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C 250

Beethoven, Ludwig van:
[250 – Breitkopf und Härtel]
Ludwig van Beethoven's Werke. – Vollständige, kritisch durchgesehene, überall berechtigte Ausgabe mit Genehmigung aller Originalverleger, [spätere Auflage]. – Leipzig : Breitkopf & Härtel, [nach 1885-nach 1895]

Bevorzugter Titel: Werke

Jedes Werk mit eigener PN, Struktur: B. [Nummer der Gesamtausgabe]. – Spätere Auflage der Gesamtausgabe, zuerst erschienen ab 1863, teilweise in lithographischem Umdruck. Die Hinweise auf die Originalverleger fehlen auf den ersten Notenseiten, der Stechervermerk neu gestochen (vgl. C 250 / Nottebohm).

[Umschlag Ser. 14:] Beethovens Werke. / Vollständige, kritisch durchgesehene / überall berechtigte Ausgabe. / SERIE 14 / FÜR PIANOFORTE / UND BLASINSTRUMENTE / LEIPZIG, BREITKOPF & HÄRTEL / Printed in Germany // [Titelseite:] Ludwig van Beethoven's Werke. / Vollständige kritisch durchgesehene / überall berechtigte Ausgabe / Mit Genehmigung aller Originalverleger. / Serie 14. / Für Pianoforte und Blasinstrumente / [Auflistung der N.o 112-119 / Leipzig, Verlag von Breitkopf & Härtel. / Die Resultate der kritischen Revision dieser Ausgabe sind Eigentum der Verleger. / Printed in Germany

Serie 11,No. 79 - No. 91. Trios für Pianoforte, Violine und Violoncell. – [Klavierpartitur, Stimmen]. – [Um 1870]. – 96 S. (Vl, Klar) ; Hochformat.
Plattendruck, Titelseite Lithographie. – Enth.: Op. 1 (Nr. 79-81 der Gesamtausgabe), op. 70 (Nr. 82-83), op. 97 (Nr. 84), WoO 39 (Nr. 85), WoO 38 (Nr. 86), op. 121a (Nr. 87), op. 44 (Nr. 88), op. 11 (Nr. 89), Klaviertriofassung von op. 36, vermutlich nicht von Beethovens Hand, vgl. Kritischen Bericht Raab (Nr. 90), und op. 38 (Nr. 91). – Violinstimme enth. außerdem Klarinettenstimme von Nr. 89 und Nr. 91. – Op. 11 und op. 38 auch in Alternativbesetzung vorliegend. – PN ab Nr. 84 mit Sternchen versehen. – Datierung geschätzt. – Nur Violinstimme vorhanden. – Im originalen, grauen Leineneinband des Verlages, mit goldener Schrift uind schwarzem Rahmen.
PN: B. 79. * PN: B. 80. * PN: B. 81. * PN: B. 82. * PN: B. 83. * PN: B. 84. * PN: B. 85. * PN: B. 86. * PN: B. 87. * PN: B. 88. * PN: B. 89. * PN: B. 90. * PN: B. 91.
Inv.-Nr. 677

Serie 14,No. 112 - No. 119. Für Pianoforte und Blasinstrumente. – [Klavierpartitur, Stimmen]. – [Nach 1892]. – 96 S. (Kl), 4 S. (Hr), 6 S. (Vl), 18 S. (Fl, Fl oder Vl) ; Hochformat.
Lithographie. – Enth.: Op. 17 (Nr. 112 der Gesamtausgabe), op. 105 (unterteilt in zwei Hefte, damit Nr. 113-114) und op. 107 (unterteilt in fünf Hefte, damit Nr. 115-119). – Beliebige Flöten- und Violinstimme in op. 105 separat notiert, in op. 107 in einer Stimme notiert und der Flötenstimme von op. 105 angehängt. – Jedes Werk mit zweiter, selbständiger Paginierung. – Klavier im grauen Originalumschlag. – Spätere Auflage, lithographiert, außerdem Vermerk "Printed in Germany" auf dem Umschlag und der Titelseite. Seiten der Melodieinstrumentenstimmen durchgezählt: 28 S. – Ohne Preisangabe, anders als HCB C 250.
PN: B. 112. * PN: B. 113. * PN: B. 114. * PN: B. 115. * PN: B. 116. * PN: B. 117. * PN: B. 118. * B. 119.
Inv.-Nr. 90.297

