Search for literature, sheet music, audiovisual media

 
3 hits for Musikdruck / Allemande / Klavier / Frühdruck / Sammelband
in the index subjects (in german) Ordered by: Author, Title, Year.

Scan 10121: Go to the Digital Archive

Musikalische Neuigkeiten für Freunde des Gesanges und Fortepiano's, Zeitschrift für Singstimme(n) und Klavier, Grass und Barth

C 252 / 182

Musikalische Neuigkeiten für Freunde des Gesanges und Fortepiano's / [hrsg. von Gottlob Benedikt Bierey]. – [Breslau] : Grass & Barth, [1810]

Enth. den 1. Jahrgang von 1810, Nr. 1-24, (nicht vollständig in Fellinger, Periodica musicalia). Sechs Nummern ergeben ein Heft, jeweils mit einem ausführlichen Kopftitel beginnend. – Datierung nach Fellinger, S. 288. – Mit Umschlag des 2. Hefts, darunter der Inhalt aller 4 Hefte (Heft 1 und 3-4 aufgeklebt).

Inv.-Nr. 16.465

[Umschlag H. 2:] Musikalische Neuigkeiten / für / Freunde des Gesanges und Fortepiano's. / IItes Heft. / [aufgeklebt Inhalt Heft 1:] Inhalt: Ouverture auis dem musikalischen Quodlibet Herr Rochus Pumpernickel - [...] / [Inhalt Heft 2, nicht aufgeklebt:] Inhalt. Arie aus der Oper Iphigenia in Tauris, von Gluck ... / [aufgeklebt Inhalt Heft 3:] Inhalt: Scene aus der Schweizerfamilie - [...] / [aufgeklebt Inhalt Heft 4:] Inhalt: Arie: Für die Mühen des Lebens etc. – // [Kopftitel zu Heft 1, Nr. 1:] Musikalische Neuigkeiten / für Freunde des Gesangs und Fortepiano's. / Gedruckt und zu haben in der Stadt- und Universtitäts-Buchdruckerey bey Grass & Barth. / No. I. / Ouverture / aus dem musikalischen Quodlibet Herr Rochus Pumpernickel.

Heft 1,No. 1. Ouverture aus dem musikalischen Quodlibet Herr Rochus Pumpernickel. – [1810]. – 6 S. ; Hochformat.
Typendruck. – Fehlbindung: die hier fehlenden S. 5/6 sind in Nr. 2 nach S. 8 eingebunden.

Heft 1,No. 2. Tanz und Gesang der Pfannenflickerknaben aus der Oper Dämona / componirt von Tutzeck. – [1810]. – S. 5-8 ; Hochformat.
Typendruck. – Text: Willkommen Papa, sieh hier. – Enthält außerdem: Tanz der kleinen Rauchfangkehrer aus Dämona. – Fehlbindung: S. 5/6 aus Nr. 1 ist hier nach S. 8 eingebunden. – Auf der letzten Seite (S. 6) Hinweis auf das Erscheinen von Nr. 3 "wird den 15. März bey uns die Presse verlassen".

Heft 1,No. 3. Aria aus dem musikalischen Quodlibet: Herr Pumpernickel. – [1810]. – S. 9-12 ; Hochformat.
Incipit: Wahre Treue und inn'ge Liebe
Typendruck. – Textanfang: Wahre Treue und inn'ge Liebe.

Heft 1,No. 4. Marsch / componirt von Louis van Beethoven. – [1810]. – S. 13-16 ; Hochformat.
Incipit: Wie zürnend den Felsen der Waldstrom entschäumt * Heil der hell glänzenden Flammen umkränzen
Typendruck. – Marsch aus Fidelio, Fassung 1806 (Nr. 5 laut Beethoven-WV). S. eigene Titelaufnahme. – Enth. außerdem zwei Märsche aus dem Schauspiel Columbus / componirt von Bierey (Textanfang: 1. Wie zürnend den Felsen der Waldstrom entschäumt. 2. Heil der glänzenden Flammen umkränzen).

Heft 1,No. 5. Ariette aus der Oper Emerike / componirt von A. Gyrowetz. – [1810]. – S. 17-20 ; Hochformat.
Incipit: Mädel geh mir nicht hin zum Apfelbaum
Typendruck. – Textanfang der Arie: Mädel geh mir nicht hin zum Apfelbaum. – Enth. außerdem: Länderer (C-Dur). Zwischenmusik aus dem Pumpernickel. – Unten auf S. 20 Hinweis der Drucker, dass mit dem 6. Bogen (=Nr. 6) das erste Heft der Zeitschrift endet.

Heft 1,No. 6. Lied für zwei Liebende / componirt von F. Starke. – [1810]. – S. 21-24 ; Hochformat.
Incipit: Ich liebe dich so lang ich leben werde * Tiroler Lied * Wenn I in der Früh aufsteh * Lieber Herr sey uns willkommen
Typendruck. – Liedanfang: Ich liebe dich so lang ich leben werde. – Enth. außerdem: Tyroler-Lied (mit vier Stropen sowie zwei Strophen Parodie aus dem Pumpernickel). Marsch aus der Oper Wladimir. – Textanfang des Tirolerliedes: Wenn i in der Früh aufsteh. Textanfang der Parodie: Lieber Herr sei uns willkommen.

