Z 13890
Mayer, Desiree:
Beethoven als Vorbild : das Ostinato als Höhepunktgestaltung in Anton Bruckners Symphonien / Desiree Mayer. – 2016
Ausdruck aus dem Internet vom 6.12.2016: http://schott-campus.com/gfm-jahrestagung-2015. – URN: urn:nbn:de:101:1-201609151145.
In: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 : "Musikwissenschaft: die Teildisziplinen im Dialog" / hrsg. von Wolfgang Auhagen ... – Mainz, 2016. – (Schott campus). – S. 1-8
Inv.-Nr. 16.1181
Abschnitte: Einleitung. – Definition des Ostinatos. – Das Ostinato als Höhepunktgestaltung. – Ludwig van Beethoven, Symphonie Nr. 9 in d-Moll, Finale, Prestissimo. – Höhepunkte im Formschema der Symphonien von Anton Bruckner. – Fazit: Das Ostinato als tradierte Kompositionstechnik. – Ausblick: Weitere Funktionen von Ostinati in symphonischen Werken.
- Schlagwörter:
- Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Bruckner, Anton
- Beethoven, Ludwig van / Ostinato / Rezeption / Bruckner, Anton
Permalink