1
|
|
Rühlmann, Julius:
Die Kunst des Violinspieles
|
1865 |
2
|
|
Beethoven als Klavierspieler und Dirigent
|
1888 |
3
|
|
Engel, Hans:
Die Entwicklung des deutschen Klavierkonzertes von Mozart bis Liszt
|
1927 |
4
|
|
Amster, Isabella:
Das Virtuosenkonzert in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
|
1931 |
5
|
|
Heussner, Ingeborg:
Formale Gestaltungsprinzipe bei Ignaz Moscheles
|
1964 |
6
|
|
Plantinga, Leon:
Clementi, virtuosity and the "German manner"
|
1972 |
7
|
|
Krummacher, Friedhelm:
Virtuosität und Komposition im Violinkonzert
|
1974 |
8
|
|
Talsma, Willem Retze:
Einige kritische Skizzen zur heutigen Aufführungspraxis des Beethovenschen Werkes
|
1979 |
9
|
|
Müller, Herbert W.:
Der falsche Beethoven
|
1979 |
10
|
|
Fladt, Hartmut:
Musik im 19. Jahrhundert
|
1981 |
11
|
|
Küthen, Hans-Werner:
"Was ist, und zu welchem Ende treiben wir das virtuose Spiel?"
|
1999 |
12
|
|
Loesch, Heinz von:
Zum Verhältnis von Virtuosität und Sonatenform in den Klaviersonaten Beethovens
|
2001 |
13
|
|
Mahlert, Ulrich:
Carl Czernys Didaktik der Virtuosität
|
2004 |
14
|
|
Waeber, Jacqueline:
Searching for the plot
|
2007 |
15
|
|
Deaville, James:
A star is born?
|
2008 |
... | |
|