Heft 2,No. 7. Arie aus der Oper Iphigenie in Tauris / componirt von Gluck. – [1810]. – S. 25-28 ; Hochformat.
Incipit: O lasst mich tiefgebeugte weinen * Wenn auf die Männer freundlich blicken
Typendruck. – Textanfang der Arie: O lasst mich tiefgebeugte weinen. – Enth. außerdem: Ariette aus dem Pumpernickel (Babette, Textanfang: Wenn auf die Männer freundlich blicken.

Heft 2,No. 8. Zwischenmusik aus dem Pumpernickel. – [1810]. – S. 29-32 ; Hochformat.
Typendruck. – Enthält außerdem: Pumpernickels Ankunft in der Residenz.

Heft 2,No. 9. Aria aus der Oper Dämona. – [1810]. – S. 33-36 ; Hochformat.
Incipit: Oerdög was soll das bedeuten * Die blauen Augen * Blaue Augen! Euch zu preisen
Typendruck. – Textanfang der Arie: Oerdög was soll das bedeuten - Enthält außerdem: Die blauen Augen (Textanfang: Blaue Augen! Euch zu preisen).

Heft 2,No. 10. Tanz der Kroaten aus Dämona. – [1810]. – S. 37-40 ; Hochformat.
Typendruck. – Enth. außerdem: Ecossaise. Tyrolertanz / comp. von Weigl.

Heft 2,No. 11. Dem Ideal des Herzens. – [1810]. – S. 41-44 ; Hochformat.
Incipit: Sieh in weit entlegner Ferne * An Sie * Wenn du mein Herz geliebtes Mädchen kenntest
Typendruck. – Textanfang: Sieh in weit entlegner Ferne. – Enth. außerdem: An Sie (Wenn du mein Herz geliebtes Mädchen kenntest).

Heft 2,No. 12. Favorit-Thema mit Variationen aus dem Ballete: Die Inka's / von A. Gyrowetz. – [1810]. – S. 45-48 ; Hochformat.
Typendruck.

Heft 3,No. 13. Scene aus der Schweitzer Familie / comp. von Joseph Weigl. – [1810]. – S. 49-52 ; Hochformat.
Incipit: Gott! was seh' ich?
Typendruck. – Textanfang: Gott! was seh ich?

Heft 3,No. 14. Trauermarsch mit welchem am 19. August 1810 die Gedächtnisfeyer unserere geliebten Monarchin im hiesigen Theater eröffnet wurde / comp. von Reichardt. – [1810]. – S. 53-56 ; Hochformat.
Incipit: Mir fehlet die Sprache, ich weine, ich lache!
Typendruck. – Trauermarsch für Königin Luise von Preußen, gestorben am 19. Juli 1810. – Enthält außerdem: Mir fehlet die Sprache, ich weine, ich lache!. Zweite Ouvertüre aus der Oper "Die Schweizer Familie".

Heft 3,No. 15. Sonatina / componirt von Hummel. – [1810]. – S. 57-60 ; Hochformat.
Typendruck. – Tonart: B-Dur. – Enth. außerdem: Ungarischer Tanz (C-Dur). Eccossaise (G-Dur). Quadrille (C-Dur).

Heft 3,No. 16. Arie aus der Schweitzer Familie. – [1810]. – S. 61-64 ; Hochformat.
Incipit: Wer hörte wohl jemals mich klagen
Typendruck. – Textanfang: Wer hörte wohl jemals mich klagen.

Heft 3,No. 17. Tanz des Amors aus der Oper: Idas und Marpissa / von Ignatz von Seyfried. – [1810]. – S. 65-68 ; Hochformat.
Incipit: Zu der grauen Urwelt heil'gen Resten * Der sei ein deutscher Mann
Typendruck. – Enthält außerdem: Seiner Majestät dem König bei der Ankunft in Breslau von den hiesigen Frey-Maurer-Logen (Textanfang: Zu der grauen Urwelt heil'gen Resten). Canon zu vier Stimmen (Der sei ein deutscher Mann). Ecossaise A-Dur. Quadrille.

Heft 3,No. 18. Allemande. – [1810]. – S. 69-72 ; Hochformat.
Incipit: Wer seinem Gott vertraut
Typendruck. – Tonart der Allemande: D-Dur. – Enthält außerdem: Rondo à quatre mains (A-Dur). Walzer /comp. vom Cand. Jüngling (Tonart: B-Dur). Ecossaise / comp. vom Cand. Jüngling (Tonart: G-Dur). Canon: Wer seinem Gott vertraut.

