Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
2 Treffer zu Musiktheorie / Kompositionslehre / Quelle / 1824-1832
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Me 8 REICH e / 1814 Czer 1832

Reicha, Anton:
[Vollständiges LEHRBUCH der musikalischen Composition oder: ausführliche und erschöpfende, Abhandlung über die Harmonie (den Generalbass) die Melodie, die Form und Ausarbeitung der verschiedenen Arten von Tonstücken, den Gebrauch der Gesangstimmen, die gesammte Instrumentirung, den höhern Tonsatz im doppelten Contrapunct, die Fuge und den Canon, und über den strengen Satz im KIRCHENSTYL] = [Cours de composition musicale] / [von A. REICHA. Ritter der Ehrenlegion, und Lehrer der Composition an der königl. franz. Schule der Musik und Declamation in Paris. Aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt und mit Anmerkungen versehen von CARL CZERNY]. – [WIEN,] : bei Ant. Diabelli und Comp., [1832]

Bd. 2-4 vorh., Bd. 1 mit Gesamttitel fehlt. Titelfassung von späterer Auflage, Me 8 REICH e / 1814 Czer 1840. Jeder Band mit eigener Titelseite. – Datierung aufgrund des Vorworts. – Text dt. und franz. in Spalten nebeneinander. – Auf S. 1222 Stechervermerk: Gestochen von Georg Hodik. Corrigirt von Fr. Xav. Chotek. – Zu Georg Hodik, Stecher in Laibach, s. Amtsblatt zur Laibacher Zeitung, Nr. 128, 25.10.1845 (auf www.dlib.si).

PN: D. et C. N.o 4170.

Inv.-Nr. 10.817 GF

[Dt. Gesamttitel von Inv.-Nr. 78.029:] Vollständiges / LEHRBUCH / der / musikalischen Composition / oder: / ausführliche und erschöpfende Abhandlung über die Harmonie / (den Generalbass) die Melodie, die Form und Ausarbeitung der verschiedenen / Arten von Tonstücken, den Gebrauch der Gesangstimmen, die gesammte / Instrumentirung, den höhern Tonsatz im doppelten Contrapunct, / die Fuge und den Canon, und über den strengen Satz / im / KIRCHENSTYL / von / A. REICHA / Ritter der Ehrenlegion, und / Lehrer der Composition an der königl. franz. Schule der Musik und Declamation / in Paris. / Aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt / und mit Anmerkungen versehen / von / CARL CZERNY. / [l.:] Eigenthum der Verleger. [r.:] Eingetragen in das Vereins=Archiv / WIEN, / J Kresse / bei Ant. Diabelli und Comp. / Graben N,,o 1133. // [Franz. Gesamttitel von 78.029:] COURS / de Composition musicale / ou / Traité complet d'Harmonie pratique, / de Melodie, de l'emploi des voix et des Instrumens, / de haute Composition et du Contrepoint double, / de la Fugue et du Canon etc. / par / Antoine Reicha, / Chevalier de la Legion d'honneur / et Professeur de Composition a l'Ecole Royale / de Musique et de Declamation à Paris. / Propriété des Editeurs. / Enregistré dans l'archive de l'union. / Vienne, chez A. Diabelli et Comp. // [Titelseite von Bd. 2:] Reicha's Compositionslehre. / ZWEITER BAND / enthaltend den / 4=ten Theil / oder / die Abhandlung von der / Melodie. / WIEN, / bei A. Diabelli und Comp. / Graben N,,o 1133.

Bd. 2. enthaltend den 4=ten Theil oder die Abhandlung von der Melodie. – [1832]. – S. 347-594 S. : zahlr. Notenbeisp.
Plattendruck. – Erstausgabe Paris, 1814 u.d.T.: Traité de mélodie (Grove 2).

