Nm 431 op. 58 / 2023 Schu
Schuh, Helena:
"Eigenthümlich" und "Wunderbar" : die Kategorie des Improvisatorischen in Beethovens Klavierkonzert op. 58 / Helena Schuh. – 1. Auflage. – Baden-Baden : Georg Olms Verlag, 2023. – 388 Seiten : Notenbeispiele. – (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft ; Band 129)
Dissertation, Universität Mainz, 2022
ISBN/ISMN 978-3-487-16423-6
Inv.-Nr. 24.378
Inhalt (grob): 1. Einleitung. – 1.1 Beethovens G-Dur-Klavierkonzert als Forschungsgegenstand. – 1.2 Gattung und Gattungsnorm um 1800. – 1.3 Untersuchungsaufbau und methodische Vorgehensweise. – 2 Grundlagen: Improvisation und Komposition. – 2.1 Improvisation und Komposition in der jüngeren Forschungsliteratur. – 2.2 Improvisation im musikhistorischen Kontext des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. – 2.3 Carl Czernys "Systematische Anleitung zum Fantasieren auf dem Pianoforte", op. 200. – 2.4 Zwischenfazit. – 3 Das "Allegro moderato". – 3.1 Ansatz und methodische Ausrichtung der Analyse. – 3.2 Analyse. – 3.3 Fazit. – 4 Das "Andante con moto". – 4.1 Forschungsbericht und methodische Vorüberlegungen. – 4.2 Solokadenz, cadenza und Eingang. – 4.3. Beethovens neues Erard-Klavier. – 4.4 Analyse. – 4.5 Fazit. – 5 Das "Rondo vivace". – 5.1 Vorüberlegungen zur Schlusssatz-Konzeption im Konzert. – 5.2 Ansatz und methodische Ausrichtung der Analyse. – 5.3 Analytische Betrachtungen zu früheren Schlussatz-Konzeptionen Beethovens. – 5.4 Analyse. – 5.5 Fazit. – 6 Schlussbetrachtungen. – 7 Musikalische Quellen und zitierte Literatur.
- Schlagwörter:
- Beethoven, Ludwig van / op. 58 / Improvisation
- Beethoven, Ludwig van / op. 58 / Analyse
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