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Albrechtsberger, Johann Georg / Fuge
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Nm 33 / 2013 Ehre
No 284 / 23

Ehrenbaum, Dominique:
Con alcune licenze : die Instrumentalfuge im Spätwerk Ludwig van Beethovens / Dominique Ehrenbaum. – Bonn : Verlag Beethoven-Haus ; [Stuttgart] : Carus, 2013. – VIII, 214 S. : Notenbeisp. – (Veröffentlichungen des Beethovenhauses in Bonn : Neue Folge. Reihe 4, Schriften zur Beethovenforschung ; 23)

Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2012

ISBN/ISMN 978-3-88188-132-6
Best.-Nr. CV 47.423

Inv.-Nr. 13.717 * 13.716 VE * 13.718 HB

3 Ex.

Inhalt: Vorwort. – 1 Einleitung. – 2 Grundlagen. – 2.1 Unterricht und Praxis - Die Fuge in Beethovens Wien. – 2.1.1 "ich habe deren zu Dutzenden in meiner Studienzeit gemacht" - Kontrapunkt und Fugentechnik als Gegenstand der Ausbildung. – 2.1.2 "Schulfugen" und lebendige Tradition. – 2.1.3 Historismus. – 2.1.4 "Die Hauptsache ist Genie". – 2.2 Beethovens Kontrapunkt-Ausbildung. – 2.2.1 Die Quellen. – 2.2.2 Beethovens Ausbildung in Wien. – 2.2.2.1 Unterricht bei Joseph Haydn. – 2.2.2.2 Unterricht bei Johann Georg Albrechtsberger. – 2.2.3 Der Aufbau des Unterrichts. – 3 Krise oder Besinnung? Das Spätwerk im Kontext. – 3.1 Verringerte Produktivität. – 3.2 "[ich] schmiere manches um des Brodts u- geldes willen". – 3.3 Auftragskompositionen und Werkkonzepte - komponieren um Geld?. – 3.4 Politische Umbrüche. – 3.5 Persönliche Schicksalsschläge. – 3.5.1 Exkurs I: Der Vormundschaftsstreit. – 3.5.2 Exkurs II: Der Gehörverlust. – 3.6 Künstlerische Reflexion. – 4 Künstlerische Rezeption. – 4.1 Beethoven und Alte Musik: Ein Überblick. – 4.2 Recherche und Studium. – 4.3 Künstlerische Rezeption - analytischer Nachweis? - 4.4 Die Wiener Fugentradition - eine EinflussgrÓe? - 4.5 Haydn, Mozart. – 4.6 Con alcune licenze - Johann Georg Albrechtsberger. – 4.7 Händel, Bach. – 5 Die Fugentechnik im Übergang zum Spätwerk. – 5.1 Das Glück der Freundschaft - die Sonate für Violoncello und Klavier op. 102 Nr. 2. – 5.2 Das Thema verloren - die Klaviersonate op. 101. – 5.2.1 Der Kopfsatz. – 5.2.2 "Zeitmass des ersten Stückes". – 5.2.3 Der Finalsatz. – 5.3 Eine "neue Periode für Beethoven's Clavierwerke". – 6 Die Polyphonie im Sonatenzyklus. – 6.1 "Vereinzelung der Stimmen". – 6.2 Von Kontrapunkt und Unisono: auf der Suche nach dem "poetischen Element". – 6.3 Der Schlusssatz der Klaviersonate op. 110. – 6.4 Peripetie als Poiesis? Fugentechnik im Sonatenzyklus. – 6.4.1 Die Fuge des Streichquartetts op. 131: Problemexposition und Zyklizität. – 6.4.2 Jenseits der Kasuistik: Poesie und Poiesis. – 7 Synopsis. – Literaturverzeichnis.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Fuge / Instrumentalmusik / letzte Schaffensperiode
Beethoven, Ludwig van / op. 102,2 / op. 101 / op. 110 / op. 131 / Fuge
Fuge / Wien / 1800-1825
Albrechtsberger, Johann Georg / Fuge

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