Mo 8 / 1962 Pohl
Pohlmann, Hansjörg:
Die Frühgeschichte des musikalischen Urheberrechts : (ca. 1400 - 1800) ; neue Materialien zur Entwicklung des Urheberrechtsbewußtseins der Komponisten / Hansjörg Pohlmann. – Kassel ; Basel ; London ; New York : Bärenreiter-Verlag, 1962. – 315 S. – (Musikwissenschaftliche Arbeiten ; 20)
Inv.-Nr. 97.098
Inhalt (grobe Übersicht): Erster Hauptteil: Psychologische und soziologische Vorbedingungen zur Entwicklung des Urheberrechts-Bewußtseins der Komponisten: A. Rennaissance und "Urheber-Bewußtsein". B. Soziologische Entwicklung zum Komponistenstand. – Zweiter Hauptteil: Die Ausbildung urheber-persönlichtskeitrechtlicher Vorstellungen: A. Das Recht der Urheberbezeichnung. B. Vorstellungen der Komponisten zur musikalischen Pagiatproblematik. C. Auffassungen zur Werkentstellung. – Dritter Hauptteil: Die Ausbildung urheber-verwertungsrechtlicher Vorstellungen: A. Widerständer. B. Der Honoraranspruch. C. Das Veröffentlichungs- und ausschließliche Werknutzungsrecht. D. Schutzdurchsetzungen der Komponisten zur Sicherung ihres Veröffentlichungs- bzw. Werkverwertungsrechts. E. Der Kampf gegen die Beschränkung des Urheberverwertungsrechts durch Sozialbindung und die Entwicklung von "Eigentums"-Vorstellungen. F. Das Aufführungsrecht. – Ausblick. – Urkundenteil. – Literaturverzeichnis. – Namensregister
- Schlagwörter:
- Urheberrecht / Musik / 1400-1800
- Beethoven, Ludwig van / Urheberrecht
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