HCB P / 1856 West Sammlung H. C. Bodmer
Pasqué, Ernst: Fidelio und der Wasserträger : ein Beitrag zur Geschichte der beiden Opern und ihres Textdichters / von Ernst Pasqué. – 1887. – 3 Portr., Notenbeisp.
Enthält auch eine Notenbeilage (Klavierauszug) zu Bouillys "Léonore" in der Vertonung von Gaveaux.
In: Westermanns illustrierte deutsche Monatshefte. – 32=63 (1887/88), S. 363-382 + Notenbeilage, S. 1-4
Inv.-Nr. 56.457
Abschnitte: 1. Jean Nicolas Bouilly, Operndichter und öffentlicher Ankläger. – 2. Die Pariser Komische Oper. "Leonore"; Pierre Gaveaux und die Citoyenne Scio-Fidelio. – 3. Eine zweite Oper aus der Schreckenszeit. Cherubini und "Les deux journées". Die Pariser Wasserträger. – 4. Eine zweite und dritte "Leonore". "Eleonora, ossia l'amore conjugal" von Paër und "Fidelio" von Beethoven. – 5. Ein Nachspiel. Rückkehr der "Leonore" als "Fidelio" nach Paris, und der Dreiklang: Bouilly-Auber-Scribe.
Permalink
Z 64 c / 9-9,2
Widmann, Joseph Viktor: Bouilly's "Leonore" und der Text zu Beethoven's "Fidelio" / von J. V. Widmann. – 1895
Fotokopie.
In: Deutsche Kunst- und Musik-Zeitung. – 22 (1895), Nr. 19, S. [245]-246, 258-260
Inv.-Nr. M 31/16
Nm 72 / 1906 Schie
Schiedermair, Ludwig: Über Beethoven's "Leonore" / [Ludwig Schiedermair]. – 1907
In: Zeitschrift der Internationalen Musikgesellschaft. – 8 (1906/07), S. 115-126
Inv.-Nr. 5417
Mf 42 / 1955 Strü
Strübing, Rita: Die Bearbeitungen des "Leonore"-Stoffes von Beethoven / von Rita Strübing. – 1955. – 137 S. : Notenbeisp.
Masch.schr., Xerokopie.
Kiel, Univ., Diss., 1955
Inv.-Nr. 95.559
Inhalt: I. Geistige Umwelt: 1. Die opéra comique und die "Léonore" von Gaveaux. – 2. Die Dresdener Operntradition und Pers "Leonora". – II. Formanalysen und Deutung: 1. Die opéra comique von Gaveaux. – 2. Die opera semiseria von Paër. – 3. Die farsa sentimentale von Mayr. – III. Gegenüberstellung der drei Opern: 1. Stoff- und Textanlage. – 2. Musik. – Literaturverzeichnis.
Me 361 / 1992 Boyd
Galliver, David: "Léonore, ou l'amour conjugal" : a celebrated offspring of the Revolution / David Galliver. – 1992
In: Music and the French Revolution / edited by Malcolm Boyd. – Cambridge [u.a.] : Cambridge University Press, 1992. – S. 157-168
Inv.-Nr. 95.380
Music and the French Revolution / edited by Malcolm Boyd. – Cambridge ; New York, NY ; Port Chester ; Melbourne ; Sydney : Cambridge University Press, 1992. – X, 328 S. : Portr., Ill., Notenbeisp.
ISBN/ISMN 0-521-40287-5
Inhalt (einige Aufsätz einzeln aufgenommen): Preface. – David Charlton: Introduction: exploring the Revolution. – Elements of continuity: Julian Rushton: "Royal Agamemnon": the two versions of Gluck's "Iphigénie en Aulide". – Michel Robinson: "Opera buffa" into "opéra comique", 1771-90. – Catherine Massip: Periodical editions of music at the time of the French Revolution. – Philippe Oboussier: The French string quartet, 1770-1800. – Roger Cotte: Francois Giroust, a Versailles musician of the revolutionary period. – Revolutionary opera: M. Elizabeth C. Bartlet: The new repertory at the Opéra during the reign of terror: revolutionary rhetoric and operatic consequences. – David Galliver: "Léonore, ou l'amour conjugal": a celebrated offspring of the revolution. – David Charlton: On redefinitions of "rescue opera". – Music and the new politics: Cynthia M. Gessele: The Conservatoire de Musique and national music education in France, 1795-1801. – Ora Frishberg Saloman: French revolutionary perspectives on Chabanon's "De la musique" of 1785. – Jean-Louis Jam: Marie-Joseph Chénier and Francois-Joseph Gossec: two artists in the service of revolutionary propaganda. – Herbert Schneider: The sung constitutions of 1792: an essay on propaganda in the revolutionary song. – Napoleon and after: Gabriella Biagi Ravenni: The French occupation of Lucca and its effects on music. – Beate Angelika Kraus: Beethoven and the revolution: the view of the French musical press. – Index.
Nm 72 / 2000 Lühn
Cadenbach, Rainer: Die Léonore vor der Leonore oder: "das Licht der gescheiden und Sinnigen französischen opern" : Ansatzpunkte für eine Perspektive Beethovens auf den Fait historique en deux actes et en prose, mêlé de chants von Bouilly und Gaveaux / Rainer Cadenbach. – 2000
In: Von der Leonore zum Fidelio : Vorträge und Referate des Bonner Symposions 1997 / hrsg. von Helga Lühning ... – Frankfurt am Main [u.a.] : Peter Lang, 2000. – (Bonner Schriften zur Musikwissenschaft ; 4). – S. 93-119
Inv.-Nr. 00.726 * 01.596
2 Ex.