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Musikphilologie / Edition / Brief
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Ml 2 / 1997 Benn

Komponistenbriefe des 19. Jahrhunderts : Bericht des Kolloquiums Mainz 1994 / Akademie der Wissenschaften und der Literatur. Hrsg. von Hanspeter Bennwitz, Gabriele Buschmeier und Albrecht Riethmüller. Im Auftrag des Ausschusses für musikwissenschaftlichen Editionen der Konferenz der deutschen Akademien der Wissenschaften. – Stuttgart : Franz Steiner, 1997. – 185 S. : Faks. (Brief), Notenbeisp. – (Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse / Akademie der Wissenschaften und Literatur ; 1997, 4)

ISBN/ISMN 3-515-07138-5

Inv.-Nr. 97.614

Inhalt: Vorwort. – Eröffnung. – 1. Briefe als Quelle für Musikeditionen: 1.1. Musikerbriefe als Lebensdokumente / Rudolph Stefan. 1.2. Diskussion. 1.3 Brahms-Philologie ohne die Briefe des Meisters? : Eine Fallstudie / Michael Struck. 1.4 Diskussion. 1.5 Die Bedeutung einer Mendelssohn-Briefausgabe / Rudolf Elvers. 1.6 Diskussion. 1.7 Aspekte der Schumann-Briefedition / Gerd Nauhaus. 1.8 Diskussion. 1.9 Die Briefe Franz Liszts : zum Problem ihrer Erschließung / Detlef Altenburg. 1.10 Diskussion. – 2. Briefe von Komponisten als kulturgeschichtliche Zeugnisse : Round Table. – 3. Briefedition zwischen Anspruch und Wirklichkeit: 3.1 Die Edition von Komponistenbriefen : der Anspruch der Musiker-Gesamtausgaben / Martin Staehelin. 3.2 Diskussion. 3.3 Die Weber-Briefausgabe als Teil der Weber-Gesamtausgabe und ihre spezifischen Editionsprobleme. 3.4 Schlußdiskussion. – Teilnehmer. – Personenregister.

Schlagwörter:
Kongress / Mainz / 1994 / Komponist / Brief / 1800-1900 / Aufsatzsammlung
Komponist / Brief / 1800-1900 / Kongress / Mainz / 1994 / Aufsatzsammlung
Musikphilologie / Edition / Brief
Musiker / Brief / Biographie / Kultur / Quelle

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