Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
2 Treffer zu Beethoven, Ludwig ¬van¬ / Akademie / 1824 / op. 123 / op. 124 / op. 125 / Rezeption
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Nc 6 / 2023 Musi

Lodes, Birgit:
"Die ungeheuern Producte eines Gottessohnes" : "Missa solemnis" (op. 123), "Ouvertüre" (op. 124) und "Neunte Symphonie" (op. 125) / Birgit Lodes. – 2023

In: Musiktheorie. – 38 (2023), S. 55-67

Inv.-Nr. 23.279

Abschnitte: Die Akademie vom 7. Mai 1824 im Spannungsfeld nationaler Interessen. Nationale Publizistik: Deutsch und unsterbliche Meisterwerke gegen die italienische Mode. – Die (Ur-)Aufführung am 7. Mai 1824 im Kärntnertortheater Wien. – Beethovens Programmkonzeption der Akademie vom 7. Mai 1824. – Bewährtes Muster, neue Herausforderungen. – Zur Dramaturgie der Stückfolge. – Plädoyer für eine gemeinsame Wahrnehmung von Beethovens späten Orchesterwerken. – Textgezeugte Musik - Parataktischer Stil. – Fugen, Fugen, Fugen. – Zwei Finalsätze im Vergleich. – Abstract.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Akademie / 1824 / op. 123 / op. 124 / op. 125 / Rezeption

Nc 6 / 1986 Beet

Lodes, Birgit:
"The trememdous products of a son of the gods" : Missa solemnis (op. 123), overture (op. 124), and Ninth symphony (op. 125) / Birgit Lodes. – 2024. – Faksimiles

Einheitstitel: Die ungeheuern Producte eines Gottessohnes

Zuerst erschienen in dt. Sprache "Die ungeheuern Producte eines Gottessohnes" in Musiktheorie 38 (2023), Nr. 1, S. 55-67. – Digital s. https://doi.org/10.55917/2771-3938.1017. – Ausdruck aus dem Internet vom 29.5.2024.

In: The Beethoven journal / San José State University. – 36 (2024), [Article 3], 21 Seiten

Inv.-Nr. 24.460 HB

Abschnitte: The academy of May 7, 1824, in the context of national interests. – National journalism: German and immortal masterpieces versus Italian fashion. – The (first) performance on May 7, at the Kärtnertortheater in Vienna. – Beethoven's concept for the program of the academy on May 7, 1824. – Proven pattern, new challenges. – On the dramaturgy of the sequence of the pieces. – A plea for a common perception of Beethoven's late orchestral works. – Text-generated music - paratactic style. – Fugues, fugues, fugues. – Heroes of the war - and a hero of higher musical art in times of peace. – Two final moments in comparison.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Akademie / 1824 / op. 123 / op. 124 / op. 125 / Rezeption

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de