Heft 4,No. 19. Wein und Kuss. – [1810]. – S. 73-76 ; Hochformat.
Incipit: Für die Mühen des Lebens * Kaum wechselt die Nacht mit düsterm Grau
Typendruck. – Textanfang: Für die Mühen des Lebens. – Enthält außerdem: Hirtenlied / comp. von Fischer (Kaum wechselt die Nacht mit düsterm Grau). Walzer Es-Dur.

Heft 4,No. 20. Sonatina / comp. von Umlauf jun. – [1810]. – S. 73-80 ; Hochformat.
Incipit: Durch Klagen wird das Elend größer
Typendruck. – Tonart der Sonatine: F-Dur. – Enthält außerdem: Länderer (A-Dur). Musikalische Spielerei, eine Menuet auf den obern Tasten. Canon zu 3 Stimmen (Durch Klagen wird das Elend größer).

Heft 4,No. 21. Gretels Warnung : (aus Göthes Faust) / comp. von Beethoven. – [1810]. – S. 81-84 ; Hochformat.
Incipit: Mit Liebesblick und Spiel und Sang * O denkt, ich kam schon seit Jahren gar nicht in die Welt hinaus * Es tut mir im Herzel wos brennen
Typendruck. – Op. 75 Nr. 4 (s.a. eigene Titelaufnahme). – Enthält außerdem: Cavatina aus der Oper Cendrillon (Achenbrödel [!]) / comp. von Nicolo de Maltha ( O denkt, ich kam schon seit Jahren). Ein österreichisches Nationallied (Es thut mir im Herzel wos brennen). Walzer (B-Dur).

Heft 4,No. 22. Sieben leichte Variationen / comp. von Schubert. – [1810]. – S. 85-88 ; Hochformat.
Typendruck. – Erstausgabe der Variationen D Anh. 1,12, laut Deutsch wahrscheinlich nicht von Franz Schubert.

Heft 4,No. 23. Harmonie / comp. von A. Bergt. – [1810]. – S. 89-92 ; Hochformat.
Incipit: Einen Ton im Reich der Harmonien * Leichter Sinn * Gar viele Ding auf Erden * Ungarisches Nationallied * Liebe Poitasch Pritschi * Chi monta sui, chi scende giù
Typendruck. – Enth. außerdem: Leichter Sinn / comp von A. Bergt. Ein ungarisch Nationallied (Liebe Poitasch Pritschi). Canone a tre voci / comp. dal Sig. Salieri ( Chi monta su, chi scende giù). Walzer (Es-Dur). Tanz aus Salomo's Urtheil.

Heft 4,No. 24. Ballabile aus dem grossen Ballet: Der Triumph des Vitellius Maximus. – [1810]. – S. 93-96 ; Hochformat.
Typendruck. – Enth. außerdem: Tanz aus Columbus. Eccossaise (D-Dur).

Schlagwörter:
Peridicum musicalium
Musikdruck / Ouvertüre / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Tanz / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Marsch / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Arie / Singstimme / Klavier / Klavierauszug / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Lied / Singstimme / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Variation / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Sonatine / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Ecossaise / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Walzer / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Allemande / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Rondo / Klavier vierhändig / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Kanon / Singstimmen / Frühdruck / Sammelband

Geyr 57 h
Sammlung Geyr

Weber, Carl Maria von:
SIX / WALSES / POUR LE / PIANOFORTE / à deux et à quatre mains. / Composées par / C. M. DE WEBER. – Hambourg : chez Cranz., [ca. 1824]. – 5 S. ; Querformat

Bevorzugter Titel: Allemanden, Kl, J 15-26 / Ausw. Arr.

Stich. – Enthält für Klavier 2hdg.: J 16, J 18, J 19, J 21. Für Klavier 4hdg.: J 25, J 26. – Datierung: Whistling, 7. Nachtrag, S. 40 (1824) erwähnt eine Cranz-Ausgabe dieser Werke mit etwas anderem Titel. – In Sammelband.

Six / WALSES / POUR LE / PIANOFORTE / à deux et à quatre mains. / Composées par / C. M. DE WEBER. / Hambourg chez A. Cranz.

Inv.-Nr. 90.586

Schlagwörter:
Musikdruck / Allemande / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Walzer / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Allemande / Klavier vierhändig / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Walzer / Klavier vierhändig / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Besetzung / 1

Grundmann Mi 3 / 1860 Rimb
Sammlung Herbert Grundmann

A COLLECTION OF SPECIMENS / Illustrating / The Progress of Music / FOR / KEYED-STRINGED INSTRUMENTS. / [Hrsg.: Edward Francis Rimbault]. – 1860

Lithographie. – Enth. Werke von Blitheman, Byrd, John Bull, Frescobaldi, Murschhauser, Kuhnau, Scarlatti, C. P. E. Bach u.a.

In: The pianoforte, its origin, progress, and construction / by Edward F. Rimbault. – London : Robert Cocks, 1860. – S. 237-368

Inv.-Nr. 05.2216

Schlagwörter:
Musikdruck / Tanz / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Capriccio / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Suite / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Präludium / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Variation / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Sonate / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Allemande / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Tokkata / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Rondo / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Fantasie / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Besetzung / 1

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de