1
|
|
Fux, Johann Joseph:
Gradus ad Parnassum
|
1725 |
2
|
|
Mattheson, Johann:
[Der vollkommene Kapellmeister]
Der vollkommene Capellmeister
|
1739 |
3
|
|
Marpurg, Friedrich Wilhelm:
Abhandlung von der Fuge
|
1753-1754 |
4
|
|
Riepel, Joseph:
De Rhythmopoeia oder Von der Tactordnung
|
1754 |
5
|
|
Riepel, Joseph:
Grundregeln zur Tonordnung insgemein
|
1755 |
6
|
|
Marpurg, Friedrich Wilhelm:
Anleitung / zum / Clavierspielen, / der / schönern Ausübung / der heutigen Zeit gemäß
|
1755 |
7
|
|
Marpurg, Friedrich Wilhelm:
Handbuch / bey dem / Generalbasse / und der / Composition / mit zwey= drey= vier= fuenf= sechs= sieben= acht / und mehren / Stimmen. / Nebst einem vorlaeuffigen kurzen Begriff der Lehre / vom Generalbass / fuer Anfaenger
|
1755-1758 |
8
|
|
Marpurg, Friedrich Wilhelm:
TRAITE / DE LA / FUGUE / ET DU / CONTREPOINT, / DIVISE EN DEUX PARTIES.
|
1756 |
9
|
|
Riepel, Joseph:
Gründliche Erklärung der Tonordnung insbesondere, zugleich aber für die mehresten Organisten insgemein
|
1757 |
10
|
|
Riepel, Joseph:
Erläuterung der betrüglichen Tonordnung, nämlich das versprochene vierte Capitel
|
1765 |
11
|
|
Riepel, Joseph:
Unentbehrliche Anmerkungen zum Kontrapunkt, über die durchgehend- verwechselt- und ausschweifenden Noten ec.
|
1768 |
12
|
|
Kirnberger, Johann Philipp [Verfasser]:
Die wahren Grundsätze zum Gebrauch der Harmonie
|
1773 |
13
|
|
Kirnberger, Johann Philipp:
Die Kunst des reinen Satzes in der Musik
|
1774-1779 |
14
|
|
Neefe, Christian Gottlob:
Ueber die musikalische Wiederholung
|
1776 |
15
|
|
Junker, Carl Ludwig:
Tonkunst
|
1777 |
... | |
|