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Scan 12082: Go to the Digital Archive

Joseph Riepel, De Rhythmopoeia oder Von der Taktordnung, Regensburg, Montag, 1754

BB 16 RIEP / 1754 =
Grundmann Me 8 RIEP e / 1752 Riep 1754
Sammlung Herbert Grundmann

Riepel, Joseph:
De Rhythmopoeia oder Von der Tactordnung / zu etwa beliebigem Nutzen herausgegeben von Joseph Riepel, Seiner Durchl. des Fürsten von Thurn und Taxis Kammermusicus. – Zweyte Auflage. – Regensburg : Johann Leopold Montag, 1754. – 79 S. : zahlr. Notenbeisp. ; Hochformat. – (Anfangsgründe zur musicalischen Setzkunst ; 1)

Typendruck. – Kapitel (Teil 1) zuerst erschienen 1752 in Frankfurt, gedruckt in Augsburg bei Lotter (s. Kolophon). – Kolophon auf S. 79: Augspurg, gedruckt bei Johann Jacob Lotter. 1752. – Beethoven besaß 5 Bände von Joseph Riepel.

Inv.-Nr. 05.4646

[Titelseite:] Anfangsgründe / zur / musicalischen / Setzkunst: / Nicht zwar / nach alt=mathematischer Einbildungsart / der Zirkel=Harmonisten, / Sondern / durchgehends mit sichtbaren Exempeln / abgefasset. / De / RHYTHMOPOEIA, / Oder / von der / Tactordnung. / Zu etwa beliebigem Nutzen / herausgegeben / von / Joseph Riepel, / Seiner Durchl. des Fürsten von Thurn und Taxis Kammermusicus. / Zweyte Auflage. / Regensburg, verlegts Johann Leopold Montag, Buchhändler. 1754.

Schlagwörter:
Musiktheorie / Quelle
Kompositionslehre / Quelle
Beethoven, Ludwig van / Lektüre

Scan 12083: Go to the Digital Archive

Joseph Riepel, Grundregeln zur Tonordnung insgemein, Ulm, Wagner, 1755

BB 16 RIEP / 1755

Riepel, Joseph:
Grundregeln zur Tonordnung insgemein : abermal durchgehends mit musicalischen Exempeln / abgefaßt und gespräch-weise vorgetragen von Joseph Riepel. – Ulm : Christian Ulrich Wagner, 1755. – [2] Bl., 130 S., [1] Bl. : zahlr. Notenbeisp. – (Anfangsgründe zur musicalischen Setzkunst ; 2)

Typendruck. – 2. Kapitel der Anfangsgründe. – Im Vorwort des 4. Teils sowie auf der Titelseite von Teil 1 Hinweis auf das Gesamtwerk: Anfangsgründe zur musicalischen Setzkunst. – Druckerangabe aus dem Kolophon auf S. 130. – Beethoven besaß ein Exemplar dieses Buches. – Erworben mit Hilfe von Buchpaten für "Beethovens Bibliothek".

Inv.-Nr. 11.845

[Titelseite:] Grundregeln / zur / Tonordnung / insgemein. / Abermal / Durchgehends mit musicalischen Exempeln / abgefaßt und Gespräch=weise vorgetragen / von / Joseph Riepel, / Sr. Durchl. des Fürsten von Thurn und Taxis Kammermusicus. / Frankfurt, Leipzig, und aller Orten Teutschlands, wo das erste / Capitel von der Tactordnung zu haben ist. / 1755. // [Kolophon S. 130:] ULM, gedruckt bey Christian Ulrich Wagner, / Canzley=Buchdrucker.

Schlagwörter:
Musiktheorie / Quelle
Kompositionslehre / Quelle
Beethoven, Ludwig van / Lektüre

Scan 12084: Go to the Digital Archive

Joseph Riepel, Gründliche Erklärung der Tonordnung insbesondere, Frankfurt, Selbstverlag, 1757

BB 16 RIEP / 1757

Riepel, Joseph:
Gründliche Erklärung der Tonordnung insbesondere, zugleich aber für die mehresten Organisten insgemein / wieder durchaus mit musikalischen Exempeln abgefaßt und Gespräch-weise vorgetragen von Joseph Riepel. – Frankfurt ; Leipzig, 1757. – 84 S. : zahlr. Notenbeisp. – (Anfangsgründe zur musicalischen Setzkunst ; 3)

Typendruck. – 3. Kapitel der Anfangsgründe. – Hinweis auf das Gesamtwerk "Anfangsgründe der musicalischen Setzkunst" s. im Vorwort zu Kapitel 4. – Nach S. 84 folgt das Druckfehlerverzeichnis, mit hs. Vermerk: "alles ist verbessert". Im Text die hs. Korrekturen. – Beethoven besaß ein Exemplar dieses Buches. – Erworben mit Hilfe von Buchpaten für "Beethovens Bibliothek".

