Ludwig van Beethoven, Trio für Klavier, Violine, Violoncello (G-Dur) op. 1, 2, Bearbeitung für Klavier von Johann Christian Lobe, Müller, 68
C 1 / 54
Beethoven, Ludwig van: [Op. 1 – Müller, 68] Drei Trios für Pianoforte, Violine & Violoncell : 1tes Werk / von Ludwig van Beethoven. Für das Pianoforte allein übertragen von J. C. Lobe. – RUDOLSTADT : bei G. Müller, [1844]
Bevorzugter Titel: Trios, Violine, Violoncello, Klavier, op. 1. Nr. 2
VN: N.o 67-69.
Inv.-Nr. 11.405
[Titelseite:] DREI TRIOS / für / Pianoforte, Violine & Violoncell / von / LUDWIG VAN BEETHOVEN / 1.-tes Werk. / für das Pianoforte allein / übertragen / von / J. C. LOBE. / [l., im Block:] N.o 1. / ,, 2. / ,, 3. [M., im Block:] Bearbeitung Eigenthum des Verlegers. / Eingezeichnet in das Vereins-Archiv. [r.:] Pr. {1 Fl. 30 Kr./26 Sgr. / [M.:] RUDOLSTADT, / bei G. Müller. / N.o 67-69. [VN überstempelt durch: I. SENFF.] / Steindr. v. B. Welle, Rudolst.
2. – [1844]. – 30 S. ; Hochformat. Preisangabe: Pr. 1 Fl. 30 Kr./26 Sgr. – Plattendruck, Titelseite Lithographie. – Datierung aufgrund der Anzeige in Hofmeister XIX, Juli 1844 (im Juli sind alle drei Trios, im Mai erst Nr. 1 angezeigt). – Mit Angabe des Lithographen auf der Titelseite. PN: 68
Permalink
Z 10000
Bent, Ian: The "compositional process" in music theory 1713-1850 / Ian Bent. – 1984. – Graph. Darst., Notenbeisp.
Besonders über den Kompositionsprozess Beethovens, wie ihn Lobe rekonstruiert (S. 37 ff). – Ausdruck aus dem Internet vom 19.2.2009, http://www. jstor.org/stable/854036.
In: Music analysis. – 3 (1984), S. 29-55
Inv.-Nr. 09.283
Nm 3 / 1994 Bent
Music analysis in the nineteenth century / ed. by Ian Bent. – Cambridge ; New York ; Melbourne : Cambridge University Press, 1994. – (Cambridge readings in the literature of music)
2 Bd., Fotokopie der Kapitel mit Beethoven-Bezug.
Inhalt (nur vorliegende Kapitel): [Vol. 1:] Preface to volumes I and II. – List ob abbreviations. – General introduction. – Part 1: Analysis of fugue: Introduction. 2. A. Reicha: "Fruitful method of analysing a piece of music with respect to harmony" (?1816-18). – Part 2: Technical analysis of form and style: Introduction. 8. A. Reicha: "Aria ["Non so più"] from Mozart's "The marriage of figaro"" (1814). 9. A. Reicha: "Analysis [of Reicha?: Andante for wind quintet in G] with repect to thematic development" (1826). 11. C. Czerny: "Harmonic groundwork of Beethoven's sonata [No. 21 in C] op. 53 ["Waldstein"] (c. 1832-4). 12. J. C. Lobe: "First-movement form in the string quartet [: Beethoven: Op. 18 no. 2 in G: Allegro] (1850). – Part 3: The classification of personal style: Introduction. 16. Four essays on the style of Beethoven's music: (a) J. A. Schlosser: "Critical assessment of Beethoven's works" (1828); (b) F.-J. Fétis: [The three periods of Beethoven's music] (1837); (c) W. von Lenz: "Beethoven's three styles" (1852); (d) A. D. Ulïbïshev: "Beethoven's three manners" (1857). – Bibliographical essay. – Index. – [Vol. 2:] General introduction. – Part 1: Elucidatory analysis: 2. R. Wagner: "Report on the performance of the ninth symphony of Beethoven" (1846). 3. W. von Lenz: "[Beethoven: Piano sonata in F, op. 10 no. 2]" (1852). E. von Elterlein: "[Beethoven: Piano sonata] in F minor, op. 57 (Appassionata)" (1856). – Part 2: Objective-subjective analysis : the hermeneutic circle: Introduction. – 9. E. T. A. Hoffmann: "[Review: Beethoven's symphony no. 5 in C minor]" (1810). A. B. Marx: "[Beethoven:] The final symphony" (1859). T. Helm: "[Beethoven:] String quartet in A minor, op. 132" (1885). – Afterwords to volumes I and II. – Bibliographical essay. – Index.
Vol. 1. Fugue, form and style. – 1994. – XXI, 368 S. : Notenbeisp. Über Untersuchungen zu Werken Beethovens von Czerny, Lobe, Schlosser, Fétis, Lenz und Oulibichev. – Mit engl. Übers. der Originaltexte. ISBN/ISMN 0-521-25969-X Inv.-Nr. 98.418
Vol. 2. Hermeneutic approaches. – 1994. – XX, 299 S. : Notenbeisp. Über Untersuchungen zu Werken Beethovens von Wagner, Lenz, Elterlein, Hoffmann, Marx, Helm. – Mit engl. Übers. der Originaltexte. ISBN/ISMN 0-521-46183-9 Inv.-Nr. 98.419
Me 8 LOBE l / 2002 Bran
Brandt, Torsten: Johann Christian Lobe : (1797 - 1881) ; Studien zu Biographie und musikschriftstellerischem Werk / Torsten Brandt. – Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2002. – XI, 360 S. : Portr., Notenbeisp. – (Abhandlungen zur Musikgeschichte ; 11)
Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 1999
ISBN/ISMN 3-525-27910-8
Inv.-Nr. 05.083
Z 13861
Weber, Petra: Zum Verhältnis von motivisch-thematischer Arbeit und poetischer Idee bei Beethoven / Petra Weber. – 2015. – Notenbeisp.
Als Beispiel zieht die Autorin den ersten Satz von op. 55 heran. – Fotokopie.
In: Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? : zur Geschichte und Problematik eines "deutschen" Musikdiskurses / hrsg. von Keym, Stefan. – Hildesheim [u.a.] : Georg Olms, 2015. – (Studien zur Geschichte der Musiktheorie ; 12). – S. 56-67
Inv.-Nr. 16.1126