Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
6 Treffer zu Adam, Louis
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Grundmann C KALK / 7
Sammlung Herbert Grundmann

Kalkbrenner, Friedrich:
[Op. 1 – Probst, 311]
Trois sonates pour le piano-forte / dédiés à Monsieur L. Adam et composées par Fréd. Kalkbrenner. – Leipzig : H. A. Probst, [ca. 1827]. – S. 32-44

Bevorzugter Titel: Sonaten, Klavier, op. 1. Nr. 3

Plattendruck, Titelseite Lithographie. – Datierung: in Whistling 1827 erfasst. – Mit Verlagskatalog auf der S. nach S. 44.

PN: 311 C

Inv.-Nr. 05.4500

[Titelseite:] TROIS SONATES / pour le / Piano-Forte / dédiées / à / Monsieur L. Adam / et composées / par / Fréd. Kalkbrenner. / [l.:] Op. 1. [M.:] HAP [r.:] N.o III. / [M.:] Leipzig, chez H. A. Probst.

Schlagwörter:
Musikdruck / Sonate / Klavier / Frühdruck
Adam, Louis / Widmungsträger
Musikdruck / Verlagskatalog / Probst / 1827
Probst / Musikverlag / Verlagskatalog / 1827
Musikdruck / Besetzung / 1


Ml 4 / 2011 Yoon

Yoon, Haeyoung:
The use of the damper pedal in the classical period : Steibelt and Dussek and their influence on Austrian composers / by Haeyoung Yoon. – 2011. – V, 188 S. : Notenbeisp.

Ausdruck aus dem Internet vom 5.3.2014: http://hdl.handle.net/2142/24215.

Urbana-Champaign, Ill., Univ. of Illinois, Diss. (DMA), 2011

Inv.-Nr. 14.176

Schlagwörter:
Klaviermusik / Aufführungspraxis / Pedal / 1700-1827
Milchmeyer, Philipp Jacob / Adam, Louis / Schule / Klavier / Aufführungspraxis / Pedal
Beethoven, Ludwig van / Klaviermusik / Aufführungspraxis / Pedal
Steibelt, Daniel / Dussek, Johann Ladislaus / Klaviermusik / Aufführungspraxis / Pedal
Mozart, Wolfgang Amadeus / Haydn, Joseph / Woelfl, Josef / Koželuch, Leopold / Klaviermusik / Aufführungspraxis / Pedal

Mi 33 / 2018 Miuc

Goy, Pierre:
Beethoven et le registre qui lève les étouffoirs : innovation ou continuité / Pierre Goy. – 2018

In: Guide-mains : contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle = Klavierspiel und Klavierunterricht im 19. Jahrhundert / hrsg. von Leonardo Miucci ... – 1. Aufl. – Schliengen : Argus, 2018. – (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern ; 11). – S. 18-44

Inv.-Nr. 19.027

Abschnitte: Les instruments. – Méthodes et textes musicaux. – Les différents passages des oeuvres de Beethoven. – Innovation dans l'utilisation de la pédale.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Klaviermusik / Aufführungspraxis / Pedal
Beethoven, Ludwig van / Klavier / Artikulation / Pedal
Milchmeyer, Philipp Jacob / Schule / Klavier
Steibelt, Daniel / Schule / Klavier
Adam, Louis / Schule / Klavier
Czerny, Carl / Schule / Klavier

Nc 2 / 2022 Mill

Sintoni, Chiara:
Ludwig van Beethoven and his reception in piano methods of the first half of the 19th century / Chiara Sintoni. – 2022. – Ill., Notenbeisp.

In: Beethoven the European : transcultural contexts of performance, interpretation and reception / ed. by Malcolm Miller ... – Turnhout : Brepols, 2022. – (Speculum musicae ; 48). – S. 155-173

Inv.-Nr. 23.290

Inhalt: Introduction. – Muzio Clementi. – Louis Adam. -Johann Nepomuk Hummel. – Friedrich Kalkbrenner. – Carl Czerny: "Anleitung zum Fantasieren", op. 200. – Carl Czerny: "Complete theoretical and practical piano forte school", op. 500. – Conclusion. – Bibliography.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Klaviermusik / Rezeption / Klavierunterricht / 1800-1850
Beethoven, Ludwig van / Klaviermusik / Rezeption / Clementi, Muzio / Schule / Klavier
Beethoven, Ludwig van / Klaviermusik / Rezeption / Adam, Louis / Schule / Klavier
Beethoven, Ludwig van / Klaviermusik / Rezeption / Hummel, Johann Nepomuk / Schule / Klavier
Beethoven, Ludwig van / Klaviermusik / Rezeption / Kalkbrenner, Friedrich / Schule / Klavier
Beethoven, Ludwig van / Klaviermusik / Rezeption / Czerny, Carl / Schule / Klavier

Nc 2 / 2022 Mill

La Grandville, Frédéric de:
Who are you, Mr. Bethowen? / Frédéric de La Grandville. – 2022. – Faks. (Brief), Ill., Notenbeisp.

Über Musikbeispiele in frühen französischen Klavierschulen aus Beethovens Klavierkompositionen und die ersten Besprechungen von Aufführungen seiner Sinfonien in Paris ab 1807.

In: Beethoven the European : transcultural contexts of performance, interpretation and reception / ed. by Malcolm Miller ... – Turnhout : Brepols, 2022. – (Speculum musicae ; 48). – S. 175-189

Inv.-Nr. 23.290

Inhalt: The context. – The realm of piano playing. – Finally ... – The symphonic repertoire, a world apart. – The importance of the conservatoire's "exercices des élèves". – The appearance of Beethoven's music. – The orchestra of the "exercises". – Beethoven symphonies. – Bibliography.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Frankreich / 1803-
Schule / Klavier / Adam, Louis
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Adam, Louis / Méthode de piano
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Adam, Louis / Lachnith, Ludwig Wenzel / Méthode ou principes général du doigté pour le forté-piano
Beethoven, Ludwig van / Sinfonie / Rezeption / Frankreich / 1807-

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de