Nm 4 / 1978 Flor
Floros, Constantin: Beethovens Eroica und Prometheus-Musik : Sujet-Studien. – Wilhelmshaven : Heinrichshofen, 1978. – 152 S. : Portr., Faks. (Noten), Ill., Notenbeisp. – (Veröffentlichungen zur Musikforschung ; 3)
ISBN/ISMN 3-7959-0241-X
Inv.-Nr. 79.140
Permalink
Z 9694
Schwalb, Irmelin: Tönende Zeitzeugen? : Geschichte als Musik / von Irmelin Schwalb. – 1999
Fotokopie. – Schwalb zieht als Beispiel für Musik, die oft im Zusammenhang mit großen politischen Ereignissen entstand oder aufgeführt wurde, vor allem Beethovens op. 55 heran, das Schoenberg in "Ode an Napoleon" und Richard Strauss in seinen Metamorphosen zitierten.
Rilm 99:1886
In: Geschichte als Musik / hrsg. ... Otto Borst. – Tübingen : silberburg-Verlag, 1999. – S. 10-31
Inv.-Nr. 08.635
Nm 4 / 1978 Flor 2008
Floros, Constantin: Beethovens Eroica und Prometheus-Musik : Sujet-Studien. – Zweite, erw. Aufl., verbesserte und erw. Neuaufl. – Wilhelmshaven : Florian Noetzel Verlag, 2008. – 183 S. : Portr., Faks. (Noten), Ill., Notenbeisp. – (Taschenbücher zur Musikwissenschaft ; 156)
ISBN/ISMN 3-7959-0897-3
Inv.-Nr. 10.919
Inhalt (grob): I. Die bisherigen Hypothesen über das Sujet der Eroica. – II. Zur Semantik des Begriffs Eroica. – III. Das Sujet des heroischen Balletts "Die Geschöpfe des Prometheus" von Salvatore Viganò. IV. Beethovens Prometheus-Musik. – V. Zur Entstehung der Eroica. – VI. Die Eroica in ihren Beziehungen zur Prometheus-Musik und zu anderen Werken. – VII. Der Titan Prometheus-Bonaparte in der Auffassung Beethovens und seiner Zeit. – Bibliographie. – Register.
Nm 4 / 1978 Flor 2013
Floros, Constantin: Beethoven's "Eroica" : thematic studies / Constantin Floros. Translated by Ernest Bernhadt-Kabisch. – [Expanded version of the German orig. ed.]. – Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Wien : Peter Lang, 2013. – 144 S. : Portr., Faks. (Noten), Ill., Notenbeisp.
Einheitstitel: Beethovens Eroica und Prometheus-Musik
ISBN/ISMN 978-3-631-62832-4
Inv.-Nr. 13.611
Inhalt (grob): I. Previous hypotheses on the sources of inspiration. – II. The semantics of the term "Eroica". – III. The subject of Salvatore Viganò's heroic ballet. – IV. Beethoven's "Prometheus" music. – V. The genesis of the "Eroica". – VI. The "Eroica" in its relation to the "Prometheus" music and other works. – VII. The Titan Prometheus-Bonaparte as viewed by Beethoven and his time. – VIII. On "characteristic" instrumental works and instrumental scenes in Beethoven. – Selective Bibliography. – Index.