Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
Poos, Heinrich
im Index Schlagwörter  

Z 12048

Poos, Heinrich:
Beethovens ars poetica : die Bagatelle op. 119,7 / [Heinrich Poos]. – 2012. – Graph. Darst., Notenbeisp.

Fotokopie.

In: Ausgewählte Schriften / Heinrich Poos. Hrsg. von Andreas Dorschel ... – Tutzing : Hans Schneider, 2012. – (Frankfurter Beiträge zur Musikwissenschaft ; 36). – S. 153-198

Inv.-Nr. 13.078

Abschnitte: Einleitung. – I. Captatio benevolentiae. – II. Discordia concors. – III. Kompositorisches Denken als methoda lucida. – Die initiale "Periode". – Das "scherzando". – Die Reprise als Rückführung. – IV. Die Bagatelle als "vorgestellter Wille". – V. Die Bagatelle als "emblematischer Ausdruck". – Beethoven und das Serapiontische Prinzip. – Zeichentheoretischer Exkurs. Fragmentarisch. – Beethovens "Design". – "Fidelio"-Exkurs. – Figur der Mnemosyne. – Gradus ad Parnassum. – Labyrinth der Selbstfindung. – VI. "Ars longa, vita brevis". – Der Ausdruck des Dilettantischen. – Der Ausdruck der Meisterschaft. – VII. "Kairos". – Anhang. – I. "Wiener Piano-Forte-Schule von Frd. Starke, Kapellmeister, 3. Abteilung."Datierung des Vorberichtes: Wien im Januar 1821. – II. Denis Diderot, Aus der "Klavierschule" von Bemetzrieder, 1771. – III. Paracelsus, "Vom Licht der Natur und des Geistes", Das fünfte Kapitel. – IV. E.T.A. Hoffmann, "Die Serapionsbrüder", I, 1. Abschnitt, "Serapion und das Serapiontische Prinzip". – V. Beethoven, Streichquartett op. 131, 4. Satz. – VI. William Hogarth.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 119,7 / Rezeption / Poos, Heinrich

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de