P / 1798 Allg HCB P / 1798 Allg Sammlung H. C. Bodmer
Blum, Karl: Wenn ganz eigenthümliche, im vollen Sinne des Worts, geniale Schöpfungen grosser Tonkünstler, namentlich Beethoven, zuweilen verkannt, ... / [K. B.]. – 1818
Der Autor meint, dass die Unverständlichkeit von Beethoven Werk nur an der Fantasielosigkeit der Rezipienten liegen könne, die alles Neue und Fremde verurteilen. – Unter "Bemerkungen" (3.).
In: Allgemeine musikalische Zeitung. – Leipzig. – 20 (1818), Nr. 14, vom 8.4., Sp. 268
Inv.-Nr. 3777 * 56.418
2 Ex.
Permalink
P / 1841 Allg
Zweites Konzert des Herrn Henri Litolff. – 1848 [Reprint 1976]
U. a. über eine Aufführung von Beethovens "Mondscheinsonate". Auch die anderen im Konzert aufgeführten Werke werden mit Beethovens Schaffen verglichen. – Unter der Rubrik "Theater und Konzerte in Wien". – Reprint Hildesheim: Olms, 1976.
In: Allgemeine Wiener Musik-Zeitung. – Wien. – 8 (1848), Nr. 29, vom 7.3., S. 114-115
Inv.-Nr. 82.187
HCB P / 1852 Neue Sammlung H. C. Bodmer
Hitzschold, August: Zur Ehrenrettung des Pianoforte / [August Hitzschold]. – 1852
Über die Unarten des virtuosen Klavierspiels, aber auch die Frage, ob viele der Sinfonien und Opern (u. a. Beethovens) ohne die Möglichkeit des Nachspielens auf dem Klavier überhaupt so bekannt geworden wären.
In: Neue Wiener Musik-Zeitung. – 1 (1852), Nr. 26, S. 113-114
Inv.-Nr. 56.451
Z 51 / 1
Bouillat, J. M. J.: Beethoven : (1770-1827) / J. M. J. Bouillat. – 1901. – Portr.
Fotokopie.
In: Les Contemporains. – 10 (1901), Nr. 471, S. [1]-16
Inv.-Nr. 1167
Abschnitte: I. Débuts dans la carrière musicale ; premiers maitres de Beethoven ; sa visite a Mozart ; il fixe a Vienne sa résidence. – II. Les protecteurs de l'artiste Beethoven pianiste ; tournois musicaux. – III. Le compositeur ; les trois "manières" oeuvres principales. – IV. Épreuvés de Beethoven ; son testament ; ennuis causés par sa famille. – V. Portrait physique et moral de Beethoven ; sa mort ; jugement sur son oeuvre.
Nc 6 / 1927 Musi HCB Nc 6 / 1927 Musi Sammlung H. C. Bodmer
Colles, Henry Cope: A century of Beethoven / H. C. Colles. – 1927
In: Music and letters. – 8 (1927), H. 2, S. 104-108
Inv.-Nr. 1321 * 56.481
Ireland, John: A speech for the opposition / John Ireland. – 1927
In: Music and letters. – 8 (1927), H. 2, S. 109-110
Nc 6 / 1927 Öste
Weber, Josef: Beethoven in der Musikgeschichte / Josef Weber. – 1927. – Ill.
In: Österreichische Monatshefte "Der Fährmann". – 4 (1927), S. [151]-154
Inv.-Nr. 1364
Nm 3 / 2003 Herm
Hermand, Jost: Beethoven, Werk und Wirkung / Jost Hermand. – Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau Verlag, 2003. – 278 S. : Portr., Faks., Ill., Notenbeisp.
ISBN/ISMN 3-412-04903-4
Inv.-Nr. 03.625 * 03.626
Z 13268
Igoa, Enrique: Pervivencia y modernidad / [Enrique Igoa]. – 2007. – Faks. (Brief, Noten)
Ein Überblick über Beethovens Ästhetik, die Modernität seiner Werke und sein Einfluss auf nachfolgende Komponisten. – Fotokopie.
Rilm 07:29672
In: Scherzo. – 22 (2007)=H. 221, S. 118-123
Inv.-Nr. 16.959
Nm 3 / 2020 Bond
Bonds, Mark Evan: The Beethoven syndrome : hearing music as autobiography / Mark Evan Bonds. – Oxford : Oxford University Press, 2020. – XII, 325 S. : Ill.
ISBN/ISMN 978-0-19-006847-9
Inv.-Nr. 20.1433
Inhalt (grob): Introduction: The instrumental self. – Part 1, The paradigm of objective expression: 1770-1830. – 1. The framework of rhetoric. – 2. Toward the perception of subjective expression. – 3. Hearing composers in their work. – Part 2, The paradigm of subjective expression: 1830-1920. – 4. The framework of hermeneutics. – 5. First-person Beethoven. – 6. After Beethoven. – Part 3, Dual paradigms: since 1920. – 7. Return to objectivity. – 8. The endurance of subjectivity. – Conclusion: Tracking comets.