Search for literature, sheet music, audiovisual media

 
6 hits for Beethoven, Ludwig ¬van¬ / Musiktheorie
in the index subjects (in german) Ordered by: Author, Title, Year.

Mt 1 / 1989 Dahl

Dahlhaus, Carl:
Die Musiktheorie im 18. und 19. Jahrhundert / von Carl Dahlhaus. – Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1984-1989. – (Geschichte der Musiktheorie ; 10-11)

T. 1. Grundzüge einer Systematik. – 1984. – VIII, 181 S. – (Geschichte der Musiktheorie ; 10)
ISBN/ISMN 3-534-01210-0
Inv.-Nr. 91.173

T. 2. Deutschland / von Carl Dahlhaus. Hrsg. von Ruth E. Müller. – 1989. – X, 290 S. : Notenbeisp. – (Geschichte der Musiktheorie ; 11)
ISBN/ISMN 3-534-01211-9
Inv.-Nr. 91.307

Schlagwörter:
Musiktheorie / 1700-1900
Beethoven, Ludwig van / Musiktheorie

Nl 35 / 2011 Rong
No 284 / 20

Ronge, Julia:
Beethovens Lehrzeit : Kompositionsstudien bei Joseph Haydn, Johann Albrechtsberger und Antonio Salieri / Julia Ronge. – Bonn : Verlag Beethoven-Haus ; [Stuttgart] : Carus, 2011. – VIII, 187 S. : Portr., Notenbeisp. – (Veröffentlichungen des Beethovenhauses in Bonn : Neue Folge. Reihe 4, Schriften zur Beethovenforschung ; 20)

Zugl.: Berlin, TU, Diss., 2011

ISBN/ISMN 978-3-88188-123-4
Best.-Nr. CV 47.420

Inv.-Nr. 11.672 * 11.671 VE * 11.673 HB

3 Ex.

Inhalt (grob): Einleitung. – 1. Beethovens Studien und ihre Rezeption im 19. Jahrhundert. – 2. Quellen. – 3. Aufzeichnungsformen und ihre Verwendung. – 4. Stand der Forschung. – Beethovens Unterricht bei Joseph Haydn. – 1. Vorgeschichte. – 2. Beethoven und Haydn. – 3. Haydns Unterrichtsmethoden. – 4. Gegenstand des überlieferten Unterrichts. – 5. Haydns Unterricht in der Kritik. – 6. Nicht dokumentierter Unterricht. – 7. Spätere Beziehungen zu Haydn. – Exkurs: Zwischen höfischer Abhängigkeit und freischaffendem Künstlertum - zur Dauer von Beethovens Bonner Dienstverhältnis. – Beethovens Unterricht bei Johann Georg Albrechtsberger. – 1. Zeitraum. – 2. Motivation. – 3. Beethoven und Albrechtsberger. – 4. Zu Albrechtsbergers Unterrichtsmethoden. – 5. Strenger Satz. – 6. Fugenlehre. – 7. Freier Satz. – 8. Albrechtsberger als Lehrer. – 9. Ausblick: Kontrapunkt nach Abschluss des Unterrichts. – Beethovens Unterricht bei Antonio Salieri. – 1. Zeitraum. – 2. Motivation. – 3. Beethoven und Salieri. – 4. Salieris Unterrichtsmethoden. – 5. Der Primat des Wortes. – 6. Textvorlagen. – 7. Lernen durch Abschreiben. – 8. Erfindung der Melodie. – 9. Textunterlegung. – 10. Beethovens Arbeitsweise: Das Terzett "Fra tutte le pene". – 11. Spätere Beziehungen zu Salieri. – Zusammenfassung. – Anhang. – Kompositionsschüler Haydns, Albrechtsbergers und Salieris. – Personenregister.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Lehrer / Haydn, Joseph / Albrechtsberger, Johann Georg / Salieri, Antonio
Beethoven, Ludwig van / Kontrapunkt
Beethoven, Ludwig van / Generalbass
Beethoven, Ludwig van / Kompositionsunterricht
Beethoven, Ludwig van / Musiktheorie
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Seyfried, Ignaz Xaver von / Nottebohm, Gustav

Nc 2 / 1999 Bonn
No 285 / 1999 Bonn

Ronge, Julia:
Beethovens Kompositionsstudien bei Haydn, Albrechtsberger und Salieri / Julia Ronge. – 2012

