Z 13801
Welbers, Ulrich:
Religiöse Gefühle zu erwecken und dauernd zu machen : Ludwig van Beethovens Musiksprachphilosophie in die Unendlichkeit / Ulrich Webers. – 2014
Fotokopie.
In: Religiöse Semantik : eine sprachphilosophische Grundlegung / Ulrich Welbers. – Paderborn : Wilhelm Fink, 2014. – S. 315-408
Inv.-Nr. 16.923
Abschnitte: I. Übergänge von Sprache, Musik und Religion. – Eine Rochade religiöser Semantik. – Der Verschwundene. – Musikalische Epiphanie. – Vertontes Schweigen. – Hermeneutische Fuge (6-stimmig). – Schwellenpartituren. – II. Eine dialektische Symphonie. – Hegelianische Ligatur (1824). – 1. Satz (1723): Jesus bleibet meine Freude. – 2. Satz (1742): Halleluja Topographien. – 3. Satz (1776): ordinarium missae ornitologicum. – 4. Satz (1824): Sprachgötterfunken, eine Inszenierung. – Schlusschor. – Coda: was bleibt vom Geist der Liturgie. – "Trugschluss": Fidelios Hörer.
- Schlagwörter:
- Beethoven, Ludwig van / Musik / Religion
- Beethoven, Ludwig van / Musikphilosophie / Semiotik
- Musikphilosophie / Semiotik / Religion
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