Mf 345 / 1992 Fors
Forster, Robert:
Die Kopfsätze der Klavierkonzerte Mozarts und Beethovens : Gesamtaufbau, Solokadenz und Schlußbildung / Robert Forster. – München : Wilhelm Fink, 1992. – XVIII, 423 S. : graph. Darst., Notenbeisp. – (Studien zur Musik ; 10). – (Münchner Universitätsschriften : Philosophische Fakultät)
Zugl.: München, Univ., Diss., 1988
ISBN/ISMN 3-7705-2751-8
Inv.-Nr. 93.298
Aus der Inhaltsübersicht (danach folgt ein ausführlichstes Inhaltsverzeichnis): Vorwort. – Einleitung. – Erster Teil: Aufbau und Funktionsweise der Schlussbildung und ihre Stellung in der Gesamtanlage. – A. Mozart: Das Ritornellprinzip als Strukturgrundlage der Schlussbildung. – B. Beethoven: Umschmelzung und Aufhebung des Ritornellprinzips (I. Schlussbildung auf Ritornellbasis; II. Schlussbildung mit solistischer Coda; III. Die Schlussbildung im Tripelkonzert op. 56). – Zweiter Teil: Die Solokadenz. – A. Die Solokadenz bei Mozart. – Die Solokadenz bei Beethoven (I. Strukturelle Grundlagen und Funktion der Kadenzfermate im Satzaufbau; II. "Non si fa una Cadenza"; III. Die Kadenzeinlagen Beethovens zu seinen eigenen Konzerten und Mozarts KV 466). – Abkürzungen. – Literaturverzeichnis
- Schlagwörter:
- Beethoven, Ludwig van / Klavierkonzert / Kopfsatz / Form / Ritornell / Kadenz / Schluss
- Mozart, Wolfgang Amadeus / Klavierkonzert / Kopfsatz / Form / Ritornell / Kadenz / Schluss
- Beethoven, Ludwig van / op. 56 <1. Satz> / Schluss
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