Inv.-Nr. 12.555

[Titelseite:] Gründliche / Erklärung / der / Tonordnung / insbesondere, / Zugleich aber / für die mehresten Organisten insgemein. / Wieder / Durchaus mit musikalischen Exempeln / abgefaßt und Gespräch=weise vorgetragen / von / Joseph Riepel, / Sr. Durchl. des Fürsten von Thurn und Taxis Kammermusikus. / Frankfurt, Leipzig, und aller Orten Teutschlands, wo das erste und zweyte Capitel, / wie auch die 3 Violinconcerte zu haben sind. / 1757.

Schlagwörter:
Musiktheorie / Quelle
Kompositionslehre / Quelle
Beethoven, Ludwig van / Lektüre

Scan 12085: Go to the Digital Archive

Joseph Riepel, Erläuterung der betrüglichen Tonordnung, Augsburg, Lotter, 1765

BB 16 RIEP / 1765

Riepel, Joseph:
Erläuterung der betrüglichen Tonordnung, nämlich das versprochene vierte Capitel / abermal durchaus mit musicalischen Exempeln abgefaßt und Gespräch-weise vorgetragen von Joseph Riepel. – Augsburg : Johann Jacob Lotter, 1765. – 103 S. : zahlr. Notenbeisp. – (Anfangsgründe zur musicalischen Setzkunst ; 4)

Typendruck. – 4. Kapitel der Anfangsgründe. – Teil des Gesamtwerks "Anfangsgründe der musicalischen Setzkunst", s. Vorwort. – Beethoven besaß ein Exemplar dieses Buches. – Erworben mit Hilfe von Buchpaten für "Beethovens Bibliothek".

Inv.-Nr. 12.1102

[Titelseite:] Erläuterung / der / betrüglichen / Tonordnung, / nämlich / das versprochene vierte Capitel. / Abermal / durchaus mit musicalischen Exempeln / abgefaßt / und / Gespräch=weise vorgetragen / von / Joseph Riepel, / Sr. Durchl. des Fürsten von Thurn und Taxis Kammermusikus. / Augsburg, / Gedruckt und verlegt von Johann Jacob Lotter. / 1765.

Schlagwörter:
Musiktheorie / Quelle
Kompositionslehre / Quelle
Beethoven, Ludwig van / Lektüre

Scan 12086: Go to the Digital Archive

Joseph Riepel, Unentbehrliche Anmerkung zum Kontrapunkt, Augsburg, Lotter, 1768

BB 16 RIEP / 1768

Riepel, Joseph:
Unentbehrliche Anmerkungen zum Kontrapunkt, über die durchgehend- verwechselt- und ausschweifenden Noten ec. : fünftes Capitel / theils auf Borg und theils auf eigne Gefahr mit musikalischen Exempeln abgefaßt, und wieder gesprächsweise vorgetragen, von Joseph Riepel. – Augsburg : Johann Jacob Lotter ; Ulm : Christian Ulrich Wagner [Drucker], 1768. – 79 S. : zahlr. Notenbeisp. – (Anfangsgründe der musicalischen Setzkunst ; 5)

Typendruck. – Teil des Gesamtwerks: Anfangsgründe der musicalischen Setzkunst, s. Vorwort zum 4. Kapitel. – Beethoven besaß ein Exemplar dieses Buches. – Erworben mit Hilfe von Buchpaten für "Beethovens Bibliothek".

Inv.-Nr. 12.1103

[Titelseite:] Fünftes Capitel. / Unentbehrliche / Anmerkungen / zum / Kontrapunct, / über / die durchgehend= verwechselt= / und ausschweifenden Noten ec. / Theils auf Borg / und theils auf eigne Gefahr / mit / musikalischen Exempeln / abgefaßt, / und wieder gesprächweise vorgetragen, / von / Joseph Riepel, / Sr. Durchl. des Fürsten von Thurn und Taxis Kammermusikus. / Augsburg, / zu finden bey Johann Jacob Lotter, Buchdrucker und Musikalien=Verleger, / auf dem obern Graben, ohnweit dem Vogel=Thor wohnhaft. 1768. // [Kolophon S. 79:] Ulm, gedrukt bey Christian Ulrich Wagner, Canzleybuchdruckern, / der Kaiserl. Franziscischen Akademie freyer Künste und Wissenschaften in Augspurg / und der Herzogl. deutschen Gesellschaft in Helmstädt / Mitglied.

