1
|
|
Pissin, Raimund:
Beethoven der Dramatiker
|
1905 |
2
|
|
Bie, Oscar:
Fidelio
|
1912 |
3
|
|
Ernest, Gustav:
Das Dramatische in der Instrumentalmusik
|
1917 |
4
|
|
Bertrand, Paul:
Musique pure et musique dramatique
|
1921 |
5
|
|
Damerini, Adelmo:
I silenzi e gli arresti Beethoveniani
|
1927 |
6
|
|
Wohlfahrt, Frank:
Beethoven als Dionysiker
|
1937 |
7
|
|
Oster, Ernst:
The dramatic character of the Egmont overture
|
1949 |
8
|
|
Rienäcker, Gerd:
Zur Dialektik in der dramaturgischen Gestaltung der Beethovenschen Bühnenmusik zu Goethes "Egmont"
|
1971 |
9
|
|
Ordzonikidze, Givi:
Zur Dialektik der Idee des Kampfes in Beethovens Musik
|
1971 |
10
|
|
Protopopov, Vladimir Vasil'evič:
Die Rolle der Polyphonie im Prozeß der Entwicklung von Beethovens Werken
|
1971 |
11
|
|
Pečman, Rudolf:
Beethoven Dramatik
|
1978 |
12
|
|
Carr, Cassandra Irene:
Wit and humor as a dramatic force in the Beethoven piano sonatas
|
1985 |
13
|
|
Becker, Heinz:
"O Freunde, nicht diese Töne"
|
1988 |
14
|
|
Gülke, Peter:
Traditionen und Möglichkeiten dramatischen Komponierens vor und bei Beethoven
|
2000 |
15
|
|
Gülke, Peter:
Traditionen und Möglichkeiten dramatischen Komponierens vor und bei Beethoven
|
2000 |