Z 6772 Z 7171
Hollander, Hans: Beethoven und Goya - Parallelen und Gegensätze / Hans Hollander. – 1980. – Portr., Ill.
Fotokopie.
In: Das Orchester. – 28 (1980), S. 803-805
Inv.-Nr. 02.289 * 03.048
Permalink
Nm 63 op. 120 / 1999 Raab
Raab, Claus: Merkwürdige Geschichten und Gestalten um einen Walzer : Ludwig van Beethovens Diabelli-Variationen op. 120 und ihre Verbindung zu Graphik und Literatur / Claus Raab. – Saarbrücken : Pfau, 1999. – 179 S. : Ill., graph. Darst., zahlr. Notenbeisp.
ISBN/ISMN 3-89727-080-3
Inv.-Nr. 00.033
Inhalt: "Introduzione colla base del tema". – Ein Manko des Themas, ein Vorteil für Variationen. – Wie Heinrich Christoph Koch den Walzer analysiert hätte. – Der befleckte Walzer und seine musikalische Vergangenheit : Bach, Haydn, Mozart. – Von der Rosalie zur Karikatur und Groteske. – Hegel und Humor. – Schubert und das heitere Umfeld des Walzers. – Ein groteskes Capriccio in op. 120. – Der Walzer in Übergröße mit B-A-C-H. – Eine Fuge in Übergröße, aber ohne B-A-C-H. – Der aufgeblasene Marsch. – Ein Trauermarsch, der keiner ist, und sein Umfeld. – Grotesken und Karikaturen in der zeitlichen Mitte. – Zwei weitere Karikaturen. – Mit fremder Feder eine verkehrte Welt zeichnen. – Arabesken. – Das imprévu. – Satire und Capriccio. – Das groteske und klägliche Ende des Rosalien-Walzers. – Drei Tradionslinien zu und in einem Capriccio. – Das Rätsel am Ende. – Verwandte Finalgestaltung in op. 35 und op. 120. – Ein Capriccio am Ende. – Am Ende ein Capriccio für Freunde?. – Auswahlbibliographie
Nc 5 / 2000 Toma
Grimalt, Joan: Beethoven and Goya : between modernity and the Ancien Régime / Joan Grimalt. – 2018. – Ill., Notenbeisp.
In: Beethoven, Studien und Interpretationen / hrsg. von Magdalena Chrenkoff. – Kraków : Akademia Muzyczna. – Bd. 7. – 2018. – S. 453-470
Inv.-Nr. 18.482 HB
Abschnitte: 1. Topic theory. Musical symbols of modernity and Ancien Régime. – 2. Topical transformation, topical narrativity. – 3. Paralleles with Goya's art. – Historical background to the critical use of musical topics.