Search for literature, sheet music, audiovisual media

 
 

Schorn 79
Sammlung Schorn

Beethoven, Ludwig van:
[Op. 72 – Simrock, 71, 72, 77-80]
Fidelio / Beethoven. – [Stimmen]. – Bonn und Cöln : bei N: Simrock, [um 1827]

Bevorzugter Titel: Fidelio / Ausw.

Lithographie. – Titelseite fehlt. – Verlagsangabe im Kopf von N=o 16 (Leonore). – Nur Gesangsstimmen der größeren Ensembles vorhanden (Nr. 3, 5, 10, 13, 14, 16), dazu handschriftliche Chorstimmen von Nr. 16. – Datierung geschätzt: beiliegende handschriftliche Stimmen vom 2. Drittel des 19. Jhs. (Ladenburger); gedruckte Stimmen mit Verlagsort Bonn und Köln: doppelter Verlagsort für Simrock normalerweise nur zwischen 1812 und 1827. Ausgabe aus Simrocks lithographischer Reihe (ab ca. 1825 mit PN 1), von P. J. Simrock initiiert und nach Übernahme der väterlichen Firma 1832 teilw. weiterdruckt (Dorfmüller: FS Haberkamp).

[Kopftitel, Leonore:] [Nr. 3:] Beethoven, Fidelio: Quart: N=o 3. [Nr. 5:] Beethoven. Fidelio Terzett. N=o 5 [Nr. 10:] Beethoven. Finale aus Fidelio. N=o 10 [Nr. 13:] Beethoven: Terzett aus Fidelio N=o 13. [Nr. 14:] Beethoven, Quartett aus Fidelio. N=o 14. [Nr. 16:] [l.:] Beethoven. Finale aus Fidelio. N=o 16 [r.:] Bonn und Cöln bei N: Simrock.

Inv.-Nr. 90.708

N=o 3. Quart: N=o 3.. – [Um 1827]. – [1] S. (Leonore.), [2] S. (Marcelline.), [1] S. (Jacquino.), [1] S. (Rocco.) ; Hochformat.
Incipit: Mir ist so wunderbar
4 Solostimmen vorhanden (Leonore, Marcelline, Jacquino, Rocco). – Die Stimmen des Jacquino und des Rocco ergeben zusammen ein ganzes Blatt.
PN: 71

N=o 5. Terzett N=o 5. – [Um 1827]. – 2 S. (Leonore.), 1 S. (Marcelline.), 2 S. (Rocco.) ; Hochformat.
Incipit: Gut Söhnchen gut, hab immer Mut
3 Solostimmen vorhanden (Leonore, Marcelline, Rocco).
PN: 72.

N=o 10. Finale aus Fidelio: N=o 10.. – [Um 1827]. – 3 S. (Leonore.), 1 S. (Marcelline.), 1 S. (Jacquino.), S. 2-3 (Rocco.) ; Hochformat.
Incipit: O welche Lust
4 Solostimmen vorhanden (Leonore, Marcelline, Jacquino, Rocco). – Chorstimmen (Tenore I, II, Basso I, II) fehlen, s. anderes Ex. C 72b / 26.
PN: 77.

N=o 13. Terzett aus Fidelio N=o 13.. – [Um 1827]. – 1 S. (Leonore.), 1 S. (Florestan.), 1 S. (Rocco. Basso.) ; Hochformat.
Incipit: Euch werde Lohn in bessern Welten
3 Solostimmen vorhanden (Leonore, Florestan, Rocco).
PN: 78.

N=o 14. Quartett aus Fidelio N=o 14. – [Um 1827]. – 1 S. (Leonore.), 1 S. (Florestan.), 1 S. (Rocco. Basso.), 2 S. (Pizarro.) ; Hochformat.
Incipit: Er sterbe!
4 Solostimmen vorhanden (Leonore, Florestan, Rocco, Pizarro).
PN: 79.

N=o 16. Finale aus Fidelio N=o 16. – [Um 1827]. – 1 S. (Leonore.), [1] S. (Florestan.), [1] S. (Marcelline.), 1 S. (Jacquino.), S. 2-3 (Rocco.), [1] S. (Pizarro.), S. 2-3 (Fernando.), [1] S. (Tenore I. II.), [1] S. (Basso I. II.), [1] Bl. (Alto, handschriftlich), [1] Bl. (Tenore, handschriftlich), [2] Bl. (Basso, handschriftlich) ; Hochformat.
Incipit: Heil sei dem Tag
Gedruckte Stimmen: Solostimmen: Leonore, Florestan, Marcelline, Jacquino, Rocco, Pizarro, Fernando. Chorstimmen: Tenore I. II. und Basso I. II. (Chor der Gefangenen). Handschriftliche Stimmen: Alto, Tenore, Basso (Chor des Volkes).
PN: 80.

Schlagwörter:
Musikdruck / Oper / Singstimmen / Chor / Stimmen / Frühdruck
Musikhandschrift / Oper / Chor / Stimmen / Abschrift

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de