Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
2 Treffer zu Orchester / Besetzung / Sitzordnung / Wien / Kärntnertor-Theater / 1821
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Z 12541

Albrecht, Theodore:
Picturing the players in the pit : the orchestra of Vienna's Kärntnertor Theater, 1821-1822 / Theodore Albrecht. – 2009. – Ill.

Enthält eine Abbildung des Orchestergrabens im Kärntnertor-Theater von 1821, eine Skizze über die Sitzordnung des Orchesters, eine Auflistung des Orchesterpersonals von 1820, eine Einkommenstabelle einiger Musiker und eine Liste mit biographischen Daten der Orchestermusiker im Herbst 1822. – Fotokopie.

In: Music in Art. – 34 (2009), S. 203-213

Inv.-Nr. 14.418

Schlagwörter:
Wien / Kärntnertor-Theater / Orchester / Musiker / 1822 / Biographie
Orchester / Besetzung / Sitzordnung / Wien / Kärntnertor-Theater / 1821
Wien / Kärntnertor-Theater / Musiker / 1822 / Einkommen

Z 13518

Albrecht, Theodore:
Die Uraufführungen von Beethovens Sinfonie Nr. 9 (Mai 1824) aus der Perspektive des Orchesters / von Theodore Albrecht. – 2014-2016. – Portr., Faks. (Brief), Ill.

Enthält außerdem: Anhang A: Orchestermusiker des Kärntnertortheaters im Herbst 1822 (mit biographischen Daten). Anhang B: Choristen des Kärntnertortheaters im Herbst 1822. Anhang c: Beethovens Einladung an die Gesellschaft der Musikfreunde (ca. 8. april 1824) und ihr Anmeldebogen für Freiwillige. (Enthält die Namen der Unterzeichner mit biographischen Daten). – Im T. 2 ist eine Abb. des Orchestergrabens im Kärntnertor-Theater. – Siehe auch Ernst Kobau: Kurzes Nachwort zur langen Geschichte der "Neunten", Wiener Oboen-Journal Nr. 69 (2016) (Z 13474). – Fotokopie.

In: Wiener Oboen-Journal. – Nr. 61.2014, S. 6-16, Nr. 62.2014, S. 8-24, Nr. 63.2014, S. 4-13, Nr. 64.2014, S. 13-22, Nr. 65.2015, S. 3-12, Nr. 67.2015, S. 13-22, Nr. 68.2015, S. 9-19, Nr. 69.2016, S. 3-19

Inv.-Nr. 16.328

Abschnitte: [T. 1:] Die Vorgeschichte der Symphonie Nr. 9. – Frühe Überlegungen. – Komposition der "Neunten" (ca. März-Dezember 1823). – Rückkehr aus den Sommeraufenthalten. – Schindlers Übersicht über den Sommer - Herbst 1823. – Die Arbeit am Finale beginnt. – Das Jahr 1824. – Die Ludlamshöhlen-Petition. – Erste Schritte. – [T. 2:] Beginn ernsthafter Konzertvorbereitungen. – 7. März: die erste Planungs-Sitzung. – Der Kopist Paul Maschek. – 14. März: sonntägliches Essen mit Sontag, Unger und Schindler. – Mitte März: zurück zur Arbeit. – Der Kopist Peter Gläser. – [T. 3:] Dräuende Wolken am Horizont. – Mehr Kopierarbeit. – Probleme im Theater an der Wien rund um Clement und Schuppanzigh. – Der schwer gefaßte Entschluß: das Kärntnertor Theater muss es sein. – Die Ludlamshöhle-Petition wird publiziert - zweimal! - Vorbereitungen für Proben. – Beginn detaillierter Probenplanung (27. April). – Nochmals die problematische Ludlamshöhlen-Petition. – Brüderliche Unterstützung. – [T. 4:] Die letzte Woche der Vorbereitungen: Freitag, 30. April. – Das lange erwartete Übereinkommen mit Duport. – Samstag, 1. Mai. – Sonntag, 2. Mai - Die erste Probe mit Orchester und Solisten. – [T. 5:] Montag, 3. Mai. – Dienstag, 4. Mai. – Dienstag, 4. Mai (Nachmittag und Abend). – Mittwoch, 5. Mai (Vormittag). – Mittwoch, 5. Mai (Nachmittag). – Mittwoch, 5. Mai (Abend). – Donnerstag, 6. Mai (Morgen). – Donnerstag, 6. Mai (Nachmittag). – Donnerstag, 6. Mai (Abend). – Wir gratulieren Prof. Günter Lorenz zum 75. Geburtstag! - [T. 6:] Freitag, 7. Mai - tagsüber. – Freitag, 7. Mai - der Abend der Akademie. – Unger und die Unterbrechung nach dem Scherzo. – Die Resümees der Symphonie. – Samstag, 8. Mai - der Tag nach der Akademie. – Sonntag, 9. Mai - Das Mittagessen. – Zu Hause am Sonntagabend, 9. Mai. – Montagmorgen, 10. Mai - ein neuer Tag. – Wir gratulieren Prof. Theodore Albrecht zum 70. Geburtstag! - [T. 7:] Montag, 10. Mai bis Montag, 17. Mai. – Dienstag, 18. und Mittwoch 19. Mai. – Donnerstag, 20. Mai: die letzten Vorbereitungen beginnen. – Die Einladung an Carl Czerny. – Später am Tag. – Freitag, 21. Mai. – Samstag, 22. Mai. – Die Generalprobe im Großen Redoutensaal. – Mittagessen. – Später am Tag. – [T. 8:] Sonntag, 23. Mai 1824 - Die zweite Akademie. – Dienstag, 25. Mai 1824 - Konfrontiert mit der finanziellen Realität. – Donnerstag, 27. Mai 1824 - Porträt eines mitfühlenden Komponisten.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Entstehung
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Aufführung / Wien / 1824 / Uraufführung
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Mašek, Pavel Lambert / Kopist
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Aufführung / Wien / 1824 / Orchester / Chor
Wien / Kärntnertor-Theater / 1822 / Orchester / Chor / Musiker / Biographie
Orchester / Besetzung / Sitzordnung / Wien / Kärntnertor-Theater / 1821
Beethoven, Ludwig van / op. 125 / Aufführung / Wien / 1824 / Gesellschaft der Musikfreunde Wien

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de