In: Bonner Beethoven-Studien. – 10 (2012), S. 111-119

Inv.-Nr. 12.056 * 12.055 VE * 12.057 HB

3 Ex.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Lehrer / Haydn, Joseph / Albrechtsberger, Johann Georg / Salieri, Antonio
Beethoven, Ludwig van / Kontrapunkt
Beethoven, Ludwig van / Generalbass
Beethoven, Ludwig van / Kompositionsunterricht
Beethoven, Ludwig van / Musiktheorie
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Seyfried, Ignaz Xaver von / Nottebohm, Gustav

Nc 6 / 2013 Jour
Z 14686

Ronge, Julia:
Beethoven's apprenticeship : studies with Haydn, Albrechtsberger, and Salieri / Julia Ronge. – 2013

Einheitstitel: Beethovens Kompositionsstudien bei Haydn, Albrechtsberger und Salieri

Schriftliche Fassung eines Vortrags, gehalten bei der New Beethoven research conference of the Ira F. Brilliant Center for Beethoven Studies, San José am 9.11.2011. Die dt. Fassung ist erschienen in Bonner Beethoven-Studien Nr. 10(2012) u.d.T.: Beethovens Kompositionsstudien bei Haydn, Albrechtsberger und Salieri.

In: Journal of musicological research. – 32 (2013), S. 73-82

Inv.-Nr. 13.635 * 18.1072

2 Ex.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Lehrer / Haydn, Joseph / Albrechtsberger, Johann Georg / Salieri, Antonio
Beethoven, Ludwig van / Kontrapunkt
Beethoven, Ludwig van / Generalbass
Beethoven, Ludwig van / Kompositionsunterricht
Beethoven, Ludwig van / Musiktheorie
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Seyfried, Ignaz Xaver von / Nottebohm, Gustav

Nl 31 / 2016 Appe
No 284 / 28

Ronge, Julia:
Beethoven liest musiktheoretische Fachliteratur / Julia Ronge. – 2016. – Ill., Notenbeisp.

In: Beethoven liest / herausgegeben von Bernhard R. Appel und Julia Ronge. – Bonn : Beethoven-Haus, 2016. – (Veröffentlichungen des Beethovenhauses in Bonn : Reihe 4, Schriften zur Beethoven-Forschung ; 28). – S. 17-33

Inv.-Nr. 16.1128 * 16.1129 VE * 16.1134 HB

3 Ex.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Musiktheorie
Beethoven, Ludwig van / Kompositionsunterricht / Haydn, Joseph / Albrechtsberger, Johann Georg / Salieri, Antonio
Beethoven, Ludwig van / Kompositionsstudien
Beethoven, Ludwig van / Rudolf, Österreich, Erzherzog / Kompositionsunterricht
Beethoven, Ludwig van / Musiktheorie / Lektüre

Ml 4 / 2019 Lehn

Felbick, Lutz:
Der "Compositor extemporaneus" Beethoven als "Enkelschüler" Johann Sebastian Bachs / Lutz Fellbick. – 2019. – Notenbeisp.

In: Das flüchtige Werk : pianistische Improvisation der Beethovenzeit / herausgegeben von Michael Lehner ... – Schliengen : Edition Argus, 2019. – (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern ; 12). – S. 34-56

Inv.-Nr. 22.157

Abschnitte: 1. Heinrich von Kleist: Vom Wert des Extemporierens bei der freien Rede. – 2. Der Übergang der oralen Kultur zur Schriftkultur in der Musik des 18. Jahrhunderts. – 2.1 Definitionsprobleme des Kompositionsbegriffs. – 2.2 "Obligate Fähigkeiten eines Clavierspielers". – 2.3 Allmählicher Bedeutungswandel der Begriffe Komposition und Improvisation. – 2.4 Problematik der Notation und die Diskussionen über die "Fantasiermaschine" (1752). – 2.5 C. P. E. Bach als bedeutender Lehrmeister des 18. Jahrhunderts. – 2.6 Markante Gegenpositionen 1733-1752: Die freie Fantasie als "Missgeburt". – 2.7 Gleichzeitigkeit der alten und neuen Denkweise.

Schlagwörter:
Musikleben / Musik / Schriftlichkeit / Mündlichkeit
Improvisation
Komponist / Virtuose / Improvisation
Beethoven, Ludwig van / Improvisation
Beethoven, Ludwig van / Musiktheorie

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de