 1169 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25142 R * B 25143 R

Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. X: Credo, II. Teil (Adagio - Et incarnatus est). S. X: Credo, III. Teil (Adagio espressivo - Crucifixus etiam pro nobis).
Plattennr.: 95150. – Seitennr.: B 25144 * B 25145. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25144 H * B 25145 H

Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XI: Credo, IV. Teil (Allegro - Et resurrexit). S. XII: Credo, V. Teil (Allegro ma non troppo - Et vitam).
Plattennr.: 95151. – Seitennr.: B 25146 * B 25147. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25146 A * B 25147 R

Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIII: Credo, VI. Teil (Grave - Et vitam venturi). S. XIV: Sanctus, I. Teil (Adagio - Sanctus Dominus).
Plattennr.: 95152. – Seitennr.: B 25148 * B 25149. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25148 A * B 25149 R

Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XV: Sanctus, II. Teil (Präludium - Benedictus). S. XVI: Sanctus, III. Teil (Benedictus).
Plattennr.: 95153. – Seitennr.: B 25150 * B 25151. – Matrizennr.: 1223 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25150 A * B 25151 M

Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XVII: Sanctus, IV. Teil (Benedictus - Qui venit). S. XVIII: Agnus Dei, I. Teil (Adagio - Agnus, agnus, dei).
Plattennr.: 95154. – Seitennr.: B 25152 * B 25153. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25152 P * B 25153 L

Pl. 10. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIX: Agnus Dei, II. Teil (Agnus Dei - Dona nobis pacem). S. XX: Agnus Dei, III. Teil (Allegro assai - Agnus Dei, qui tollis).
Plattennr.: 95155. – Seitennr.: B 25154 * B 25155. – Matrizennr.: 1213 bm I * 1214 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25154 A * B 25155 M

Pl. 11. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XXI: Agnus Dei, IV. Teil (Presto - Agnus Dei, dona pacem). S. XXII: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, Die Ehre Gottes aus der Natur (op. 48,4).
Plattennr.: 95156. – Seitennr.: B 25156 * B 25157. – Matrizennr.: 1221 bm I * 334 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25156 A * B 25157 H

Schlagwörter:
Tonträger / Behältnis / Abbildung

Gd 1461

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123 <Kyrie>]
[Op. 123 – Tonträger]
"Missa Solemnis" : op. 123 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 2 Schellackpl. in Album (nicht original) : [78 UpM] ; 30 cm. – (Polyfar)

Enth. außerdem: Der Messias, Hallelujah / Händel. – Interpr.: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Anton Maria Topitz, Tenorsolo. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe schwarz, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – Auskoppelung des Kyrie, auf der letzten Seite Händel, Hallelujah. Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor), Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig), Gd 1271 und Gd 1462 (beide vollständig, Grammophon). – In originalen Plattenhüllen, in Album eingebunden, mit Datierung: 20.1.28.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 1929.123

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l., im Block:] Eingetragene / Schutzmarke / [l., im Block:] DEUTSCH / 4 m [M.:] "Serie: Polyfar" [r., im Block:] CHOR / 4 m/ [M.:] "MISSA SOLEMNIS", op. 123 (Beethoven) / Kyrie, I. Teil, Assai sostenuto / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orch. / Dirigent: Bruno Kittel / Sopran-Solo: Lotte Leonard; Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer- / Reynolds; Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25115 [M., im Block: ] G. P. / D. P. / C. / MUSICA G. D. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 66664

Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 1: Kyrie I. Teil. – S. 2: Kyrie II. Teil. – Mechanisches Copyright auf beiden Seiten: 1928.
Plattennr.: 66664. – Matrizennr.: 655 bm * 656 bm. – Weitere Nummern (Etikett): B 25115 * B 25116. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25115.0. * B 25116 L

Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 1: Kyrie III. Teil. – S. 2: Der Messias, Händel (Hallelujah). – Mechanisches Copyright auf beiden Seiten: 1928.
Plattennr.: 66665. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 658 bm. – Weitere Nummern (Etikett): B 25117 * B 25118. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25117 P * B 25118 P


Gd 1462

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123]
[Op. 123 – Tonträger]
"Missa Solemnis" : op. 123 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 11 Schellackpl. in Album : [78 UpM] ; 30 cm. – (Polyfar R)

Enth. außerdem: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre (op. 48,4) (S. XXII). – Interpr. op. 123: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Emmy Land, Sopran-Solo. Anton Maria Topitz, Tenor-Solo. Eugen Transky, Tenor-Solo. Wilhelm Guttmann, Baß-Solo. Hermann Schey, Baß-Solo. Wilfried Hanke, Violinsolo. Interpr. op. 48,2: Basilica-Chor (Chorus eccl. St. Hedwigae Berolinensis). Pius Kalt, Regens Chori. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe blau, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – In Album, nicht original; in Originalhüllen der Deutsche Grammophon mit Anzeigen für Elektri-Grammophon und Polyfar-Raumaufnahmen. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor) und Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig), Gd 1278 in Originalalbum sowie eine Auskoppelung des Kyrie, ergänzt durch Händel Hallelujah (Gd 1461). – Abweichende Nummern im Spiegel im Vergleich zu Gd 1271.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 1929.142

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Eingetragene Schutzmarke / Elektrische Aufnahme / [l.:] I [M.:] Serie: Polyfar "R" [r., im Block:] Chor mit Orch. / Lateinisch 3 m / [M.:] "MISSA SOLEMNIS", Beethoven, op. 123 / Kyrie, I. Teil / (Assai sostenuto - Kyrie eleison) / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orchester. / Dirigent: Bruno Kittel; Sopran-Solo: Lotte Leonard; / Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer-Reynolds; / Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25136 [M., im Block, überklebt: ] G. P. / D. P. / C. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 95146

Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. I: Kyrie. I. Teil (Assai sostenuto - Kyrie eleison). S. II: Kyrie, II. Teil (Andante assai ben marcato - Christe eleison).
Plattennr.: 95146. – Seitennr.: B 25136 * B 25137. – Matrizennr.: 655 bm * 656 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25136 R * B 25137 R

Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. III: Kyrie. III. Teil (Andante assai ben marcato - Kyrie eleison). S. IV: Gloria, I. Teil (Allegro vivace e meno allegro - Gloria in exelsis Deo).
Plattennr.: 95147. – Seitennr.: B 25138 * B 25139. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 1162 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25138 R * B 25139 R

Pl. 3. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. V: Gloria, II. Teil (Larghetto - Qui tollis). S. VI: Gloria, III. Teil (Allegro maestoso - Fuga - Quoniam).
Plattennr.: 95148. – Seitennr.: B 25140 * B 25141. – Matrizennr.: 1163 bm I * 1164 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25140 R * B 25141 A

Pl. 4. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. VII: Gloria, IV. Teil (In gloria Dei patris). S. VIII: Credo, I. Teil (Allegro ma non troppo - Credo in unum Deo).
Plattennr.: 95149. – Seitennr.: B 25142 * B 25143. – Matrizennr.: 1176 bm I * 1169 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25142 R * B 25143 R

Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. IX: Credo, II. Teil (Adagio - Et incarnatus est). S. X: Credo, III. Teil (Adagio espressivo - Crucifixus etiam pro nobis).
Plattennr.: 95150. – Seitennr.: B 25144 * B 25145. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25144 A * B 25145 R

Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XI: Credo, IV. Teil (Allegro - Et resurrexit). S. XII: Credo, V. Teil (Allegro ma non troppo - Et vitam).
Plattennr.: 95151. – Seitennr.: B 25146 * B 25147. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25146 A * B 25147 R

Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIII: Credo, VI. Teil (Grave - Et vitam venturi). S. XIV: Sanctus, I. Teil (Adagio - Sanctus Dominus).
Plattennr.: 95152. – Seitennr.: B 25148 * B 25149. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25148 R * B 25149 R

Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XV: Sanctus, II. Teil (Praeludium - Benedictus). S. XVI: Sanctus, III. Teil (Benedictus).
Plattennr.: 95153. – Seitennr.: B 25150 * B 25151. – Matrizennr.: 1223 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25150 R * B 25151 R

Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XVII: Sanctus, IV. Teil (Benedictus - Qui venit). S. XVIII: Agnus Dei, I. Teil (Adagio - Agnus, agnus, dei).
Plattennr.: 95154. – Seitennr.: B 25152 * B 25153. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25152 M * B 25153 M

Pl. 10. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIX: Agnus Dei, II. Teil (Agnus Dei - Dona nobis pacem). S. XX: Agnus Dei, III. Teil (Allegro assai - Agnus Dei, qui tollis).
Plattennr.: 95155. – Seitennr.: B 25154 * B 25155. – Matrizennr.: 1213 bm I * 1214 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25154 R * B 25155 R

Pl. 11. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XXI: Agnus Dei, IV. Teil (Presto - Agnus Dei, dona pacem). S. XXII: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, Die Ehre Gottes aus der Natur (op. 48,4).
Plattennr.: 95156. – Seitennr.: B 25156 * B 25157. – Matrizennr.: 1221 bm I * 334 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25156 * B 25157 A

Schlagwörter:
Tonträger / Behältnis / Abbildung

Gd 1086

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123 (D-Dur)]
[Op. 123 – Tonträger]
Messe solennelle en ré / (Beethoven). – [Berlin] : [Deutsche Grammophon], c 1939. – 11 Schellackpl. : 78 UpM, elektrisch ; 30 cm

Enth. op. 123. Enthält außerdem (S. 22): Glorification de dieu dans nature, op. 48 / Beethoven. – Interpr.: op. 123: Choeurs de Bruno Kittel. L'Orchestre Philharmonique de Berlin. Bruno Kittel, Direction. (Sänger, nach Gray, Classical Discographie): Lotte Leonard, Sopran; Eleanor Schlosshauer-Reynolds, Alt. Eugen Transky, tenor. Wilmelm Guttmann, Bass. Emmy Land, Sopran (nach Gd 1087, Polydor Japan, mit derselben Matrizennr.). Op. 48: Choeurs de la basilique Sainte-Hedwige de Berlin. . Plus Kalt, Direction. Mit Orgel und Orchester. – Labelfarbe schwarz. – Aufnahme von op. 123 (nach Gray, Classical Discography): Berlin, Hochschule für Musik, Raum I. – Datierung nach dem spätesten mechanischen Copyrightjahr 1939 auf S. 1, alle weiteren c 1928, S. 22 (op. 48) ohne Angabe. – Vgl. weitere Schallplatten von derselben Aufnahme: Gd 1087 (Polydor Japan) und Gd 1271 (Deutsche Grammophon).

Label: Polydor

Inv.-Nr. 2010.1303

[Etikett S. 1:] POLYDOR / [Rest des Zeichens überklebt] / [l.:] D. P. [r., im Block:] 95.146/LUXE [M.:] MESSE SOLENNELLE EN RE / KYRIE - I - (Beethoven) / CHOEURS DE BRUNO KITTEL / et l'ORCHESTRE PHILHARMONIQUE / de BERLIN / Direction: Bruno KITTEL / 655 BM / [umlaufend:] L'UTILISATION / DE CE DISQUE POUR LES AUDITIONS PUBLIQUES DIRECTES OU POUR LE AUDITIONS RADIOPHONIQUES EST INTERDICTE

