HCB P / 1852 Neue Sammlung H. C. Bodmer
[Den Schluß des Conzertes bildete Beethovens Musik zum Ballete: "Die Geschöpfe des Prometheus"...] / [Carlo]. – 1853
Über das dritte Konzert der Gesellschaft der Musikfreunde mit kurzer Rezeptionsgeschichte zu Beethovens op. 43. – Unter der Rubrik "Conzerte".
In: Neue Wiener Musik-Zeitung. – 2 (1853), Nr. 8, S. 31
Inv.-Nr. 56.451
Permalink
Z 10097
Grandaur, Georg: Die Geschöpfe des Prometheus / [Grandauer]. – 1867
Über Salvatore Viganòs Textbuch zu Beethovens "Prometheus"-Musik, nach der Bayerischen Zeitung. S. auch Amz [3. Ser.] 2 (1867), P / 1866 Leip, S. 178-179. – Fotokopie.
In: Niederrheinische Musik-Zeitung für Kunstfreunde und Künstler. – 15 (1867), Nr. 18, vom 4.5., S. 142-143
Inv.-Nr. 09.458
Z 3647 P / 1866 Leip HCB P / 1866 Leip Sammlung H. C. Bodmer
Grandaur, Georg: Die Handlung des Ballets: "Die Geschöpfe des Prometheus" / [Grandaur]. – 1867
Unter der Rubrik "Feuilleton: Miscellen". – S. auch den Abdruck in der Niederrheinischen Musik-Zeitung (Z 10097).
In: Allgemeine musikalische Zeitung. – Leipzig. – [3. Ser.] 2 (1867), Nr. 22, vom 29.5., Sp. 178-179
Inv.-Nr. 56.487 * 85.328 * 87.638
3 Ex.
Z 213 m / 15-17
Rust, Friedrich: Ueber Salvatore Viganos Originalscenarium zu L. v. Beethovens Ballet "Die Geschöpfe des Prometheus" / von Friedrich Rust. – 1891
Fotokopie.
In: Neue Berliner Musikzeitung. – 45 (1891), Nr. 14-17, S. 124-125, 133-134, 143-144, 152-154
Inv.-Nr. M 82
Z 16709
Oberzaucher-Schüller, Gunhild: Von "exaltierten Freigeistern" : Viganò und Beethoven / Gunhild Oberzaucher-Schüller. – [Wien], 2020. – [39] Bl. : Portr., Ill. – (Wiener Tanzgeschichten)
In fünf Teilen erschienen. – Ausdruck aus dem Internet vom 25.5.2022: https://www.tanz.at/index.php/wiener-tanzgeschichten/2360-von-exaltierten-freigeistern-vigano-und-beethoven.
Inv.-Nr. 22.415
Abschnitte: Teil I/1: Zum "Prometheus"-Ballett - unterwegs auf Augenhöhe (1). – Aus einem einzigen Raum gewachsen. – Nach Wien!. – "Se vuol ballare"? oder: Zwischen adeligem und "bürgerlichem" Theater. – Die choreographischen Bausteine geraten in Bewegung. – Teil I/2: Zum "Prometheus"-Ballett - unterwegs auf Augenhöhe (2). – Glucks Marmor trägt jetzt Farbe. – "Beethoven ißt bei van Swieten zu Abend". – Wer ist der "exaltierte Freigeist?". – Ein "Menuet à la Viganò"?. – Auf Reisen. – Sie sehen, was sie sehen wollen. – Denkfigur versus "Körperleben". Einmal mehr: der ersehnte weiße Marmorkörper. – "Auseinander - wieder z'amm". – Teil II: Von der Gestalt eines "guten" Balletts in den Jahren um 1800. – Vom getrennten Gleichschritt zum Miteinander?. – Wieso Beethoven?. – Selbstreflexionen?. – Das Produktionsteam ist versammelt. – Was ist 1801 "beste" choreographische Arbeit? - Von Formen, die sich zur Bewegung hin öffnen?. – Teil III/1: Von der verspielten Chance (1). – "Diese einzelnen Personen (...) zu verfolgen, ist kaum möglich, und auch wohl überflüssig." (Thayer). – Der veränderte Blickwinkel. – Hat Beethoven "geleistet, was am Platze war"?. – Ein Werk nach Noverre'schen Regeln?. – Teil III/2: Von der verspielten Chance (2). – Afterimages, getanzter und geschriebener Natur. – Zu guter Letzt: das Satyrspiel aus der Vorstadt. – Lorbeerkränze gemäß der "Größe" der Kunstgattung geflochten? - Wirkungsgeschichte im Zeitraffer.