Kf 5 / 2021 Körn
Körner, Hans:
Sitzen auf dem Denkmalssockel - Beethoven, Lessing, die Brüder Galignani : drei Beiträge zur Kunstgeschichte des Denkmals im 19. und frühen 20. Jahrhundert und zur Geschichte der Körpersprache / Hans Körner. – 1. Auflage. – München : Morisel, 2021. – 165 S.: Portr., Ill. – (Düsseldorfer kunsthistorische Schriften ; 14)
ISBN/ISMN 978-3-943915-47-1
Inv.-Nr. 21.1331
Inhalt (grob): I. Sitzen mit übereinandergeschlagenen Beinen. Max Klingers "Beethoven". – Übereinandergeschlagene Beine: Ungezwungenheit und Leichtfertigkeit - Übereinandergeschlagene Beine im französischen Denkmal. – "Weibliche" und "männliche" Körpersprache. – Beethoven und Bismarck. – Beethoven und Sappho. – II. Sitzen mit gekreuzten Unterschenkeln. Fritz Schapers "Lessing". – III. Variation ohne Subordination. "Die Brüder Galignani" von Henri Chapu.
- Schlagwörter:
- Beethoven, Ludwig van / Denkmal / Klinger, Max / Körpersprache
- Lessing, Gottfried Ephraim / Denkmal / Schaper, Friedrich / Körpersprache
- Galignani, John Anthony / Galignani, William / Denkmal / Chapu, Henri / Körpersprache
- Denkmal / Körpersprache / Rezeption / 1800-1900
Permalink