Pl. 1. – c 1939. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. I: Kyrie I. – S. II: Kyrie II. – Mechanisches Copyright auf S. 1: 1939. S. 2 ohne Angabe.
Plattennr.: 95146. – Matrizennr.: 655 BM * 656 BM. – Matrizennr.: 655 bm * 656 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): 95146 * B 25136 * B 25137 R

Pl. 2. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. III: Kyrie III. – S. IV: Gloria I.
Plattennr.: 95147. – Matrizenstammnr.: 657 1/2 BM * 1162 1/2 BM. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 1162 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25138 .O. * B 25139 GD

Pl. 3. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. V: Gloria II. Seite VI: Gloria IV.
Plattennr.: 95148. – Matrizenstammnr.: 1163 BM * 1164 1/2 BM. – Matrizennr.: 1163 bm I * 1164 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25140 A * B 25141 R * 95148

Pl. 4. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. VII: Gloria IV. Seite VIII: Credo I.
Plattennr.: 95149. – Matrizenstammnr.: 1176 BM * 1169 3/4 BM. – Matrizennr.: 1176 bm I * 1169 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25142 R * 95149 R

Pl. 5. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. IX: Credo II. S. X: Credo III.
Plattennr.: 95150. – Matrizenstammnr.: 1177 1/2 BM * 1178 1/2 BM. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm I * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25144 P * B 25145 L

Pl. 6. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XI: Credo IV. S. XII: Credo V.
Plattennr.: 95151. – Matrizenstammnr.: 1170 BM * 1171 3/4 BM. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25146 L * B 25147 H

Pl. 7. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIII: Credo VI. S. XIV: Sanctus I.
Plattennr.: 95152. – Matrizenstammnr.: 1232 BM * 1222 1/2 BM. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): 95152 R * 95152 R

Pl. 8. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XV: Sanctus II. S. XVI: Sanctus III.
Plattennr.: 95153. – Matrizenstammnr.: 1223 1/2 BM * 1230 BM. – Matrizennr.: 1223 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25150 M * B 25151 M

Pl. 9. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XVII: Sanctus I [!] S. XVIII: Agnus Dei I.
Plattennr.: 95154. – Matrizenstammnr.: 1231 1/2 BM * 1212 1/2 BM. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25152 R * B 25153 A

Pl. 10. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIX: Agnus Dei II. S. XX: Agnus Dei III.
Plattennr.: 95155. – Matrizenstammnr.: 1213 BM * 1214 1/2 BM. – Matrizennr.: 1213 bm I * 1214 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25154 P * B 25155 P

Pl. 11. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XXI: Agnus Dei IV. S. XXII: Glorification de dieu dans la nature (op. 48, Agnus Dei III.
Plattennr.: 95156. – Matrizenstammnr.: 1221 BM * 334 BI. – Matrizennr.: 1221 bm I * 334 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): 95156 * 95156 R * B 25157 R


Gd 1506

Beethoven, Ludwig van:
[Werke, Orchester. Auswahl]
[238 – Tonträger]
Furtwängler conducts Beethoven : the best of the World War II legacy in state-of-the-art technical reconstructions (1999). – Berkeley, Calif. : Music and Arts Programs of America, P 1999. – 4 CDs : ADD ; 12 cm + Beih.

Enthält: Op. 55, op. 62, Leonoren-Ouvertüre Nr. 3, op. 67, op. 68, op. 60, op. 92, op. 125. – Interpreten: Wilhelm Furtwängler, [Dirigent]. Berlin Philharmonic (op. 62, op. 67, op. 60, op. 92, op. 125). Vienna Philharmonic (op. 55, op. 72). Tilla Briem, soprano. Elisabeth Höngen, contralto. Peter Anders, tenor. Bruno Kittel choir. – Aufnahmen: Op. 55, 19.-20 Dezember 1944. Op. 60 und op. 67, 27-30. Juni 1943. Op. 68, 20.-22. März 1944. Op. 92, 31. Oktober bis 3. November 1943. Op. 125, 22.-24. März 1942. Leonoren-Ouvertüre Nr. 3, 2. Juni 1944. Op. 62, 27. bis 30. Juni 1943. – Beiheft engl.