Serie 20,No. 207 - No. 207.d. Dramatische Werke. – Partitur. – [Nach 1896]. – 125, 20, 112, 20, 10 S. ; Hochformat.
Preisangabe: Komplett broschiert 23 Mark 10 Pf. – Lithographie. – Enth.: Op. 113 (Nr. 207 der Gesamtausgabe), op. 114 (Nr. 207a), op. 117 (Nr. 207b), WoO 97 (Nr. 207c), WoO 94 (Nr. 207d). – PN der Seiten mit Ouvertüre von op. 113: B. 207. (28.); mit der Ouvertüre von op. 117: B. 207.b (23.). – Mit grauem Originalumschlag, auf der letzten Umschlagseite Verlagsanzeigen (Gesamtausgaben Mozart, Beethoven und Mendelssohn Bartholdy). – Datierung aufgrund der Verlagsanzeigen, Mozarts Werke Bd. 24, Supplement, Nr. 61 "Basta vincesti" ist angezeigt in Hofmeister XIX (Juli 1896).
PN: B. 207. * PN: B. 207.a * PN: B. 208.b * PN: B. 208.c * PN: B. 207.d
Inv.-Nr. 88.422

Serie 25, Supplement,No. 264 - No.309. Gesang-Musik N.-o 264-285, Instrumental-Musik N.-o 286-309 / [Revisionsbericht von Eusebius Mandyczewski]. – [Partitur]. – [Nach 1895]. – 374, VII S. ; Hochformat.
Lithographie. – Mit Revisionsbericht von Mandyczewski, datiert 1888 (In Ex. 1087 nach, in Ex. 57.407 vor dem Notentext). – Datierung: In Hofmeister XIX angezeigt im August 1888, hier spätere Auflage, lithographiert.. – Enth.: WoO 87 (Nr. 264 der Gesamtausgabe), WoO 88 (Nr. 265), WoO 98 (Nr. 266), WoO 95 (Nr. 267), op. 121b in der Fassung mit drei Solostimmen (Nr. 268), WoO 89 und WoO 90 (Nr. 269), WoO 91 (Nr. 270), WoO 92 (Nr. 271), WoO 96 (Nr. 272), WoO 102 (Nr. 273), WoO 106 (Nr. 274), WoO 114 (Nr. 275), WoO 144 (Nr. 276), WoO 141 (Nr. 277), WoO 120 (Nr. 278), WoO 119 (Nr. 279), WoO 115 (Nr. 280), WoO 130 (Nr. 281), WoO 109 (Nr. 282), WoO 113 (Nr. 283), WoO 110 (Nr. 284), Kanons WoO 164, WoO 174, WoO 181a, WoO 186 und WoO 195 (Nr. 285), WoO 1 (Nr. 286), WoO 18 und WoO 19 (Nr. 287), WoO 20 (Nr. 288), WoO 21 (Nr. 289), WoO 22 (Nr. 290), WoO 15 (Nr. 291), WoO 29 (Nr. 292), WoO 30 (Nr. 293), WoO 37 (Nr. 294), WoO 43 (Nr. 295-296), WoO 52 und WoO 56 (Nr. 297), WoO 59 (Nr. 298), WoO 53 (Nr. 299), WoO 54 (Nr. 300), WoO 60 (Nr. 301), WoO 83 (Nr. 302), WoO 84 (Nr. 303), WoO 85 (Nr. 304), WoO 86 (Nr. 305), WoO 23, Klavierfassung (Nr. 306), WoO 81 (Nr. 307), WoO 42 (Nr. 308) und WoO 31 (Nr. 309). – Jedes Werk mit zweiter, selbständiger Paginierung. – Ex. 1087 mit vorderem Umschlag, mit Vermerk: "Printed in Germany". Ex. 90.298 unvollständig, Nr. 266-309 (S. 129-374) vorhanden, (ohne Verlagskatalog).
PN: B. 264. * PN: B. 265. * PN: B. 266. * PN: B. 267. * PN: B. 268. * PN: B. 269. * PN: B. 270. * PN: B. 271. * PN: B. 272. * PN: B. 273. * PN: B. 274. * PN: B. 275. * PN: B. 276. * PN: B. 277. * PN: B. 278. * PN: B. 279. * PN: B. 280. * PN: B. 289. * PN: B. 290. * PN: B. 291. * PN: B. 292. * PN: B. 293. * PN: B. 294. * PN: B. 295. * PN: B. 296. * PN: B. 297. * PN: B. 298. * PN: B. 299. * PN: B. 300. * PN: B. 301. * PN: B. 302. * PN: B. 303. * PN: B. 304. * PN: B. 305. * PN: B. 306. * PN: B. 307. * PN: B. 308. * PN: B. 309.
Inv.-Nr. 1087 * 90.298

