Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
7 Treffer zu Chor der Sankt-Hedwigs-Kathedrale Berlin
im Index Verfasser und anderer Personen Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Gd 1448

Beethoven, Ludwig van:
[Lieder, op. 48. Die Ehre Gottes aus der Natur; arrangiert]
[Op. 48 – Tonträger]
Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre / (Beethoven). – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1927. – 1 Schellackpl. : [78 UpM], elektrisch ; 30 cm. – (Polyfar R)

Enthält außerdem: Wir treten zum Beten (aus: Altniederländische Volkslieder aus der Sammlung des Adrianus Valerius] / (Kremser). – Interpr.: Basilica-Chor (Chorus eccl. Stae. Hedwigae Berolinensis). Pius Kalt, Regens Chori. – Titel nach Etikett (S. 1). – Schellackplatte. – Labelfarbe schwarz, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Beschreibung des Labels bei Lotz, Bd. 2, S. 275, verwendet im Zeitraum von 1928-1930 [1933]. – In Originalplattenhülle von Deutsche Grammophon, mit Werbung für Elektri-Grammophon und Polyfar-Raumton-Aufnahmen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel (S. 1). Datum auf der Originalplattenhülle: 10.5.1928. – UpM nach Elste. – Vgl. dieselbe Aufnahme von op. 48 Nr. 4 auf der letzten Platte von Gd 1271 (op. 123). S. Gd 1785, fast identisch, Etikett leicht anders gestaltet.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 1929.122

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] [M., im Block:] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Eingetragene Schutzmarke / [M.:] Elektrische Aufnahme / [l., im Block:] DEUTSCH / 4 m [M.:] Serie: Polyfar "R" [r., im Block:] CHOR / 4 m / [M.:] Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre / (Beethoven) / Basilika-Chor / Regens chori: Pius Kalt / Chorus eccl. Stae. Hedwigae Berolinensis / mit Mitgl. der Kapelle der Staats-Oper / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25103 [M., im Block: ] G. P. / D. P. / C. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 66560

Pl. 1. – c 1927. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 1: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre / (Beethoven). S. 2: Wir treten zum Beten, Altniederländisches Dankgebet / (Kremser).
Plattennr.: 66560. – Seitennr.: B 25103 * B 25104. – Matrizennr.: 334 bi * 335 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25103 GH * B 25104 G.O.


Gd 1785

Beethoven, Ludwig van:
[Lieder, op. 48. Die Ehre Gottes aus der Natur; arrangiert]
[Op. 48 – Tonträger]
Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre / (Beethoven). – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1927. – 1 Schellackpl. : [78 UpM], elektrisch ; 30 cm. – (Polyfar R)

Enthält außerdem: Wir treten zum Beten (aus: Altniederländische Volkslieder aus der Sammlung des Adrianus Valerius] / (Kremser). – Interpr.: Basilica-Chor (Chorus eccl. Stae. Hedwigae Berolinensis). Pius Kalt, Regens Chori. – Titel nach Etikett (S. 1). – Schellackplatte. – Labelfarbe schwarz, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Beschreibung des Labels bei Lotz, Bd. 2, S. 275, verwendet im Zeitraum von 1928-1930 [1933]. – In Originalplattenhülle von Grammophon Die Stimme seines Herrn. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel (S. 1). – Vgl. dieselbe Aufnahme von op. 48 Nr. 4 auf der letzten Platte von Gd 1271 (op. 123). S. Gd 1448, fast identisch, Etikett leicht anders gestaltet.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 2023.060

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] [M., im Block:] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Eingetragene Schutzmarke / [M.:] Elektrische Aufnahme / [l., im Block:] DEUTSCH / 4 m [M.:] Serie: Polyfar "R" [r., im Block:] CHOR / 4 m / [M.:] Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre / (Beethoven) / Basilika-Chor / Regens chori: Pius Kalt, Chorus eccl. Stae. Hedwigae Berolinensis / mit Mitgl. der Kapelle der Staatsoper / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25103 [M., im Block: ] G. P. / D. P. / C. / MUSICA G. D. / [r., im Block:] Bestell-Nr. / 66560

Pl. 1. – c 1927. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 1: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre / (Beethoven). S. 2: Wir treten zum Beten, Altniederländisches Dankgebet / (Kremser).
Plattennr.: 66560. – Seitennr.: B 25103 * B 25104. – Matrizennr.: 334 bi * 335 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25103 GH * B 25104 G.O.