Best.-Nr. Music & Arts CD 4049(4). – Label: Music & Arts

Inv.-Nr. 2021.030


Steltmann Gl 490
Sammlung Klaus Steltmann

Beethoven, Ludwig van:
[Sinfonien, op. 125 <4. Satz, Freude, schöner Götterfunken"]
[Op. 125 – Tonträger]
Symphony N. 9 / Beethoven. – [S.l.] : Arkadia, c 2000. – 1 CD : mono, ADD ; 12 cm + Beih. – (The 78s : Concert)

Enthält: Op 125, "An die Freude". – 2 Einspielungen: Interpreten: Erna Berger, Soprano. Gertrude Pitzinger, Contralto. Walther Ludwig, Tenore. Rudolf Watzke, Basso. Bruno Kittel Chor. Berliner Philharmoniker. Wilhelm Furtwängler. – Aufnahme: 1. Mai 1937, London. – Interpreten: Tilla Briem, Soprano. Elisabeth Höngen, Contralto. Peter Anders, Tenore. Rudolf Watzke, Basso. Bruno Kittel Chor. Berliner Philharmoniker. – Aufnahme Berlin, 24. März 1942.

Best.-Nr. Arkadia 2CD 78585. – Label: Arkadia

Inv.-Nr. 2019.415


Gd 1290

Wilhelm Furtwängler : Portrait ; Richard Wagner ; Ludwig van Beethoven ; Anton Bruckner. – [Hamburg] : The International Music Company, P 2003. – 3 CDs in Schuber ; 12 cm + Beih.

Enth.: CD 1: Parsifal, Prelude to Act 1, Karfreitagszauber. Tristan und Isolde, Vorspiel und Liebestod. Lohengrin, Prelude to Act 1. Götterdämmerung, Trauermarsch. Die Meistersinger von Nürnberg, Prelude to Act 1 / Richard Wagner. CD 2: Op. 125 / Ludwig van Beethoven. CD 3: Symphony no. 7 in E major / Anton Bruckner. – Interpr.: Beethoven (CD 2): Tilla Briem, soprano. Elisabeth Höngen, contralto. Peter Anders, tenor. Rudolf Watzke, bass. The Bruno Kittel Choir. Berliner Philharmoniker. Wagner: Berliner Philharmoniker. Bayreuth Festival Orchestra (Wagner). Stockholm Philharmonic Orchestra. Bruckner: Berliner Philharmoniker. – Aufnahmedaten: Wagner: 1938, 1942, 1930. Beethoven: 1942. Bruckner: 1951.

Best.-Nr. TIM Cz 221467. – Label: TIM Cz. – Label-Code: LC 12281. – Spiegelnr.: 221467-1 * 221467-2 * 221467-3

Inv.-Nr. 2017.016


Gd 1288

Beethoven, Ludwig van:
[Sinfonien, op. 125]
[Op. 125 – Tonträger]
Symphony no. 9 D Minor : Berlin, 19.04.1942 / Ludwig van Beethoven. – [S.l.] : Archipel Records, P 2004. – 1 CD : mono, ADD ; 12 cm. – (Archipel desert island collection)

Interpr.: Erna Berger, [Sopran]. Gertrude Pitzinger, [Alt]. Helge Rosvaenge, [Tenor]. Rudolf Watzke, [Bass]. Wilhelm Furtwängler, [Dirigent]. Berliner Philharmoniker. Bruno-Kittel-Chor. – Aufnahme: Berlin, 19.04.1942. Private off-the-air-recording. – Begleittext von Michael Tanner, engl.

Best.-Nr. Archipel ARPCD 0270. – Spiegelnr.: GEB40920

Inv.-Nr. 2017.014


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de