1
|
|
Schneider, Eulogius:
Die ersten Grundsätze der schönen Künste/ überhaupt, und der schönen Schreibart insbesondere
|
1790 |
2
|
|
Wilke, ...:
Ein Wink, Taubstummen den Laut der Vokale und die Töne des Klaviers hörbar zu machen und ihnen so ein Mittel zu deutlicherer Aussprache, so wie zum Erlernen des Klaviers zu geben
|
1825 |
3
|
|
Langhans, Friedrich Wilhelm:
Musikalische Rückblicke
|
1886 |
4
|
|
Hausegger, Friedrich von:
Die Musik als Ausdruck
|
1887 |
5
|
|
Leitzmann, Albert:
Studien zu Beethovens Briefen
|
1908 |
6
|
|
Hasse, Karl:
Art und Wesen der Tonsprache Beethovens
|
1927 |
7
|
|
Prod'homme, Jacques-Gabriel:
Beethoven's intellectual education
|
1927 |
8
|
|
Gottschalk, Richard:
Beethovens deutsche Kunstausdrücke
|
1927 |
9
|
|
Henk, ... [Verfasser]:
Zu Beethoven
|
1927 |
10
|
|
Günther, Richard Friedrich:
Bleibe wach, deutsche Seele!
|
1933 |
11
|
|
Nohl, Ludwig:
Berichte über Haydn und Beethoven
|
1939/1940 |
12
|
|
Müller-Blattau, Joseph:
Das Verhältnis von Wort und Ton in der Geschichte der Musik
|
1952 |
13
|
|
Georgiades, Thrasybulos Georgos:
Musik und Sprache
|
1954 |
14
|
|
Keller, Hermann:
Phrasierung und Artikulation
|
1955 |
15
|
|
Hübsch-Pfleger, Lini:
Die Musikalisierung der Sprache
|
1963 |
... | |
|