Gd 1271

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123]
[Op. 123 – Tonträger]
"Missa Solemnis" : op. 123 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 11 Schellackpl. in Album : [78 UpM] ; 30 cm. – (Polyfar R)

Enth. außerdem: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre (op. 48,4) (S. XXII). – Interpr. op. 123: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Emmy Land, Sopran-Solo. Anton Maria Topitz, Tenor-Solo. Eugen Transky, Tenor-Solo. Wilhelm Guttmann, Baß-Solo. Hermann Schey, Baß-Solo. Wilfried Hanke, Violinsolo. Interpr. op. 48,2: Basilica-Chor (Chorus eccl. St. Hedwigae Berolinensis). Pius Kalt, Regens Chori. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe blau, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – Mit Anzeigen für Sinfonien des Labels "Grammophon" auf der Album-Innenseite (mit Angabe der Anzahl der Platten, ohne Angabe der Interpreten), hier auch neben Beethovens Sinfonien Nr. 1 und 4-9 die Missa solemnis. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor) und Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig). – Abweichende Nummern im Spiegel im Vergleich zu Gd. – Händleretikett auf jeder Schallplatte: Musikhaus / Ernst Bisping / Singen-Hohentwiel.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 2016.102

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Schutzmarke / Elektrische Aufnahme / [l.:] I [M.:] Serie: Polyfar "R" [r., im Block:] Chor mit Orch. / Lateinisch 3 m / [M.:] "MISSA SOLEMNIS", Beethoven, op. 123 / Kyrie, I. Teil / (Assai sostenuto - Kyrie eleison) / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orchester. / Dirigent: Bruno Kittel; Sopran-Solo: Lotte Leonard; / Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer-Reynolds; / Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25136 [M., im Block: ] G. P. / D. P. / C. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 95146 // [Album-Vorderseite:] "MISSA SOLEMNIS / BEETHOVEN op. 123 / (11 Platten) / Dirigent: BRUNO KITTEL, mit Bruno-Kittel-Chor, / berühmten Solisten und dem Phiharmonischen Orchester, Berlin / [farbiges Nipper-Warenzeichen "DIE STIMME SEINES HERRN"] / "Grammophon" / Eingetragene Schutzmarken

Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. I: Kyrie. I. Teil (Assai sostenuto - Kyrie eleison). S. II: Kyrie, II. Teil (Andante assai ben marcato - Christe eleison).
Plattennr.: 95146. – Seitennr.: B 25136 * B 25137. – Matrizennr.: Ci 1210 * 655 bm * Ci 1211 * 656 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25136 P * B 25137 R

Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. III: Kyrie. III. Teil (Andante assai ben marcato - Kyrie eleison). S. IV: Gloria, I. Teil (Allegro vivace e meno allegro - Gloria in exelsis Deo).
Plattennr.: 95147. – Seitennr.: B 25138 * B 25139. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 1162 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25138 A * B 25139.O.

Pl. 3. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. V: Gloria, II. Teil (Larghetto - Qui tollis). S. VI: Gloria, III. Teil (Allegro maestoso - Fuga - Quoniam).
Plattennr.: 95148. – Seitennr.: B 25140 * B 25141. – Matrizennr.: 1163 bm I * 1164 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25140 M * B 25141 P

Pl. 4. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. VII: Gloria, IV. Teil (In gloria Dei patris). S. VIII: Credo, I. Teil (Allegro ma non troppo - Credo in unum Deo).
Plattennr.: 95149. – Seitennr.: B 25142 * B 25143. – Matrizennr.: 1176 bm I * 1169 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25142 R * B 25143 R

Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. X: Credo, II. Teil (Adagio - Et incarnatus est). S. X: Credo, III. Teil (Adagio espressivo - Crucifixus etiam pro nobis).
Plattennr.: 95150. – Seitennr.: B 25144 * B 25145. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25144 H * B 25145 H

Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XI: Credo, IV. Teil (Allegro - Et resurrexit). S. XII: Credo, V. Teil (Allegro ma non troppo - Et vitam).
Plattennr.: 95151. – Seitennr.: B 25146 * B 25147. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25146 A * B 25147 R

Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIII: Credo, VI. Teil (Grave - Et vitam venturi). S. XIV: Sanctus, I. Teil (Adagio - Sanctus Dominus).
Plattennr.: 95152. – Seitennr.: B 25148 * B 25149. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25148 A * B 25149 R

Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XV: Sanctus, II. Teil (Präludium - Benedictus). S. XVI: Sanctus, III. Teil (Benedictus).
Plattennr.: 95153. – Seitennr.: B 25150 * B 25151. – Matrizennr.: 1223 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25150 A * B 25151 M

Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XVII: Sanctus, IV. Teil (Benedictus - Qui venit). S. XVIII: Agnus Dei, I. Teil (Adagio - Agnus, agnus, dei).
Plattennr.: 95154. – Seitennr.: B 25152 * B 25153. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25152 P * B 25153 L

Pl. 10. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIX: Agnus Dei, II. Teil (Agnus Dei - Dona nobis pacem). S. XX: Agnus Dei, III. Teil (Allegro assai - Agnus Dei, qui tollis).
Plattennr.: 95155. – Seitennr.: B 25154 * B 25155. – Matrizennr.: 1213 bm I * 1214 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25154 A * B 25155 M

Pl. 11. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XXI: Agnus Dei, IV. Teil (Presto - Agnus Dei, dona pacem). S. XXII: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, Die Ehre Gottes aus der Natur (op. 48,4).
Plattennr.: 95156. – Seitennr.: B 25156 * B 25157. – Matrizennr.: 1221 bm I * 334 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25156 A * B 25157 H

Schlagwörter:
Tonträger / Behältnis / Abbildung

Gd 1461

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123 <Kyrie>]
[Op. 123 – Tonträger]
"Missa Solemnis" : op. 123 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 2 Schellackpl. in Album (nicht original) : [78 UpM] ; 30 cm. – (Polyfar)

Enth. außerdem: Der Messias, Hallelujah / Händel. – Interpr.: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Anton Maria Topitz, Tenorsolo. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe schwarz, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – Auskoppelung des Kyrie, auf der letzten Seite Händel, Hallelujah. Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor), Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig), Gd 1271 und Gd 1462 (beide vollständig, Grammophon). – In originalen Plattenhüllen, in Album eingebunden, mit Datierung: 20.1.28.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 1929.123

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l., im Block:] Eingetragene / Schutzmarke / [l., im Block:] DEUTSCH / 4 m [M.:] "Serie: Polyfar" [r., im Block:] CHOR / 4 m/ [M.:] "MISSA SOLEMNIS", op. 123 (Beethoven) / Kyrie, I. Teil, Assai sostenuto / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orch. / Dirigent: Bruno Kittel / Sopran-Solo: Lotte Leonard; Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer- / Reynolds; Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25115 [M., im Block: ] G. P. / D. P. / C. / MUSICA G. D. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 66664

Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 1: Kyrie I. Teil. – S. 2: Kyrie II. Teil. – Mechanisches Copyright auf beiden Seiten: 1928.
Plattennr.: 66664. – Matrizennr.: 655 bm * 656 bm. – Weitere Nummern (Etikett): B 25115 * B 25116. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25115.0. * B 25116 L

Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. 1: Kyrie III. Teil. – S. 2: Der Messias, Händel (Hallelujah). – Mechanisches Copyright auf beiden Seiten: 1928.
Plattennr.: 66665. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 658 bm. – Weitere Nummern (Etikett): B 25117 * B 25118. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25117 P * B 25118 P


Gd 1462

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123]
[Op. 123 – Tonträger]
"Missa Solemnis" : op. 123 / Beethoven. – Berlin : Deutsche Grammophon-Aktiengesellschaft, c 1928. – 11 Schellackpl. in Album : [78 UpM] ; 30 cm. – (Polyfar R)