2 Ex.

Serie 25, Supplement,No. 310. Concert in Es-Dur für das Pianoforte / [Revisionsbericht von Guido Adler]. – Erste gedruckte Ausgabe, [Direktionsstimme]. – [1890]. – 28 S. ; Hochformat.
Preisangabe: M 2 Pf 40. – Plattendruck, Titelseite Lithographie. – Enth.: WoO 4 (Nr. 310 der Gesamtausgabe bzw. Nr. 47 des Supplementes). – Klaviersolostimme mit Textkontinuum (mehr nicht überliefert). – Mit kurzem Revisionsbericht von Guido Adler. – Datierung nach Vorwort. – Titelseite entspricht dem Umschlag der früheren Bände. Auf der letzten Seite Verlagskatalog über kritische Gesammtausgaben, mit verschlüsseltem Datum 1./89 (die Schubert GA ist noch nicht vollständig erschienen). – Angebunden ist Ser. 25, Nr. 48.
PN: B. 310.
Inv.-Nr. 677

Serie 25, Supplement,No. 311. Concert in D-Dur, erster Satz, für das Pianoforte / [Revisionsbericht von Guido Adler]. – Erste gedruckte Ausgabe, Partitur. – [1890]. – 28 S. ; Hochformat.
Preisangabe: M 2 Pf 40. – Plattendruck, Titelseite Lithographie. – Enth.: KH Anh. 7 (Nr. 311 der Gesamtausgabe, bzw. Nr. 48 des Supplements). – Beethoven unterschobenes Werk, tatsächlich: 1. Satz des Konzertes D-Dur für Klavier und Orchester, op. 15 von Johann Joseph Rösler. – Mit kurzem Revisionsbericht von Guido Adler, datiert 1890. – Datierung nach dem Revisionsbericht. Die Verlagsanzeigen auf der Umschlagrückseite sind mit verschlüsseltem Datum I/89. – Titelseite entspricht dem Umschlag der Serien 1-24 (mit roter Schrift). – Verlagsanzeige auf dem hinteren Umschlag (kritische Gesammtausgabe, datiert 1./89.). – Angebunden an Ser. 25, Suppl., Bd. 2, Nr. 47.
PN: B. 311.
Inv.-Nr. 677

Schlagwörter:
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / Gesamtausgabe / Breitkopf und Härtel

P / 1918 Zeit

Engel, Hans:
Beethoven, Ludwig van. Klavierkonzert in D-Dur (erster, einziger Satz eines unvollend. Konzerts), um 1790 komponiert. Die Begleitung für Schulorchester (...) einger. v. Wilh. Sauecke. (Musikschätze d. Vergangenheit, Vokal- und Instrumentalmusik d. 16.-18. Jahrh.) : Berlin-Lichterfelde, Chr. Fr. Vieweg / [rezensiert von Hans Engel]. – 1929

Rezension der Ausgabe eines Konzertsatzes für Klavier und Orchester, der aber - wie auch der Rezensent bemerkt - nicht von Beethoven, sondern angeblich von Johann Joseph Rösler, dem Kapellmeister des Fürsten Lobkowitz, stammen soll. – Zur Fehlzuweisung s. auch WV Bd. 2, Anh. 7.

In: Zeitschrift für Musikwissenschaft. – 11 (1928/29), S. 599

Inv.-Nr. 96.1010

Schlagwörter:
Rezension

C RÖSL1 / 1

Rösler, Johann Joseph:
Konzert č. 2 Es dur pro klavír a orchestr = Concerto no. 2 in E-flat major for pianoforte and orchestra = Konzert Nr. 2 Es-Fur für Klavier und Orchester / Rösler. K vydání připravila, edited by, herausgegeben von Alena Hönigová. – Partitura. – Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha : Bärenreiter, c 2018. – X, 105 S. : Faks. (Noten) ; Hochformat. – (Bärenreiter Urtext)

Bevorzugter Titel: Konzerte, Kl Orch, Nr. 2

Vorwort tschech., engl. und dt., Kritischer Bericht engl.

ISBN/ISMN 979-0-2601-0860-8
Best.-Nr. BA 11550

Inv.-Nr. 22.617

Schlagwörter:
Musikdruck / Konzert / Klavier / Orchester / Partitur / kritische Neuausgabe

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