Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
Beethoven, Ludwig ¬van¬ / op. 101 / op. 106 / op. 109 / op. 110 / op. 111 / Analyse
im Index Schlagwörter  

Na 1 / 2008 Riet
Nm 6 / 2012 Hein

Oechsle, Siegfried:
Komponieren an und über Grenzen : die letzten fünf Klaviersonaten op. 101 bis op. 111 / [Siegfried Oechsle]. – 2012. – Portr., Faks. (Noten), Ill., Notenbeisp.

In: Beethovens Klavierwerke / hrsg. von Hartmut Hein ... – Laaber : Laaber, 2012. – (Das Beethoven-Handbuch ; 2). – S. 263-328

Inv.-Nr. 12.722 HB * 12.723

2 Ex.

Abschnitte: Grenzziehungen im Oeuvre. – Zeiten der Form. Die Klaviersonate A-Dur op. 101. – Etwas lebhaft und mit der innigsten Empfindung. Allegretto, ma non troppo. – Lebhaft. Marschmäßig. Vivace alla Marcia. – Langsam und sehnsuchtsvoll. Adagio, ma non troppo, con affetto. – Geschwinde, doch nicht zu sehr, und mit Entschlossenheit. Allegro. – Monumentaler Monolith. Die Klaviersonate B-Dur op. 106 "Hammerklaviersonate". – Die Fanfare und ihre Folgen für das Werk. – Allegro. – Scherzo. Assai vivace. – Adagio sostenuto. Appassionato e con molto sentimento. – Largo - Allegro risoluto. – Gefüge aus Episoden. Die Klaviersonate E-Dur op. 109. – "Sonate für den Schlesinger" aus Bagatellenresten. – Vivace, ma non troppo. – Prestissimo. – Gesangvoll, mit innigster Empfindung. – Gattungsgrenzen in historischer Reflexion. Die Klaviersonate As-Dur op. 110. – Geweitete Präsenz. – Moderato cantabile molto espressivo. – Allegro molto. – Adagio ma non troppo - Fuga. Allegro ma non troppo. – Sonate über "Sonate". Die Klaviersonate c-Moll op. 111. – Abschied von der Sonate von sich selbst? - Maestoso - Allegro con brio ed appassionato. – Arietta. Adagio molto semplice e cantabile.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Klaviersonate / letzte Schaffensperiode
Beethoven, Ludwig van / op. 101 / op. 106 / op. 109 / op. 110 / op. 111 / Analyse

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de