Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
werke / beethoven; 1,bd v
im Index Titelanfänge  

C 250a
No 280

Beethoven, Ludwig van:
[250a – Henle, 1,5]
Symphonien V : Nr. 9 d-Moll Opus 125 mit Schlußchor über Schillers Ode "An die Freude" für großes Orchester, 4 Solo- und 4 Chor-Stimmen / Beethoven. Herausgegeben von Beate Angelika Kraus. Unter Mitarbeit von Bernhard R. Appel. Koreferat Christine Siegert. – [Partitur]. – München : G. Henle, 2020. – XII, 381 S. : Faks. (Noten) ; Hochformat. – (Werke / Beethoven ; Abt. 1, Bd. V). – (Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses Bonn)

Mit kritischem Bericht ab S. 241.

ISBN/ISMN 979-0-2018-4035-2 (Leinen) – ISBN/ISMN 979-0-2018-4034-5 (Broschur)
Best.-Nr. HN 4034 * Best.-Nr. HN 4035

Inv.-Nr. 20.614 * 20.615 VE * 20.616 HB

3 Ex.

Inhalt: Vorwort. – Zum vorliegenden Band. – Notentext von op. 125. – Kritischer Bericht: Abkürzungen und Sigel. – Verzeichnis der abgekürzt zitierten Literatur. – I. Quellen. – 1. Quellenbestand. – 2. Quellenbeschreibung. – 3. Werkentstehung und frühe Aufführungen. Autographe Partitur (A). Erste Dirigierpartitur und Stichvorlage (B1). Uraufführung und zweite Aufführung in Wien (7. und 23. Mai 1824) und Uraufführungsstimmen (C). Die Londoner Erstaufführung (21. März 1825) und zugehörige Partitur (D1). Die Teil-Aufführung in Aachen (23. Mai 1825) und zugehörige Quellen (E). Die Widmungspartitur (F1). Die Originalausgaben (G). Zur Erstaufführung in Frankfurt am Main (1. April 1825). Die ersten Aufführungen in Leipzig (6. und 30. März 1826). Zur Erstaufführung in Berlin (27. November 1826). Zur Erstaufführung in Bremen (20. Dezember 1826). – 4. Quellenbewertung. Autographe Partitur und diese ergänzende Stimmen (A1-A12). Stichvorlag (B1 und Beilagen). Die überprüfte Partiturabschrift für die Londoner Philharmonic Society (D1). Überprüfte Abschriften aus dem Orchestermaterial der Uraufführung (C) und Sparten (E1, E3 und F1). Originalausgaben: Orchester- und Vokalstimmen, Partitur und Klavierauszug (G). Spätere Abschriften aus dem 19. Jahrhundert (H). – 5. Chronologische Übersicht. – II. Zur Edition. – 1. Metronomangaben. – 2. Wiederholung im II. Satz. – 3. Kontrafagottstimme im IV. Satz. Erstes Stadium: Autographe Partitur (A1und A7). Zweites Stadium: Frühfassung der Stichvorlage (B1 und B2). Drittes Stadium: Londoner Partitur (D1). Viertes Stadium: Stichvorlage (B1) und Originalausgabe der Partitur (G1). Fünftes Stadium: Ergänzende autographe Stimme (A12) und Widmungspartitur (F1). Sechstes Stadium: Originalausgabe der Stimme (G2). Lesartenverzeichnis zur Kontrafagottstimme. – 4. Beethovens kompositorische Aneignung von Schillers "An die Freude". Textvorlage. Beethovens Singtextunterlegung. Edition des Singtextes. Lesartenverzeichnis zur Singtextunterlegung. – 5. Werktitel. – III. Lesarten. – I. Satz "Allegro ma non troppo e un poco maestoso". – II. Satz "Molto vivace". – III. Satz "Adagio molto e Cantabile". – IV. Satz "Presto"

Schlagwörter:
Musikdruck / Sinfonie / Singstimme 1 2 3 4 / Chor / Orchester / Partitur / Gesamtausgabe
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / Gesamtausgabe / Henle

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de