Mt 1 / 1989 Dahl
Dahlhaus, Carl: Die Musiktheorie im 18. und 19. Jahrhundert / von Carl Dahlhaus. – Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1984-1989. – (Geschichte der Musiktheorie ; 10-11)
T. 1. Grundzüge einer Systematik. – 1984. – VIII, 181 S. – (Geschichte der Musiktheorie ; 10) ISBN/ISMN 3-534-01210-0 Inv.-Nr. 91.173
T. 2. Deutschland / von Carl Dahlhaus. Hrsg. von Ruth E. Müller. – 1989. – X, 290 S. : Notenbeisp. – (Geschichte der Musiktheorie ; 11) ISBN/ISMN 3-534-01211-9 Inv.-Nr. 91.307
Permalink
Nl 35 / 2011 Rong No 284 / 20
Ronge, Julia: Beethovens Lehrzeit : Kompositionsstudien bei Joseph Haydn, Johann Albrechtsberger und Antonio Salieri / Julia Ronge. – Bonn : Verlag Beethoven-Haus ; [Stuttgart] : Carus, 2011. – VIII, 187 S. : Portr., Notenbeisp. – (Veröffentlichungen des Beethovenhauses in Bonn : Neue Folge. Reihe 4, Schriften zur Beethovenforschung ; 20)
Zugl.: Berlin, TU, Diss., 2011
ISBN/ISMN 978-3-88188-123-4 Best.-Nr. CV 47.420
Inv.-Nr. 11.672 * 11.671 VE * 11.673 HB
3 Ex.
Nc 2 / 1999 Bonn No 285 / 1999 Bonn
Ronge, Julia: Beethovens Kompositionsstudien bei Haydn, Albrechtsberger und Salieri / Julia Ronge. – 2012
In: Bonner Beethoven-Studien. – 10 (2012), S. 111-119
Inv.-Nr. 12.056 * 12.055 VE * 12.057 HB
Nc 6 / 2013 Jour Z 14686
Ronge, Julia: Beethoven's apprenticeship : studies with Haydn, Albrechtsberger, and Salieri / Julia Ronge. – 2013
Einheitstitel: Beethovens Kompositionsstudien bei Haydn, Albrechtsberger und Salieri
Schriftliche Fassung eines Vortrags, gehalten bei der New Beethoven research conference of the Ira F. Brilliant Center for Beethoven Studies, San José am 9.11.2011. Die dt. Fassung ist erschienen in Bonner Beethoven-Studien Nr. 10(2012) u.d.T.: Beethovens Kompositionsstudien bei Haydn, Albrechtsberger und Salieri.
In: Journal of musicological research. – 32 (2013), S. 73-82
Inv.-Nr. 13.635 * 18.1072
2 Ex.
Nl 31 / 2016 Appe No 284 / 28
Ronge, Julia: Beethoven liest musiktheoretische Fachliteratur / Julia Ronge. – 2016. – Ill., Notenbeisp.
In: Beethoven liest / herausgegeben von Bernhard R. Appel und Julia Ronge. – Bonn : Beethoven-Haus, 2016. – (Veröffentlichungen des Beethovenhauses in Bonn : Reihe 4, Schriften zur Beethoven-Forschung ; 28). – S. 17-33
Inv.-Nr. 16.1128 * 16.1129 VE * 16.1134 HB
Ml 4 / 2019 Lehn
Felbick, Lutz: Der "Compositor extemporaneus" Beethoven als "Enkelschüler" Johann Sebastian Bachs / Lutz Fellbick. – 2019. – Notenbeisp.
In: Das flüchtige Werk : pianistische Improvisation der Beethovenzeit / herausgegeben von Michael Lehner ... – Schliengen : Edition Argus, 2019. – (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern ; 12). – S. 34-56
Inv.-Nr. 22.157
Abschnitte: 1. Heinrich von Kleist: Vom Wert des Extemporierens bei der freien Rede. – 2. Der Übergang der oralen Kultur zur Schriftkultur in der Musik des 18. Jahrhunderts. – 2.1 Definitionsprobleme des Kompositionsbegriffs. – 2.2 "Obligate Fähigkeiten eines Clavierspielers". – 2.3 Allmählicher Bedeutungswandel der Begriffe Komposition und Improvisation. – 2.4 Problematik der Notation und die Diskussionen über die "Fantasiermaschine" (1752). – 2.5 C. P. E. Bach als bedeutender Lehrmeister des 18. Jahrhunderts. – 2.6 Markante Gegenpositionen 1733-1752: Die freie Fantasie als "Missgeburt". – 2.7 Gleichzeitigkeit der alten und neuen Denkweise.