Bd. 3. enthaltend den 5=ten 6=ten u. 7=ten Theil oder die Abhandlung von der höheren musikalischen Composition oder vom Contrapunkt, den Imitationen und den Canons. – [1832]. – S. 595-870 : zahlr. Notenbeisp.
Plattendruck. – Erstausgabe Paris, 1824-1826 u.d.T.: Traité de haute composition musicale (Grove 2).

Bd. 4. enthaltend den 8=ten 9=ten u. 10=ten Theil oder die Abhandlung von der Fuge, und von der Kunst, seine Ideen zu benützen, oder dieselben zu entwickeln. – [1832]. – S. 871-1222, 4 S. : zahlr. Notenbeisp.
Plattendruck. – Erstausgabe Paris, 1824-1826 u.d.T.: Traité de haute composition musicale (Grove 2). – Nach S. 1222 4 S. "VERZEICHNIS DER P. T. PRÄNUMERANTEN / AUF REICHA'S COMPOSITIONSLEHRE.", darin u.a.: Anton Reicha, Fischhof, Julie v. Gallenberg (Guicciardi), Gänsbacher, Mayrhofer, Sechter, Zmeskall, Musikverleger wie Berra, Haslinger, Schlesinger u.a.

Schlagwörter:
Musiktheorie / Kompositionslehre / Quelle / 1824-1832
Musiktheorie / Quelle
Subskribentenverzeichnis
Hodik, Georg / Stecher
Chotek, Franz Xaver / Lektorat

Me 8 REICH e / 1814 Czer 1840

Reicha, Anton:
Vollständiges / LEHRBUCH / der / musikalischen Composition / oder: / ausführliche und erschöpfende, Abhandlung über die Harmonie / (den Generalbass) die Melodie, die Form und Ausarbeitung der verschiedenen / Arten von Tonstücken, den Gebrauch der Gesangstimmen, die gesammte / Instrumentirung, den höhern Tonsatz im doppelten Contrapunct, / die Fuge und den Canon, und über den strengen Satz / im / KIRCHENSTYL = Cours de composition musicale / von / A. REICHA. / Ritter der Ehrenlegion, und / Lehrer der Composition an der königl. franz. Schule der Musik und Declamation / in Paris. / Aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt / und mit Anmerkungen versehen / von / CARL CZERNY. – [Spätere Auflage]. – WIEN, : bei Ant. Diabelli und Comp. / Graben N,,o 1133., [ca. 1840]

Originalausgabe Paris 1816-1818, Ausgabe von Czerny Wien 1832 (laut Grove 2). – Hier spätere Auflage als Inv.-Nr. 10.817, auf Papier von schlechterer Qualität und mit Ergänzungen des Pränumerantenverzeichnisses in Bd. 4. Datierung geschätzt aufgrund von "Die Kunst der dramatischen Composition", als Bd. 5 der Kompositionslehre in derselben Ausstattung vorliegend, nach Weinmann, Diabelli ca. 1840; in Hofmeister 1845 als Bd. 5 der Kompositionslehre angezeigt (Me 8 REICH / 1833 Czer 1840). – Dt. u. franz. Gesamttitel bei Bd. 1, jeder Band mit eigener Titelseite. – Text dt. und franz. in Spalten nebeneinander. – Bd. 4 auf S. 1222 Stechervermerk: Gestochen von Georg Hodik. Corrigirt von Fr. Xav. Chotek. – Über Hodik, Stecher in Laibach, s. Amtsblatt zur Laibacher Zeitung, Nr. 128, 25.10.1845 (auf www.dlib.si). – In gleicher Ausstattung, auf dem Einband als 5. Band gezählt, auch Die Kunst der dramatischen Komposition (Me 8 REICH e / 1833 Czer 1840).

PN: D. et C. N.o 4170.