Enth. außerdem: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre (op. 48,4) (S. XXII). – Interpr. op. 123: Bruno-Kittel-Chor. Philharmonisches Orchester, Berlin. Bruno Kittel, Dirigent. Lotte Leonard, Sopran-Solo. Eleanor Schloßhauer-Reynolds, Alt-Solo. Emmy Land, Sopran-Solo. Anton Maria Topitz, Tenor-Solo. Eugen Transky, Tenor-Solo. Wilhelm Guttmann, Baß-Solo. Hermann Schey, Baß-Solo. Wilfried Hanke, Violinsolo. Interpr. op. 48,2: Basilica-Chor (Chorus eccl. St. Hedwigae Berolinensis). Pius Kalt, Regens Chori. – Titel nach Etikett (S. I). – Schellackplatte. – Labelfarbe blau, mit einfarbigem Nipper-Warenzeichen. – Datierung aufgrund der Angabe des mechanischen Copyright im Spiegel. – UpM nach Elste. – In Album, nicht original; in Originalhüllen der Deutsche Grammophon mit Anzeigen für Elektri-Grammophon und Polyfar-Raumaufnahmen. – Vgl. weitere Schellackplatten von derselben Aufnahme: Gd 1086 (Polydor) und Gd 1087 (Polydor Japan, unvollständig), Gd 1278 in Originalalbum sowie eine Auskoppelung des Kyrie, ergänzt durch Händel Hallelujah (Gd 1461). – Abweichende Nummern im Spiegel im Vergleich zu Gd 1271.

Label: Die Stimme seines Herrn. – Label: Grammophon

Inv.-Nr. 1929.142

[Etikett S. I:] GRAMMOPHON / HERGESTELLT VON DER DEUTSCHEN GRAMMOPHON-AKTIENGESELLSCHAFT, BERLIN / [einfarbiges Nipper-Warenzeichen] Die Stimme / seines Herrn / [l.:] Eingetragene Schutzmarke / Elektrische Aufnahme / [l.:] I [M.:] Serie: Polyfar "R" [r., im Block:] Chor mit Orch. / Lateinisch 3 m / [M.:] "MISSA SOLEMNIS", Beethoven, op. 123 / Kyrie, I. Teil / (Assai sostenuto - Kyrie eleison) / Bruno-Kittel-Chor und Philharmonisches Orchester. / Dirigent: Bruno Kittel; Sopran-Solo: Lotte Leonard; / Alt-Solo: Eleanor Schloßhauer-Reynolds; / Tenor-Solo: Anton Maria Topitz / [l., im Block:] Katalog-Nr. / B 25136 [M., im Block, überklebt: ] G. P. / D. P. / C. [r., im Block:] Bestell-Nr. / 95146

Pl. 1. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. I: Kyrie. I. Teil (Assai sostenuto - Kyrie eleison). S. II: Kyrie, II. Teil (Andante assai ben marcato - Christe eleison).
Plattennr.: 95146. – Seitennr.: B 25136 * B 25137. – Matrizennr.: 655 bm * 656 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25136 R * B 25137 R

Pl. 2. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. III: Kyrie. III. Teil (Andante assai ben marcato - Kyrie eleison). S. IV: Gloria, I. Teil (Allegro vivace e meno allegro - Gloria in exelsis Deo).
Plattennr.: 95147. – Seitennr.: B 25138 * B 25139. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 1162 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25138 R * B 25139 R

Pl. 3. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. V: Gloria, II. Teil (Larghetto - Qui tollis). S. VI: Gloria, III. Teil (Allegro maestoso - Fuga - Quoniam).
Plattennr.: 95148. – Seitennr.: B 25140 * B 25141. – Matrizennr.: 1163 bm I * 1164 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25140 R * B 25141 A

Pl. 4. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. VII: Gloria, IV. Teil (In gloria Dei patris). S. VIII: Credo, I. Teil (Allegro ma non troppo - Credo in unum Deo).
Plattennr.: 95149. – Seitennr.: B 25142 * B 25143. – Matrizennr.: 1176 bm I * 1169 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25142 R * B 25143 R

Pl. 5. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. IX: Credo, II. Teil (Adagio - Et incarnatus est). S. X: Credo, III. Teil (Adagio espressivo - Crucifixus etiam pro nobis).
Plattennr.: 95150. – Seitennr.: B 25144 * B 25145. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25144 A * B 25145 R

Pl. 6. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XI: Credo, IV. Teil (Allegro - Et resurrexit). S. XII: Credo, V. Teil (Allegro ma non troppo - Et vitam).
Plattennr.: 95151. – Seitennr.: B 25146 * B 25147. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25146 A * B 25147 R

