Mf 343 / 1854 Elte
Elterlein, Ernst von: Beethoven's Symphonien nach ihrem idealen Gehalt : mit Rücksicht auf Haydn's und Mozart's Symphonien / von einem Kunstfreunde [Ernst von Elterlein]. – Dresden : Adolph Brauer, [1854]. – 33 S.
Inv.-Nr. 14.445
Permalink
Mf 343 / 1854 Elte 1858
Elterlein, Ernst von: Beethoven's Symphonien nach ihrem idealen Gehalt : mit besonderer Rücksicht auf Haydn, Mozart und die neueren Symphoniker / für Freunde der Tonkunst von Ernst von Elterlein. – Zweite, gänzlich umgearbeitete und vermehrte Auflage. – Dresden : Adolph Brauer, 1858. – X, 140 S.
Inv.-Nr. 3532
HCB Mf 343 / 1854 Elte 1870 Mf 343 / 1854 Elte 1870 Sammlung H. C. Bodmer
Elterlein, Ernst von: Beethoven's Symphonieen nach ihrem idealen Gehalt : mit besonderer Rücksicht auf Haydn, Mozart und die neueren Symphoniker / für Freunde der Tonkunst von Ernst von Elterlein. – 3., z. T. umgearb. Aufl. – Dresden : Adolph Brauer, 1870. – VIII, 143 S.
Mit hs. Widmung an das Beethoven-Haus von 1926.
Inv.-Nr. 56.042 * 176
2 Ex.
Nm 32 / 1958 Misch No 284 / 3
Misch, Ludwig: Die Faktoren der Einheit in der Mehrsätzigkeit der Werke Beethovens : Versuch einer Theorie der Einheit des Werkstils / von Ludwig Misch. – München ; Duisburg : G. Henle, 1958. – 79 S. : zahlr. Notenbeisp. – (Veröffentlichungen des Beethovenhauses in Bonn : Neue Folge. Reihe 4, Schriften zur Beethovenforschung ; 3)
Ex. 16.955 VE Fotokopie.
Inv.-Nr. 89.026 * 9570 HB * 16.955 VE
Nm 3 / 1987 Dahl
Dahlhaus, Carl: Ludwig van Beethoven und seine Zeit / Carl Dahlhaus. – Laaber : Laaber-Verlag, 1987. – 320 S. : Notenbeisp., im Anh.: Portr., Faks. (Noten), Faks. (Titelbl.), Ill. (schwarz-weiß). – (Große Komponisten und ihre Zeit)
ISBN/ISMN 3-9215-1887-3
Inv.-Nr. 87.174
Inhalt: Vorwort. – Chronik. – Aspekte: I. Werk und Biographie: Die biographische Methode. Musikalische Form und ästhetischer "Außenhalt". "Intitulata Bonaparte". Ästhetisches und biographisches Subjekt. – II. Werkindividualität und Personalstil. – III. Ingenium und Witz. – IV. Der symphonische Stil: Die Ästhetik des ERhabenen und die Theorie der "hohen Ode". Monumentalität. Zeitstrukturen. – V. Sonatenform-Probleme: Motivbeziehungen. Expositionsmodelle. Introduktion und Coda. Form als Transformation. – VI. Thema und Charakter: Der doppelte Themabegriff des 18. Jahrhunderts. Formale und ästhetische Thematik. Ästhetische Logik. Rhythmus und "Klangfuß". "Moralische Charaktere". – VII. Die "zugrunde liegende Idee". – VIII. Form als Gedanke: "Obligates Accompagnement" und "durchbrochene Arbeit". "Motiv der Variation". Eine vergessene Formidee. – IV. Der "neue Weg". – X. "Fidelio": Idylle und Utopie. Tonsymbol und Erinnerungsmotiv. – XI. Kirchenmusik und Kunstreligion. – XII. "Subthematik". – XIII. Spätwerk: Zum Begriff des "Spätwerks". – "Con alcune licenze". – Abstraktion. – "Beziehungszauber". – Ambiguität. – Kantabiblität und motivische Arbeit. – Bildteil. – Bibliographie. – Personeneregister. – Register der Werke Beethovens.
Z 4516
Wiora, Walter: Klaviersonaten Beethovens mit "anhaftendem Gehalt" / Walter Wiora. – 1988
In: Florilegium musicologicum : Hellmut Federhofer zum 75. Geburtstag / hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling. – Tutzing : Schneider, 1988. – (Mainzer Studien zur Musikwissenschaft ; Bd. 21). – S. 493-500
Inv.-Nr. 93.313
Abschnitte: Die "Sonata pastorale". – Eine humorvolle Sonate. – Die "Pathétique".
Nm 41 / 1994 Ulm 1995
Gerstmeier, August: "Das moralische Gesetz in uns, und der gestirnte Himmel über uns" : Versuch über den Beethovenschen Ton / von August Gerstmeier. – 1995
In: Die 9 Symphonien Beethovens / hrsg. von Renate Ulm. – 2. Aufl. – München : Deutscher Taschenbuch-Verlag [u.a.], 1995. – S. 264-270
Inv.-Nr. 95.311
Nc 5 / 2000 Toma
Cadenbach, Rainer: Die kontingente Kunst - Beethovens Symphonik : ein Konzept aufgeklärter Musik? / Rainer Cadenbach. – 2003
In: Beethoven, Studien und Interpretationen / hrsg. von Mieczyslaw Tomaszewski und Magdalena Chrenkoff. – Kraków : Akademia Muzyczna. – Bd. 2. – 2003. – S. 17-24
Inv.-Nr. 04.239 HB