Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
Beethoven, Ludwig ¬van¬ / op. 72 / Ästhetik / Philosophie
im Index Schlagwörter  

Nm 72 / 2013 Hoch

Hochstetter, Fidelis:
Ludwig van Beethovens "Fidelio" vor dem Hintergrund einer Ästhetik des Erhabenen / Fidelis Hochstetter. – Würzburg : Königshausen & Neumann, 2013. – 198 S.

ISBN/ISMN 978-3-8260-5106-7

Inv.-Nr. 13.294

Inhalt (grob): 1. Einleitung. – 2. Die Musik der Aufklärung. – 2.1. Die Individualisierung in der Musik. – 2.2. Die deutsche Klassik als die Musik in der Aufklärung. – 2.3. Säkularisierung der Kirchenmusik im 17. und 18. Jahrhundert. – 2.4. Die Oper im Licht der Aufklärung - Glucks Opernreform. – 2.5. Beethoven, "Fidelio" und die Aufklärung. – 3. Ästhetik des Erhabenen. – 3.1. Anthologie zum Begriff des Erhabenen vor Kant. – 3.2. Kant: Die systematische Ästhetik des Schönen und Erhabenen. – 3.3. Schiller: Die dichterische Ästhetik des Schönen und Erhabenen. – 4. Ludwig van Beethovens "Fidelio" - eine erhabene Oper?. – 4.1. Musik im Umfeld von Revolution. – 4.2. Die Oper "Fidelio" im Hinblick auf die einzelnen Charaktere. – 4.3. Die Nummernoper im Durchgang. – 4.4. Die drei Fassungen des "Fidelio" und ihre musikalischen und dramaturgischen Bearbeitungen. – 4.5. Die Idee der Freiheit, die Treue Liebe und das "Prinzip Hoffnung". – 5. "Das Ganze vor Augen". – Literaturverzeichnis. – Libretto 1814

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Ästhetik / Philosophie
Beethoven, Ludwig van / Das Erhabene

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de