Pl. 7. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIII: Credo, VI. Teil (Grave - Et vitam venturi). S. XIV: Sanctus, I. Teil (Adagio - Sanctus Dominus).
Plattennr.: 95152. – Seitennr.: B 25148 * B 25149. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25148 R * B 25149 R

Pl. 8. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XV: Sanctus, II. Teil (Praeludium - Benedictus). S. XVI: Sanctus, III. Teil (Benedictus).
Plattennr.: 95153. – Seitennr.: B 25150 * B 25151. – Matrizennr.: 1223 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25150 R * B 25151 R

Pl. 9. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XVII: Sanctus, IV. Teil (Benedictus - Qui venit). S. XVIII: Agnus Dei, I. Teil (Adagio - Agnus, agnus, dei).
Plattennr.: 95154. – Seitennr.: B 25152 * B 25153. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25152 M * B 25153 M

Pl. 10. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIX: Agnus Dei, II. Teil (Agnus Dei - Dona nobis pacem). S. XX: Agnus Dei, III. Teil (Allegro assai - Agnus Dei, qui tollis).
Plattennr.: 95155. – Seitennr.: B 25154 * B 25155. – Matrizennr.: 1213 bm I * 1214 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25154 R * B 25155 R

Pl. 11. – c 1928. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XXI: Agnus Dei, IV. Teil (Presto - Agnus Dei, dona pacem). S. XXII: Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre, Die Ehre Gottes aus der Natur (op. 48,4).
Plattennr.: 95156. – Seitennr.: B 25156 * B 25157. – Matrizennr.: 1221 bm I * 334 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25156 * B 25157 A

Schlagwörter:
Tonträger / Behältnis / Abbildung

Gd 1086

Beethoven, Ludwig van:
[Messen, op. 123 (D-Dur)]
[Op. 123 – Tonträger]
Messe solennelle en ré / (Beethoven). – [Berlin] : [Deutsche Grammophon], c 1939. – 11 Schellackpl. : 78 UpM, elektrisch ; 30 cm

Enth. op. 123. Enthält außerdem (S. 22): Glorification de dieu dans nature, op. 48 / Beethoven. – Interpr.: op. 123: Choeurs de Bruno Kittel. L'Orchestre Philharmonique de Berlin. Bruno Kittel, Direction. (Sänger, nach Gray, Classical Discographie): Lotte Leonard, Sopran; Eleanor Schlosshauer-Reynolds, Alt. Eugen Transky, tenor. Wilmelm Guttmann, Bass. Emmy Land, Sopran (nach Gd 1087, Polydor Japan, mit derselben Matrizennr.). Op. 48: Choeurs de la basilique Sainte-Hedwige de Berlin. . Plus Kalt, Direction. Mit Orgel und Orchester. – Labelfarbe schwarz. – Aufnahme von op. 123 (nach Gray, Classical Discography): Berlin, Hochschule für Musik, Raum I. – Datierung nach dem spätesten mechanischen Copyrightjahr 1939 auf S. 1, alle weiteren c 1928, S. 22 (op. 48) ohne Angabe. – Vgl. weitere Schallplatten von derselben Aufnahme: Gd 1087 (Polydor Japan) und Gd 1271 (Deutsche Grammophon).

Label: Polydor

Inv.-Nr. 2010.1303

[Etikett S. 1:] POLYDOR / [Rest des Zeichens überklebt] / [l.:] D. P. [r., im Block:] 95.146/LUXE [M.:] MESSE SOLENNELLE EN RE / KYRIE - I - (Beethoven) / CHOEURS DE BRUNO KITTEL / et l'ORCHESTRE PHILHARMONIQUE / de BERLIN / Direction: Bruno KITTEL / 655 BM / [umlaufend:] L'UTILISATION / DE CE DISQUE POUR LES AUDITIONS PUBLIQUES DIRECTES OU POUR LE AUDITIONS RADIOPHONIQUES EST INTERDICTE

Pl. 1. – c 1939. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. I: Kyrie I. – S. II: Kyrie II. – Mechanisches Copyright auf S. 1: 1939. S. 2 ohne Angabe.
Plattennr.: 95146. – Matrizennr.: 655 BM * 656 BM. – Matrizennr.: 655 bm * 656 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): 95146 * B 25136 * B 25137 R

