Nm 431 op. 58 / 1898 Kret
Kretzschmar, Hermann: Klavierkonzert Nr. 4 G dur (Op. 58) von Ludwig van Beethoven / von Hermann Kretzschmar. – Leipzig : Breitkopf & Härtel, [ca. 1898?]. – 20 S. : Notenbeisp.
Einzelausgabe aus dem "Führer durch den Konzertsaal".
Inv.-Nr. 912
Permalink
Mt 8 / 1935 Tove 1978
Tovey, Donald Francis: Essays in musical analysis / by Donald Francis Tovey. – [Reprint]. – London ; New York, NY ; Melbourne : Oxford University Press, 1972-1978
7 Bände in Schuber.
Inv.-Nr. 79.179
Vol. 1. Symphonies [1. Teil]. – [16. Aufl.]. – 1978. – 223 S. : zahlr. Notenbeisp. ISBN/ISMN 0-19-315137-5
Vol. 2. Symphonies (II), variations, and orchestral polyphony. – [14. Aufl.]. – 1978. – 212 S. : zahlr. Notenbeisp. ISBN/ISMN 0-19-315138-3
Vol. 3. Concertos. – [14. Aufl.]. – 1978. – 226 S. : zahlr. Notenbeisp. ISBN/ISMN 0-19-315139-1
Vol. 4. Illustrative music. – [11. Aufl.]. – 1978. – 176 S. : zahlr. Notenbeisp. ISBN/ISMN 0-19-315140-5
Vol. 5. Vocal music. – [11. Aufl.]. – 1977. – 256 S. : zahlr. Notenbeisp. ISBN/ISMN 0-19-315141-3
Vol. 6. Supplementary essays, glossary and index. – [10. Aufl.]. – 1972. – 188 S. : zahlr. Notenbeisp. ISBN/ISMN 0-19-315142-1
[Vol. 7]. Supplementary volume : chamber music / with an editor's note by Hubert J. Foss. – [18. Aufl.]. – 1978. – 216 S. : zahlr. Notenbeisp. ISBN/ISMN 0-19-315136-7
Nm 431 op. 58 / 1986 Terr
Terricciano, Alan Lage: Beyond the fifth measure : a "Grundgestalt" oriented analysis of the first movement of Beethoven's concerto op. 58 / by Alan Lage Terricciano. – 1986. – 52 S., [13] Bl. : Notenbeisp.
Ausdruck aus dem Internet (Juli 2010): http://hdl.handle.net/1802/1522.
Rochester, NY, Univ. of Rochester, Masterarbeit, 1986
Inv.-Nr. 10.524
Inhalt: 1. The "Grundgestalt". – 2. Analysis of form. – 3. Linear analysis. – 4. Rhythmic analysis. – Conclusion. – Appendix of examples. – Notes. – Bibliography.
Nc 5 / 1989 Pugl
Drabkin, William: Towards the "Symphonic concerto" of the middle period : Beethovens's third and fourth piano concertos / di William Drabkin. – 1989. – Notenbeisp.
In: Ludwig van Beethoven : atti del Convegno Internazionale di Studi. – Verona : Matteo Editore, 1989, S. 93-103
Inv.-Nr. 90.344
Nm 4 / 2001 Bini
Drabkin, William: Verso il "concerto sinfonico" del periodico di mezzo : il terzo e il quarto concerto per pianoforte e orchestra di Beethoven / William Drabkin. – 2001. – Ill., Notenbeisp.
Einheitstitel: Towards the "Symphonic concerto" of the middle period
Aus: Ludwig van Beethoven, atti del Convegno Internazionale di Studi, Verona, 1989.
In: Van Beethoven : le sinfonie e i concerti per pianoforte / Accademia Nazionale de Santa Cecilia, Fondazione ... – Milano : Skira, 2001. – S. 337-347
Inv.-Nr. 12.027
Nm 431 op. 58 / 2023 Schu
Schuh, Helena: "Eigenthümlich" und "Wunderbar" : die Kategorie des Improvisatorischen in Beethovens Klavierkonzert op. 58 / Helena Schuh. – 1. Auflage. – Baden-Baden : Georg Olms Verlag, 2023. – 388 Seiten : Notenbeispiele. – (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft ; Band 129)
Dissertation, Universität Mainz, 2022
ISBN/ISMN 978-3-487-16423-6
Inv.-Nr. 24.378
Inhalt (grob): 1. Einleitung. – 1.1 Beethovens G-Dur-Klavierkonzert als Forschungsgegenstand. – 1.2 Gattung und Gattungsnorm um 1800. – 1.3 Untersuchungsaufbau und methodische Vorgehensweise. – 2 Grundlagen: Improvisation und Komposition. – 2.1 Improvisation und Komposition in der jüngeren Forschungsliteratur. – 2.2 Improvisation im musikhistorischen Kontext des 18. und frühen 19. Jahrhunderts. – 2.3 Carl Czernys "Systematische Anleitung zum Fantasieren auf dem Pianoforte", op. 200. – 2.4 Zwischenfazit. – 3 Das "Allegro moderato". – 3.1 Ansatz und methodische Ausrichtung der Analyse. – 3.2 Analyse. – 3.3 Fazit. – 4 Das "Andante con moto". – 4.1 Forschungsbericht und methodische Vorüberlegungen. – 4.2 Solokadenz, cadenza und Eingang. – 4.3. Beethovens neues Erard-Klavier. – 4.4 Analyse. – 4.5 Fazit. – 5 Das "Rondo vivace". – 5.1 Vorüberlegungen zur Schlusssatz-Konzeption im Konzert. – 5.2 Ansatz und methodische Ausrichtung der Analyse. – 5.3 Analytische Betrachtungen zu früheren Schlussatz-Konzeptionen Beethovens. – 5.4 Analyse. – 5.5 Fazit. – 6 Schlussbetrachtungen. – 7 Musikalische Quellen und zitierte Literatur.