Search for literature, sheet music, audiovisual media

 
3 hits for Beethoven, Ludwig ¬van¬ / op. 10,3 / Analyse
in the index subjects (in german) Ordered by: Author, Title, Year.

Nm 62 op. 10 / 1954 Hube

Huber, Ernst Friedrich:
Rhytmische Gestalten im "Largo e mesto" der Klaviersonate op. 10, No. 33 von L. v. Beethoven / vorgelegt von Ernst Friedrich Huber. – Erlangen, 1954. – 154 S.

Erlangen, Univ., Diss., 1954

Inv.-Nr. 19.784

Inhalt (grob): Einleitung und Untersuchungsmethode. – Teil A. Die quantitative Untersuchung des Notenbildes. I. Melodie. 1. Die Intervallte. 2. Intervallfortschreitung. 3. Ambitus. – Ergebnis der Untersuchungen über die Melodie. – II. Die Lautheit. 1. Die Lautheitsgrade. 2. Die Art und Weise der Lautheitsveränderungen und deren Bewegungsrichtungen. 3. Die Lautheitsveränderungen innerhalb eines Lautheitsgrades. – Ergebnis der Untersuchungen über die Lautheit. – III. Das Tonmaterial. 1. Die Tondauerwerte. 2. Die Pausen. 3. Notationsform. – Ergebnis der Untersuchungen über das Tonmaterial. – IV. Das Tongewebe. 1. Die Strebungen des Basses. 2. Die Breite des Tongewebes. 3. Die Fülle des Tongewebes. – Ergebnis der Untersuchungen über das Tongewebe. – V. Artikulation. – 1. Das Erscheinungsbild der Melodie in seiner Artikulation. 2. Das Erscheinungsbild des Basses in seiner Artikulation. – Ergebnis der Untersuchungen über die Artikulation. – Ergebnis der quantitativen Untersuchungen des Teiles A. – Teil B Die Ausdruckserscheinungen in ihrem Erscheinungsbild. – Untersuchungsmethode. 1. Die Verlaufsformen der Strebungen in Melodie und Bass. 2. Die Erscheinungsformen der Tondauerwerte. 3. Weitere Ähnlichkeiten in den Ausdruckserscheinungen. – Ergebnis der Untersuchungen des Teiles B. – Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen des Teiles A und B. – Teil C. Die rhythmischen Gestalten. – 1. die rhythmischen Gestalten in psychologischer Untersuchung. – 2. Die rhythmischen Gestalten bei R. Steglich. – 3. Die rhythmischen Gestalten in op. 10, No. 3, 2. Satz in den Untersuchungen von R. Steglich. – Ergenis der Untersuchungen des Teiles C. – Zusammenfassung von Teil A, B, C. – Anmerkungen. – Literaturangaben.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 10,3 / Analyse

Nc 6 / 1992 Beet

Marston, Nicholas:
From A to B : the history of an idea in the "Hammerklavier" sonata / Nicholas Marston. – 1998. – Faks. (Noten), zahlr. Notenbeisp.

In: Beethoven forum. – 6 (1998), S. 97-127

Inv.-Nr. 98.765 HB

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 10,3 / Analyse
Beethoven, Ludwig van / op. 106 / Analyse / Entstehung

Z 14453

Wolpe, Stefan:
Der musikalische Vorgang : über den 1. Satz der "7. Klaviersonate D-Dur op. 10,3" von Beethoven ; (Vorlesungsreihe in Maine, Sommer 1941) / Stefan Wolpe. – 2002. – Notenbeisp.

Fotokopie.

In: Das Ganze überdenken : Vorträge über Musik 1935-1962 / Stefan Wolpe ... – Saarbrücken : Pfau, 2002. – S. 58-102

Inv.-Nr. 18.300

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Wolpe, Stefan
Beethoven, Ludwig van / op. 10,3 / Analyse

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de