Pl. 2. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. III: Kyrie III. – S. IV: Gloria I.
Plattennr.: 95147. – Matrizenstammnr.: 657 1/2 BM * 1162 1/2 BM. – Matrizennr.: 657 1/2 bm * 1162 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25138 .O. * B 25139 GD

Pl. 3. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. V: Gloria II. Seite VI: Gloria IV.
Plattennr.: 95148. – Matrizenstammnr.: 1163 BM * 1164 1/2 BM. – Matrizennr.: 1163 bm I * 1164 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25140 A * B 25141 R * 95148

Pl. 4. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. VII: Gloria IV. Seite VIII: Credo I.
Plattennr.: 95149. – Matrizenstammnr.: 1176 BM * 1169 3/4 BM. – Matrizennr.: 1176 bm I * 1169 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25142 R * 95149 R

Pl. 5. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. IX: Credo II. S. X: Credo III.
Plattennr.: 95150. – Matrizenstammnr.: 1177 1/2 BM * 1178 1/2 BM. – Matrizennr.: 1177 1/2 bm I * 1178 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25144 P * B 25145 L

Pl. 6. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XI: Credo IV. S. XII: Credo V.
Plattennr.: 95151. – Matrizenstammnr.: 1170 BM * 1171 3/4 BM. – Matrizennr.: 1170 bm I * 1171 3/4 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25146 L * B 25147 H

Pl. 7. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIII: Credo VI. S. XIV: Sanctus I.
Plattennr.: 95152. – Matrizenstammnr.: 1232 BM * 1222 1/2 BM. – Matrizennr.: 1232 bm I * 1222 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): 95152 R * 95152 R

Pl. 8. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XV: Sanctus II. S. XVI: Sanctus III.
Plattennr.: 95153. – Matrizenstammnr.: 1223 1/2 BM * 1230 BM. – Matrizennr.: 1223 1/2 bm I * 1230 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25150 M * B 25151 M

Pl. 9. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XVII: Sanctus I [!] S. XVIII: Agnus Dei I.
Plattennr.: 95154. – Matrizenstammnr.: 1231 1/2 BM * 1212 1/2 BM. – Matrizennr.: 1231 1/2 bm I * 1212 1/2 bm. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25152 R * B 25153 A

Pl. 10. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XIX: Agnus Dei II. S. XX: Agnus Dei III.
Plattennr.: 95155. – Matrizenstammnr.: 1213 BM * 1214 1/2 BM. – Matrizennr.: 1213 bm I * 1214 1/2 bm I. – Weitere Nummern (Spiegel): B 25154 P * B 25155 P

Pl. 11. – [1939]. – 1 Schellackpl. : [78] UpM, elektrisch ; 30 cm.
Enth.: S. XXI: Agnus Dei IV. S. XXII: Glorification de dieu dans la nature (op. 48, Agnus Dei III.
Plattennr.: 95156. – Matrizenstammnr.: 1221 BM * 334 BI. – Matrizennr.: 1221 bm I * 334 bi. – Weitere Nummern (Spiegel): 95156 * 95156 R * B 25157 R


Steltmann Gl 302
Sammlung Klaus Steltmann

Beethoven, Ludwig van:
[Sinfonien, op. 125]
[Op. 125 – Tonträger]
Symphonie no. 9 / Ludwig van Beethoven. – Hamburg : Deutsche Grammophon, c 2001. – 1 CD ; stereo, ADD : 12 cm + Beih. – (The originals)

Enthält: Symphonie no. 9 (op. 125). Enthält außerdem: Ouvertüre "Egmont" (op. 84). – Interpreten: Chor der St.-Hedwigs-Kathedrale. Karl Forster, Einstudierung. Berliner Philharmoniker. Ferenc Fricsay, [Dirigent]. Irmgard Seefried, Sopran. Maureen Forrester, Alt. Ernst Haefliger, Tenor. Dietrich Fischer-Diskau, Bariton. – Aufnahme: Dezember 1957, Jesus-Christus-Kirche, Berlin. – Früheres P-Jahr 1958. – Beih. engl., dt., franz.

Best.-Nr. Deutsche Grammophon 463 626-2. – Label: Deutsche Grammophon. – Label-Code: LC 0173

Inv.-Nr. 2019.198


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de