Schlagwörter:
Musiktheorie / Quelle
Kompositionslehre / Quelle
Kontrapunktlehre / Quelle
Beethoven, Ludwig van / Lektüre

Me 8 RIEP e / 1752 Emme 1996

Riepel, Joseph:
Sämtliche Schriften zur Musiktheorie / Joseph Riepel. Herausgegeben von Thomas Emmerig. – Wien ; Köln ; Weimar : Böhlau Verlag, 1996. – (Wiener musikwissenschaftliche Beiträge ; 20)

Inv.-Nr. 08.138

Band 1. Anfangsgründe zur musicalischen Setzkunst: Nicht zwar nach alt-mathematischer Einbildungs-Art der Zirkel-Harmonisten, sondern durchgehends mit sichtbaren Exempeln abgefasset. – 1996. – 903 S. : überw. Notenbeisp.
Die "Anfangsgründe zur musicalischen Setzkunst" umfassen 10 Kapitel, von denen 7 in 6 Bänden veröffentlicht wurden: 1. De Rhythmopoeia, Regensburg, Bader, 1752. 2. Grundregeln zur Tonordnung insgemein, Frankfurt [u.a.], 1755. 3. Gründliche Erklärung der Tonordnung, Frankfurt [u.a.], 1757. 4. Erläuterung der betrüglichen Tonkunst, Augsburg, Lotter, 1765. 5. Unentbehrliche Anmerkungen zum Contrapunct, Regensburg, Krippner, 1768. 6. Vom Contrapunkt (nach dem Manuskript der British Library, London, Add. 3I034, geschrieben 1783?). 7./8. Baßschlüssel, Regensburg, Montag, 1786. 9. Der Fugen-Betrachtung erster Teil (Autograph in der Bischöflichen Zentralbibliothek, Regensburg). 10. Der Fugenbetrachtung zweyter Teil (Autograph in der Bischöflichen Zentralbibliothek, Regensburg). – Im Anhang: Vorwort zu Riepels Druckausgabe seiner eigenen Violinkonzerte, 1776.
ISBN/ISMN 3-205-98259-2

Band 2. Harmonisches Sylbenmaß Dichtern melodischer Werke gewidmet und angehenden Singcomponisten zur Einsicht mit platten Beyspielen gesprächweise abgefaßt. – 1996. – 189 S. : zahlr. Notenbeisp.
Enthält: Teil 1: Von dem Recitativo, Teil 2: Von den Arien, Regensburg, 1776. Teil 3 nach dem Manuskript der British Library, Signatur Add. 3I036.
ISBN/ISMN 3-205-98260-6

Schlagwörter:
Musiktheorie / Quelle
Kompositionslehre / Quelle

Gr 13

Musiktheoretische Quellen 1750-1800 : gedruckte Schriften von J. Riepel, H. Chr. Koch, J. F. Daube und J. A. Scheibe / herausgegeben von Ulrich Kaiser. - Mit einem Vorwort von Stefan Eckert und Ulrich Kaiser. – [Elektronische Ressource]. – Berlin : Directmedia Publishing, 2007. – 1 DVD-ROM ; 12 cm + 1 Beil. – (Zeno.org ; 15)

Enthält: Sämtliche Schriften zur Musiktheorie (1752-1786) / Joseph Riepel. Versuch einer Anleitung zur Composition (1782-1793) / Heinrich Christoph Koch. Über die musikalische Composition (1773) / Johann Adolph Scheibe. Der musikalische Dilettant (1773) / Johann Friedrich Daube. Anleitung zur Erfindung der Melodie und ihrer Fortsetzung (1798) / Johann Friedrich Daube. – Vorwort in dt. u. engl. Sprache. – Systemvoraussetzungen: PC ab 486; 64 MB RAM; Grafikkarte ab 640 x480 Pixel, 256 Farben, DVD-ROM-Laufewrk; MS Windows (98, ME, NT, 2000, XP, Vista). Mac ab MacOS X 10.3.9; 256 MB RAM; DVD-ROM-Laufwerk.

ISBN/ISMN 978-3-89853-615-8

Inv.-Nr. 2008.1042

Schlagwörter:
Musiktheorie / Quelle / DVD-ROM
Kompositionslehre / Quelle / DVD-ROM
Beethoven, Ludwig van / Lektüre

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