Inv.-Nr. 78.029 GF

[Dt. Gesamttitel:] Vollständiges / LEHRBUCH / der / musikalischen Composition / oder: / ausführliche und erschöpfende Abhandlung über die Harmonie / (den Generalbass) die Melodie, die Form und Ausarbeitung der verschiedenen / Arten von Tonstücken, den Gebrauch der Gesangstimmen, die gesammte / Instrumentirung, den höhern Tonsatz im doppelten Contrapunct, / die Fuge und den Canon, und über den strengen Satz / im / KIRCHENSTYL / von / A. REICHA / Ritter der Ehrenlegion, und / Lehrer der Composition an der königl. franz. Schule der Musik und Declamation / in Paris. / Aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt / und mit Anmerkungen versehen / von / CARL CZERNY. / [l.:] Eigenthum der Verleger. [r.:] Eingetragen in das Vereins=Archiv / WIEN, / J Kresse / bei Ant. Diabelli und Comp. / Graben N,,o 1133. // [Franz. Gesamttitel:] COURS / de Composition musicale / ou / Traité complet d'Harmonie pratique, / de Melodie, de l'emploi des voix et des Intrumens, / de haute Composition et du Contrepoint double, / de la Fugue et du Canon etc. / par / Antoine Reicha, / Chevalier de la Legion d'honneur / et Professeur de Composition a l'Ecole Royale / de Musique et de Declamation à Paris. / Propriété des Editeurs. / Enregistré dans l'archive de l'union. / Vienne, chez A. Diabelli et Comp. // [Titel von Bd. 1:] Reicha's Compositionslehre. / ERSTER BAND, / enthaltend den / 1=ten 2=ten u. 3=ten Theil / oder / die Abhandlung von der / praktischen Harmonie. / WIEN, / bei A. Diabelli und Comp. / Graben N,,o 1133.

Bd. 1. enthaltend den 1=ten 2=ten u. 3=ten Theil oder die Abhandlung von der praktischen Harmonie. – [Ca. 1840]. – 346 S. : zahlr. Notenbeisp.
Plattendruck. – Erstausgabe Paris, 1816-1818? u.d.T.: Cours de composition musicale, ou Traité complet et raisonné d'harmonie pratique (vgl. Grove 2). – Reihenfolge der Titelseiten: 1. Titelseite für Bd. 1, dt. Gesamttitelseite, franz. Gesamttitelseite.

Bd. 2. enthaltend den 4=ten Theil oder die Abhandlung von der Melodie. – [Ca. 1840]. – S. 347-594 S. : zahlr. Notenbeisp.
Plattendruck. – Erstausgabe Paris, 1814 u.d.T.: Traité de mélodie (Grove 2).

Bd. 3. enthaltend den 5=ten 6=ten u. 7=ten Theil oder die Abhandlung von der höheren musikalischen Composition oder vom Contrapunkt, den Imitationen und den Canons. – [Ca. 1840]. – S. 595-870 : zahlr. Notenbeisp.
Plattendruck. – Erstausgabe Paris, 1824-1826 u.d.T.: Traité de haute composition musicale (Grove 2).

Bd. 4. enthaltend den 8=ten 9=ten u. 10=ten Theil oder die Abhandlung von der Fuge und von der Kunst, seine Ideen zu benützen, oder dieselben zu entwickeln. – [Ca. 1840]. – S. 871-1222 : zahlr. Notenbeisp.
Plattendruck. – Nach S. 1222 "VERZEICHNISS DER P. T. PRÄNUMERANTEN / AUF REICHA'S COMPOSITIONS-LEHRE". Im Vergleich zur früheren Auflage (s. Inv.-Nr. 10.817) sind 2 Pränumeranten unten angefügt: Carl Oberhofer (Karl Oberhoffer, 1811-1885) und Jacob Schgraffer (Johann Jakob Schgraffer, 1799-1859, s. ÖBL). – Erstausgabe Paris, 1824-1826 u.d.T.: Traité de haute composition musicale.

Schlagwörter:
Musiktheorie / Kompositionslehre / Quelle / 1824-1832
Musiktheorie / Quelle
Subskribentenverzeichnis
Hodik, Georg / Stecher
Chotek, Franz Xaver / Lektorat

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de