Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
6 Treffer zu Dur
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Mt 2 / 1923 Step

Stephani, Hermann:
Der Charakter der Tonarten / von Hermann Stephani. – Regensburg : Gustav Bosse, 1923. – 148 S. – (Deutsche Musikbücherei ; 41)

Zugl.: Marburg, Univ., Habil.-Schr., [1923?]

Inv.-Nr. 79.367

Schlagwörter:
Musiktheorie / Tonartencharakter
Tonart / Kirchentonart / Dur / Moll / Musikalischer Charakter
Beethoven, Ludwig van / Tonart

Mt 2 / 1927 Eide

Eidenbenz, Richard:
Dur- und Moll-Problem und Erweiterung der Tonalität / von Richard Eidenbenz. – 1926. – 92 S. : Notenbeisp. im Anh.

Zürich, Univ., Diss., 1926

Inv.-Nr. 79.378

Schlagwörter:
Musiktheorie / Harmonielehre / Tonalität
Romantik / Tonalität / Dur / Moll
Bruckner, Anton / Tonalität / Analyse

Grundmann Mt 2 / 1948 Mies
Sammlung Herbert Grundmann

Mies, Paul:
Der Charakter der Tonarten : eine Untersuchung / Paul Mies. – Köln ; Krefeld : Staufen-Verlag, 1948. – 228 S. : zahlr. Notenbeisp.

Inv.-Nr. 05.2178

Schlagwörter:
Musiktheorie / Tonartencharakter
Tonart / Kirchentonart / Dur / Moll / Musikalischer Charakter
Beethoven, Ludwig van / Tonart

Z 9567

Haimo, Ethan:
Parallel minor as a destabilizing force in the abstract music of Haydn, Mozart, and Beethoven / Ethan Haimo. – 2005. – Notenbeisp.

Fotokopie.

In: Dutch journal of music theory. – 10 (2005), S. 190-200

Inv.-Nr. 08.217

Schlagwörter:
Kompositionslehre / Tonart / Dur / Moll
Beethoven, Ludwig van / Tonart / Moll
Mozart, Wolfgang Amadeus / Tonart / Moll
Haydn, Joseph / Tonart / Moll

Nc 5 / 2000 Toma

Keym, Stefan:
Wien - Paris - Wien : Beethovens Moll-Dur-Dramaturgie im Licht einer "histoire croisée" / Stefan Keym. – 2009

In: Beethoven, Studien und Interpretationen / hrsg. von Mieczysław Tomaszewski ... – Kraków : Akademia Muzyczna. – Bd. 4. – 2009. – S. 407-419

Inv.-Nr. 11.287 HB

Schlagwörter:
Frankreich / Ouvertüre / Rezeption / Wiener Klassik
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Ouvertüre / Frankreich / Dur / Moll

Z 16456

Keym, Stefan:
Von der langsamen Einleitung zur Schlussapotheose : die zwei Typen der Moll-Dur-Dramaturgie in Pariser Opernouvertüren des späten 18. Jahrhunderts und ihre Relevanz für Beethoven / Stefan Keym. – 2020. – Notenbeisp.

Fotokopie.

In: Dur versus Moll : zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts / Hans-Joachim Hinrichsen ... (Hg.). – Wien [u.a.]: Böhlau, 2020. – S. 155-188

Inv.-Nr. 21.1178

Abschnitte: 1. Ouvertüren in Dur mit langsamer Einleitung in Moll: von Gluck und Salieri bis zu Beethoven. – 2. Ouvertüren und Symphonien mit finalem Moll-Dur-Wechsel: von Vogel und Cherubini zu Beethoven.

Schlagwörter:
Oper / Ouvertüre / Form / Moll / Dur / Frankreich
Beethoven, Ludwig van / Tonart / Moll / Dur
Salieri, Antonio / Les Danaïdes / Ouvertüre / Tonart / Dur / Moll
langsame Einleitung / Tonart / Dur / Moll

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de