Nm 76 op. 123 / 1845 Heim Nc 4 / 1845 Heim Nc 91 BONN / 1845 Heim
Heimsoeth, Friedrich: Ludwig van Beethoven's missa solemnis op. 123 : eine kurze erklärende Beschreibung ; nebst der Lithographie eines der von Beethoven im Jahre 1823 in Betreff dieser Messe an die europäischen Höfe gerichteten Briefe / bei der Gelegenheit des Beethovenfestes in Bonn aufgezeichnet und Mitwirkenden und Zuhörern als eine kleine bescheidene Festgabe gewidmet von einem Mitgliede des Bonner Sängerchors [d.i. Friedrich Heimsoeth]. – Bonn : Henry & Cohen, 1845. – 29 S. : 1 Faks. (Brief)
Inv.-Nr. 207 * 94.119 * 89.347 * 79.108 * 7540
5 Ex.
Permalink
Nc 4 / 1845 Heim 1970 Grundmann Nc 4 / 1845 Heim 1970 Sammlung Herbert Grundmann
Heimsoeth, Friedrich: Ludwig van Beethoven's missa solennis op. 123 : eine kurze erklärende Beschreibung ; nebst der Lithographie eines der von Beethoven im Jahre 1823 in Betreff dieser Messe an die europäischen Höfe gerichteten Briefe / bei Gelegenheit des Beethovenfestes in Bonn aufgezeichnet und Mitwirkenden und Zuhörern als eine kleine bescheidene Festgabe gewidmet von einem Mitgliede des Bonner Sängerchors [d.i. Friedrich Heimsoeth]. [Hrsg. und Nachwort von Heinrich Lindlar]. – [Nachdruck der Ausgabe Bonn, Henry & Cohen, 1845]. – Bonn : Bouvier, 1970. – 29 S. : Faks. (Brief)
Inv.-Nr. 98.759 * 05.1577
2 Ex.
Nm 76 op. 123 / 2006 Popp 2007
Poppe, Gerhard: Festhochamt, sinfonische Messe oder überkonfessionelles Bekenntnis? : Studien zur Rezeptionsgeschichte von Beethovens Missa solemnis / Gerhard Poppe. – Beeskow : Ortus Musikverlag, 2007. – 554 S. – (Ortus-Studien ; 4)
Im Anhang: Übersicht über die Aufführungen bis 1860.
Zugl.: Koblenz, Landau (Pfalz), Univ., Abt. Koblenz, veränd. Habil.-Schr., 2006
ISBN/ISMN 978-3-937788-12-8
Inv.-Nr. 08.077
Inhalt (grob): Vorwort. – I. Beethoven, die Rezeptionsforschung und die Missa solemnis - methodologische Prolegomena. – II. Die Geschichte der Aufführungen bis 1860. – III. Wege der Systematisierung - die Missa solemnis in der Musikliteratur der Jahrhundertmitte. – IV. Integration und Widerspruch - die Missa solemnis und das etablierte Beethovenbild. – V. "wenig Eindringendes ist denn auch über die Missa geschrieben worden" - Musikwissenschaft im Schatten der Rezeptionsgeschichte. – VI. Rezeptionsgeschichte der Missa solemnis - und die Folgen. – VII. Anhang: 1. Die Aufführungen bis 1860 im Überblick. – 2. Verzeichnis der Abkürzungen. – 3. Verzeichnis der benutzten Quellen. – 4. Literatur. – 5. Personenregister.