1
|
|
Pohl, Richard:
Die Kammermusik der letzten drei Jahrhunderte
|
1890 |
2
|
|
Anger, J. Humfrey:
Form in music
|
1900 |
3
|
|
Prohaska, Carl:
Beethovens cis-Moll-Quartett, eine Formstudie
|
1920 |
4
|
|
Engelsmann, Walter:
Die Sonatenform Beethovens
|
1925 |
5
|
|
Geilen, V.:
Zum Problem Beethoven
|
1927 |
6
|
|
Engelsmann, Walter:
Beethoven and the creative law in symphonic art
|
1937 |
7
|
|
Zimmermann, Heinz Werner:
Kontrast und Symmetrie in der klassischen Sonatenform
|
1952 |
8
|
|
Ingman, Olavi:
Die klassische Sonatenform als Feld des thematischen Prozesses
|
1968 |
9
|
|
Protopopov, Vladimir Vasil'evič:
Synthetische Qualitäten der Sonatenform von Beethoven
|
1971 |
10
|
|
Warner, Michael:
Re-reading Tovey: Concepts of "normality and freedom" in Beethoven's two-movement piano sonatas
|
2010 |
11
|
|
MacKay, James S.:
Formal mixture in the sonata-form movements of middle- and late-period Beethoven
|
2010 |
12
|
|
Hepokoski, James A.:
Elements of sonata theory
|
2011 |
13
|
|
Sponheuer, Bernd:
"Ruinen. Trophaeen. Palmen" oder "Hätte denn Beethoven (...) umsonst gelebt?"
|
2012 |
14
|
|
Godin, Jon-Thomas:
New expectations: How to listen to sonata form, 1800-1860
|
2013 |