Z 7747
Schindler, Anton: Beethoven'sche Memorabilien : an's Tageslicht gezogen durch Cölner Curiosa / [A. Schindler]. – 1844
Fotokopie. – Schindler verteidigt sich gegen Angriffe eines Kölner Kapellmeisters und eines Fabrikanten und erwähnt kurz seine Beethoven-Biographie und die bevorstehende Einweihung des Bonner Beethovendenkmals. Dann berichtet er von Ferdinand Ries, der sich in London um die Veröffentlichung mancher Werke seines Lehrers Beethoven (u.a. op. 109, 110, 111) bemühte und Beethoven bat, ihm oder seiner Frau auch mal ein Werk zu widmen. Es sollte dann op. 120 (33 Variationen über ein Thema von Diabelli) werden. Schindler berichtet fälschlicherweise, dass Beethoven, nachdem dieser ein neues Ries-Konzert gehört hatte, von der Widmung Abstand nahm und es Antonie von Brentano widmete. Darüber soll sich Ries aufgeregt und auch nach Beethovens Tod Schindler beschimpft haben, der jeweils der Übermittler dieser Nachrichten war. – Fortsetzung s. Z 7707.
In: Musikalisch-kritisches Repertorium aller neuen Erscheinungen im Gebiete der Tonkunst. – 1 (1844), H. 9, S. 425-427
Inv.-Nr. 05.295
Permalink
Z 199 / 12
The Philharmonic Society of London. – 1912
Über die Geschichte der Royal Philharmonic Society in London in der Beethovenzeit; ab S. 154 über den Kontakt mit Beethoven. Mit Abdruck von Briefen Beethovens (in engl. Sprache). – Fotokopie.
In: The musical times. – 53 (1912), S. 153-156
Inv.-Nr. M 11/1
Nl 38 ENGL / 2001 Wruß
Wruß, Michael: Beethoven und England : eine biographische Studie zu den vielfältigen Beziehungen des Komponisten zu englischen Musikern, Verlegern und Konzertveranstaltern als Beitrag zum Verständnis des sozial und ökonomisch begründeten Wandels des europäischen Musiklebens um 1800 ; mit einem Katalog aller bis 1827 in England erschienenen Drucke / Michael Wruß. – 2001. – IX, 439 S. : Portr., Faks. (Brief), graph. Darst., Notenbeisp.
Wien, Univ., Diss., 2001
Inv.-Nr. 03.762
Inhalt (grob): Beethoven und England - ein Forschungsgebiet? 1. England - ein Zentrum europäischer Musik um 1800? 2. George Thomson. – 2.1. Zähe Verhandlungen. – 2.2. "Ci-inclus je vous envoye 43 petite airs...". – 2.3. "Ich bin besser als der Kozeluch!". – 2.4. "Je ne pas accoutumé de retoucher mes compositions. – 2.5. "Die Musik und Dichtung kosten mich mehr Geld als ich je einnehmen werde!". – 2.6. "Ne me qualifiez pas "Marchand de Musique" Je suis Amateur". – 2.7. "Qu'il m'est tout-a-fait impossible de payer un tel prix". – 2.8. "Mes chansons avec vos Ritorns et Accomps. ne se vendent point!". – 2.9. Geschäftliche Erfolge. – 3. Beethovens Beziehungen zu den Londoner Konzertveranstaltern. – 3.1. Das Londoner Musikleben und Konzertwesen um die Jahrhundertwende. – 3.1.1. Soziale Unterschiede in der Musik um 1800. – 3.1.2. Programmgestaltung. – 3.1.3. Ein neuer Weg? 3.2. Beethovens Beziehungen zur Philharmonic Society. – 3.2.1. Erste Annäherungen. – 3.2.2. Exkurs I: Ferdinand Ries als Beethovens Manager in London. – 3.3. Reise nach London? 3.3.1. Ein zweiter Versuch. – 3.3.2. Exkurs II: Charles Neate - ein wahrer Freund Beethovens? 3.4. Eine Symphonie für die Philharmonic Society? 3.4.1. Exkurs III: Sir George Smart. – 3.5. Noch eine Symphonie für die Philharmonic Society. – 4. Beethoven und die Londoner Verlage. – 4.1. Die Verlagsszene in London zwischen 1800 und 1830. – 4.2. Beethovens Verbindungen zu Londoner Verlegern. – 4.2.1. Muzio Clementis mehr oder weniger dubiose Machenschaften. – 4.2.2. Robert Birchall. – 4.3. Nachdrucke. – 4.3.1. Welche Werke standen im Interesse des englischen Publikums? 4.3.2. Die wichtigsten Verlage für die Nachdruckausgaben. – 4.3.3. Wie teilt sich die enorme Zahl an Nachdrucken zwischen 1800 und 1830 auf? 4.4. Druckkatalog. – Auswahlbibliographie. – Abbildungsverzeichnis.
Z 10916
Searle, Arthur: The first British performances of Beethoven's "Choral" symphony : the Philharmonic Society and Sir George Smart / Arthur Searle. – 2010. – Portr., Faks. (Brief, Noten), Ill.
Bei den Abbildungen ein Programmzettel vom Konzert der Neunten am 25. März 1825 mit handschriftlichem Kommentar von Smart und eines vom 26. April 1830 und ein Zettel mit der Ankündigung dieses Konzerts, die alle Musiker aufführt. – Farbausdruck aus dem Internet vom 8.6.2010: http://www.bl.uk/eblj/2010articles/article4.html.
In: Electronic British library journal. – 2010, Article 4, S. 1-30 [Elektronische Ressource]
Inv.-Nr. 10.463