P / 1798 Allg HCB P / 1798 Allg Sammlung H. C. Bodmer
Wien, d. 31sten May .... – 1808
Über eine Aufführung von Beethovens Tripelkonzert op. 56 bei einer Akademie in Wien (Sp. 623 f.).
In: Allgemeine musikalische Zeitung. – Leipzig. – 10 (1807/1808), Nr. 39, vom 23.6., Sp. 621-624
Inv.-Nr. 3777 * 56.417
2 Ex.
Permalink
Unter den musikalischen Akademien, die auf den Theatern während der Christwoche gegeben wurden, ist unstreitig die, welche Beethoven den 22sten Dec. im Theater an der Wien gab, .... – 1809
Über die Beethovens Akademie vom 22. Dezember 1808, bei der nur Beethovens eigene Werke aufgeführt wurden, größtenteil erstmalig: op. 67 und op. 68, op. 80, op. 65, op. 58 und eine Fantasie. Mit Abdruck der genauen Programmfolge.
In: Allgemeine musikalische Zeitung. – Leipzig. – 11 (1808/1809), Nr. 17, vom 25.1., Sp. 267-270
Inv.-Nr. 3777 * 56.418
Z 10712
Die letzten Tage der Christwoche und der Christtag selbst waren, wie gewöhnlich, musikalischen Akademien gewidmet .... – 1809
Über Beethovens Akademie am 22.12.1808 im Theater an der Wien, bei der op. 67, op. 68 und op. 86 (Gloria und Sanctus) aufgeführt wurden. Außerdem wurden gespielt (aber in der Notiz nicht erwähnt): op. 65, op. 58, eine Klavierfantasie (vermutlich op. 77) und op. 80. – Unter der Rubrik "Notitzen". – Fotokopie.
In: Der Sammler : ein Unterhaltungsblatt. – 1 (1809), vom 5.1., S. 8
Inv.-Nr. 09.1461
Z 8896
Sehr viel Aufsehen hat hier das von Hrn. v. Beethoven in der Christwoche im Theater an der Wien .... – 1809
Kurzer Abschnitt über die Aufführung von op. 68 und Gloria und Sanctus aus op. 86 bei Beethovens Akademie im Theater an der Wien im Dez. 1808. Außerdem wurden aufgeführt, aber in dieser Kritik nicht erwähnt: op. 65, op. 58, op. 80 und eine Klavierfantasie, möglicherweise op. 77. – Fotokopie.
In: Morgenblatt für gebildete Stände. – Stuttgart ; Tübingen. – 1809, vom 08.2., Nr. 33, S. 132
Inv.-Nr. 06.1037
P / 1918 Arch Grundmann P / 1918 Arch Sammlung Herbert Grundmann
Schmid, Ernst Fritz: Haydns Oratorium "Il ritorno di Tobia", seine Entstehung und seine Schicksale / von Ernst Fritz Schmid. – 1959. – Notenbeisp.
S. 308 f.: u.a. darüber, dass Beethoven die beiden Sängerinnen des Haydn-Oratoriums für seine eigene Akademie im Theater an der Wien am selben Abend (22. Dez. 1808) abwerben wollte, was ihm aber nicht gelang (dort wurden die 5. und 6. Sinfonie uraufgeführt und Teile aus der Messe in C, op. 86 gegeben). Vor dem 2. Teil des Haydn-Oratoriums spielte Friedrich Stein, der Bruder von Nannette Streicher, Beethovens 3. Klavierkonzert (op. 37).
In: Archiv für Musikwissenschaft. – 16 (1959), S. 292-313
Inv.-Nr. 78.021 * 05.2331
Nc 2 / 1994 Bazz
Beethoven in Vienna : the second style period 1803-1812 / presented by the Historical Keyboard Society of Wisconsin. – Milwaukee : The Historical Keyboard Society of Wisconsin, 1994. – 33 S. : Portr., Faks. (Brief), Faks. (Noten), Ill., Notenbeisp.
Fotokopie. – Bestandteil des Beethovenfests "Beethoven Extravaganca", Milwaukee, 9.-17.4.1994. – Enth.: Beiträge von Joan Parsley, Christopher Hogwood, Jost Hermand, Owen Jander und William Meredith.
Inv.-Nr. 98.598
Inhalt: Welcome / Joan Parsley. – Foreword : the Beethoven quandary / Christopher Hogwood on his approach to performing "authentic" Beethoven. – Beethoven and the spirit of revolution / Jost Hermand. – Beethoven's Akademie of December 22, 1808 / Owen Jander. – In his own words : the essential Beethoven / William Meredith. – A tale of two portraits / Owen Jander. – For further reading / William Meredith. – For further listening / Joan Parsley. – Beethoven in Vienna : project participants. – Historical Keyboard Society of Wisconsin. – About the Center for Beethoven Studies.
Nc 6 / 1986 Beet
Jander, Owen: "If love and strength are wedded" : the meaning of the "Choral fantasia", opus 80, and the work's narrative significance as the conclusion of Beethoven's concert of December 22, 1808 / Owen Jander. – 2015. – Faks (Noten)
Auszug aus dem unvollendeten Buchprojekt von Owen Jander "Beethoven and the musical farewell".
In: The Beethoven journal / San José State University. – 30 (2015), No. 1, S. 4-24
Inv.-Nr. 15.1005 HB
Abschnitte: I. Introduction. – II. Beethoven's two pendant symphonies. – IIA. The "murmuring of the brook". – IIB. The goldfinch and the shepherd's song. – IIC. Beethoven's symphony in C Minor (originally numbered his Sixth symphony). – IID. Beethoven's references to his deafness in the third movement of his Symphony in C Minor. – III. The "choral fantasia". – IIIA. Twentieth-century disparagement of the "Choral fantasia". – IIIB. The "Choral fantasia's" first review. – IV. The three sources of Beethoven's program for the "Choral fantasia". – IVa. Daniel Steibelt and his "Fantaisie en forme de scène". – IVB. Johann Georg Sulzer's article on "Begeisterung" (Inspiration), 1771. – IVC. Georg Joseph Vogler and his "Nazional-Charakteristisches Konzert". – IVD. Vogler in a contest with Beethoven, 1803. – V. Beethoven's sketches for the "Choral fantasia". – VII. The "Choral fantasia's" poem. – VIII. The recurring beckoning of Beethoven's Muse. – IX. The musical narrative in Beethoven's "Choral fantasia". – X. Thoughts by Beethoven, versified with the assistance of Kuffner. – Notes.