HCB P / 1853 Nied Sammlung H. C. Bodmer
Beethoven's Missa solemnis : aufgeführt im dritten Gesellschafts-Concerte im Gürzenich, Dinstag den 20. November. – 1860
Auch zur Entstehungsgeschichte von op. 123 nach den Berichten von A. Schindler und über Beethovens Beziehung zur Religion.
In: Niederrheinische Musik-Zeitung für Kunstfreunde und Künstler. – 8 (1860), Nr. 48, vom 24.11., S. 383; Nr. 49, vom 1.12., S. 385-389; Nr. 50, vom 8.12., S. 393-395; Nr. 53, vom 29.12., S. 417-420
Inv.-Nr. 56.450
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HCB P / 1860 Deut Sammlung H. C. Bodmer
Zeitungsschau. – 1862
U. a. über Beethovens religiöse Anschauungen im Vergleich zu Bach (E. Hanslick) und seine "Missa solemnis" (O. Gumprecht).
In: Deutsche Musik-Zeitung. – 3 (1862), Nr. 18, S. 142-144
Inv.-Nr. 56.453
Z 188 m / 1
Griesbacher, Peter: Ist die Missa solemnis kirchlich? / von Peter Griesbacher. – 1921
In: Monatshefte für katholische Kirchenmusik. – 3 (1921), Nr. 1, S. 3-4
Inv.-Nr. 3776
Nm 76 op. 123 / 1926 Schil
Schilling-Trygophorus, Otto: Musik und religiöses Erleben : religionsphilosophische Gedanken / von Otto Schilling Trygophorus. – [S.l.], [ca. 1926?]. – 5 S.
Masch.schr. Kopie. – Enth. außerdem: Besprechung der Schrift "Missa solemnis. Die Geisteswelt Beethovens als überzeitliche Größe" von Karl Krebs in: Der Tag. – 26.8.1926, Nr. 204. – S.a. den Brief von Schilling-Trygophorus in VBH 6 a (Aktenkatalog).
Inv.-Nr. 6922
Nm 76 op. 123 / 1962 Lang
Langer, Rudolf: Missa solemnis : über das theologische Problem in Beethovens Musik / Rudolf Langer. – Stuttgart : Calwer Verlag, 1962. – 41 S. – (Calwer Hefte ; 49)
Inv.-Nr. 9224 * 10503
2 Ex.
Z 3214 Mf 5 / 1978 Wior
Beck, Hermann: Das Religiöse in der nichtliturgischen Musik Ludwig van Beethovens / Hermann Beck. – 1978
In: Religiöse Musik in nicht-liturgischen Werken von Beethoven bis Reger / gemeinsam mit Günter Massenkeil und Klaus Wolfgang Niemöller hrsg. von Walter Wiora. – Regensburg, (1978). – S. 59-82
Inv.-Nr. 85.368 * 92.301
Nm 76 op. 123 / 2005 Kohl
Zimmermann, Jörg: Caspar David Friedrichs "Mönch am Meer" und die romantische Kunstreligion : Anbindung an die Unterrichtsfächer Kunst, Religion, Musik. – 2005. – Ill.
In: Ludwig van Beethoven, Missa solemnis : Künstler im Aufbruch ; Themenheft ; Musik, Religion, Kunst, Literatur, Geschichte, Philosophie / Europa Chor Akademie, Erlebnis Musik. – Mainz : Europa Chor Akademie, 2005. – S. 133-149
Inv.-Nr. 05.807
Nm 76 op. 123 / 2019 Walt
Koch, Jakob Johannes: "Von Herzen - Möge es wieder - zu Herzen gehn!" : der biografische und biblisch-theologische Hintergrund der Missa solemnis / [Hans-Joachim Hinrichsen]. – 2019. – Ill., Portr.
In: Ludwig van Beethoven : Missa Solemnis / Walter, Meinrad (Hg.). Hinrichsen, Hans-Joachim ; Koch, Jakob Johannes. – Stuttgart : Carus ; Stuttgart : Deutsche Bibelgesellschaft, 2019. – (Wort Werk Wirkung). – S. 35-92
Inv.-Nr. 20.099
Abschnitte: Weltanschauung und Religion, Kultur und Kultus. – Ludwig van Beethoven, was er glaubte und wie er glaubte. – Die katholische Aufklärung. – Ein Kind der rheinischen katholischen Aufklärung. – Zwischen theologischen Revolutionären, Kirchengegnern und Illuminaten. – Erste Begegnung mit religiöser Empfindsamkeit und Frühromantik. – Suche nach religiösem Halt in der Lebenskrise. – Orientierung am heldischen Menschen Jesus. – Askese und Moralität als "Leitplanken der religiösen Emanzipation. – Schöpfungstheologie und Naturmystik: Gottes Gegenwart in der Natur. – Sinnerfahrung im Leiden - Orientierung an der katholischen Gnadenlehre. – Liebäugeln mit dem katholischen Historismus. – Das selbst-inszenierte Opfer und das christliche Vater-Motiv. – Die Schlüsselfigur Johann Michael Sailer. – Weitung des Horizonts: Suche bei anderen Religionen. – Ein genuin religiös gefärbter Moralitätskomplex. – Ringen um die Bipolarität "göttlich" und "menschlich". – Ehrfurcht und Vertrauen - Glaube an Gott bis zum letzten Atemzug. – Zwischenresümee: Beethoven als individueller, multipler, spiritueller Christ. – Ludwig van Beethoven, wie er religiöse Liturgie und Kult erlebte. – Kindheit im katholischen Kultus. – Frühe aktive Mitwirkung an der Liturgie. – Untypisch für die Epoche der Aufklärung: die konservative Kölner Eigenliturgie. – Die "Missa sine populo" ("Messe ohne Kirchenvolk") und die Volksfrömmigkeit. – Jugendlicher Hoforganist in der Bonner Schlosskirche. – Frühe Einflüsse der kirchenmusikalischen Restauration. – Der junge Bonner Organist und sein Schweigen über die Liturgie. – Im nachjosephinischen Wien. – Nachhaltig inspiriert durch die "Andacht" Sailers. – Die letzten Wiener Jahre: Der katholische Kult ist nicht vergessen. – Zwischenresümee: Beethoven als Sohn des katholischen Kultes. – Der vertonte Text: Das Ordinarium Missae. – Einführung in die Terminologie. – Die fünf Teile des Ordinariums Missae. – Das "Mödlinger Testament" - theologische und liturgische Bezüge der Missa solemnis. – Das "Mödlinger Testament". – Das "Mödlinger Testament"als chalcedonensische Andacht. – Die Missa solemnis als liturgisches und überliturgisches Werk. – Reale und virtuelle Liturgie. – Anmerkungen.
Nc 6 / 2020 Musi
Walter, Meinrad: "Mein größtes Werk ist eine große Meße" : Andacht, Drama und Transzendenz in Beethovens "Missa solemnis" / von Meinrad Walter. – 2020. – Notenbeisp.
In: Musik und Kirche. – 2020, H. 3, S. 156-160
Inv.-Nr. 20.837 * 20.876